Beiträge von Bobbejaan

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    Bei einer Fahrt von der Nordsee nach München hat mich das System ohne plausiblen Grund mehrmals von der Autobahn geschickt, damit angeblich 2 Minuten eingespart, was aufgrund der Ampel, die auf der Strecke lagen nicht einmal stimmte. Es gab auch keinen Hinweis vom Navi (so wie früher z.B. Stau, Unfall etc.), warum man die Autobahn verlassen soll. Das gleiche passierte auf einer Fahrt nach Stuttgart.

    Hallo Zippo!

    Navi Ausweichempfehlungen haben wir immer mit eine gewisse Skepsis betrachtet. Eine zweite Meinung holen wir immer vom Handy und wenn die Empfehlung nicht nachvollziehbar ist, wird’s schlicht und einfach ignoriert (nur möglich wenn Beifahrerin anwesend ist).

    Zitat

    Die Reichweitenanzeige ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Habe nach Ladung auf 80% eine RW von 320 km im Display und nach 2 km Fahrt plötzlich nur noch 256 km.

    Auch die Winter/Sommer- RW sind extrem unterschiedlich. Nach 40 km Fahrt im Sommer (ca. 20 Grad C) auf der Landstraße war der RW-Verbrauch lediglich 21 km!

    Zippo

    Nur wenn Du eine Route im Navi eingibst, bekommst Du eine sehr genaue Prognose mit wieviel SOC Du am Ziel ankommst. Das Auto muß “wissen” was Du tatsächlich vor hast um eine derartige genaue Berechnung zu machen. Hier wird Geschwindigkeit, Temperatur, Wind, Steigung, Verkehr, Autobahn/Landstraße/Stadt usw. in der Kalkulation berücksichtigt. Diese SOC-Prognose siehst auf dem Navi, direkt nachdem Du eine Route eingegeben hast. Die Reichweiteanzeige neben dem Batteriesymbol wird sich auch direkt nach der Routeneingabe ändern um die maximale Reichweite auf die eingegebene Route zu zeigen (natürlich nur erreichbar bei geringere Geschwindigkeit). Wenn Du es notierst und die Route so abfährst, wirst mit Sicherheit über die Genauigkeit der Prognose staunen.


    Ohne eingegebene Route, wird die Reichweite neben dem Batteriesymbol im Display ständig an die tatsächliche Konditionen/Route/Geschwindigkeit, Temperatur, Wind und Fahrweise angepasst. Logischerweise gibt es in so ein Fall keine Berechnungsgrundlage für eine genaue Reichweitenanzeige. Wer gut im Kopfrechnen ist, kann schauen wieviel kWH/100km bei der gefahrenen Geschwindigkeit verbraucht wird und einigermaßen die Reichweite gut abschätzen können.


    Schöne Grüße

    Roger

    Murde

    Ich weiß nicht inwieweit Verbrauch Dich interessiert aber für EQA 350 4MATIC:


    Progressive / Electric Art (Standard Felgen) - 17,5 kWH/100km

    AMG (Standard Felgen) - 17,7 kWH/100km

    AMG adaptiven Fahrwerk - kommt automatisch mit 19 Zoll Felgen - 18,0 kWH/100km🤔


    Schöne Grüße

    Roger

    Zitat

    Mir reicht das normale Fahrwerk, für sportliches Fahren hätte ich ein anderes Modell genommen. Es reicht doch, wenn du die anderen an der Ampel stehen lässt 🤣🤣🤣🤣

    LEXA

    Hi Axel. Da bin ich ganz Deine Meinung! Ein SUV ist nicht dafür konzipiert mit quietschende Reifen durch die Kurven zu fahren. Das Standard Fahrwerk ist in mehrere Tests gelobt worden. Die Stärken des EQA’s liegt halt in Komfort und Luxus. Ich liege auch viel Wert auf gute Motorisierung und Beschleunigung - siehe ich als passive Sicherheit für Überholmanöver auf unsere kurvenreiche Landstraßen durch große Waldgebieten. Allrad ist mir hauptsächlich wichtig um unsere steile Einfahrt hochzufahren im Winter bei Schnee. Ich will nich unbedingt mein Elektrofahrzeug an der Straße parken in der Kälte.


    Schöne Grüße

    Roger

    Murde

    Ich glaube schon, dass die AMG Kunstleder Sitze sich anders anfühlen und es kann sein, dass sie auch in den GLA zu finden sind - vielleicht gibt’s eine Möglichkeit sie dort anzufassen. Ich habe Probesitzen in ein GLA gemacht und die haben sich anders angefühlt als die Macchiato-Beige Sitze die ich bestellt habe. Ich meine auch, dass die in der gleiche Farbe waren wie die die standard EQA AMG Polsterung.

    Ich denke am einfachsten setzt Du Distronic auf 120 (blau) Geschwindigkeit und wieder Vekehrszeichnungerkennung aktivieren oder Distronic kurz ausschalten und dann wieder an und erneut Vekehrszeichnungerkennung aktivieren.

    Bezogen auf EQA Videoberichte die ich gesehen haben wo EQA AMG Line mit Audi E-Tron und Ford Mustang Mach E verglichen wurde, war der Ford Mustang Mach E, was Sitze und Interieur anbelangt auf dem letzten Platz. Ich persönlich finde die Kunstleder Sitze von Mercedes von höchste Qualität. Mein Rat ist selbst anschauen und anfassen - die subjektive Bewertung spielt bei solche Sachen eine enorme Rolle. Ich bin hier ein klassisches Beispiel - mir hat der Sitzauswahl, Frontpartie und Felgen bei den AMG Linie weniger gefallen - nur das Lenkrad fand ich schöner aber war nicht wählbar und war auch nicht mit Lenkradheizung zu bekommen. Progressive Line mit Macchiato-Beige Kunstleder traf meine Geschmacksnerven am besten. Jeder hat ein anderen Geschmack.

    Murde


    Die AMG Line ist auf alle Fälle hochwertiger vom Aufwand und Verarbeitung her. Sonst ist alles Geschmacksache und rein Subjektiv ob Du das schön findest oder nicht.


    AMG und Electric Art Lenkräder sind Identisch - unten abgeflacht mit Chrom Bedienfelder. Wenn Du Lenkradheizung wählst, bekommst Du ein Rundes Lenkrad mit schwarzen Bedienfelder (wie bei Progressive Line) und ich glaube ist nur bei Electric Art und Progressive konfigurierbar aber nicht bei AMG.


    Ich habe persönlich nicht das adaptiven Fahrwerk gewählt aufgrund mehrere EQA Videoberichte wo die Testpersonen meinten, dass es wenig Unterschiede zwischen den beide Modi gibt. Aber vielleicht gibt es Forum Mitglieder die mehr dazu sagen können.


    Viel Spaß bei der Konfiguration

    Roger

    Bewasa


    Ich warte noch auf mein EQA aber ich glaube Lenkung, Batterie Management-und-Klimatisierung sowie Motor Steuerung-und-Klimatisierung eine große Rolle spielen. Ich kenne das nur von EQA Verbrauchsvideos aus dem Internet und bei 20°C auf der Autobahn liegen sonstiger Verbraucher bei etwa 3%. Es wird interessant zu sehen inwieweit es abweicht bei kurvenreiche Fahrten mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten und inwieweit Temperatur dieser Wert beeinflusst. Wer schon sein Motor im Verbrenner während der Fahrt ausgeschaltet hat, weiß wieviel Muskelkraft benötigt wird um das Auto zu lenken.


    Es macht Sinn wenn Du loslegst, dass 99,9 kWh/100km angezeigt wird weil Energie verbraucht worden ist ohne dass das Auto ein Millimeter bewegt hat.