Hauskatzenfreund
Teil 1
Ich gehe davon aus, dass Dein Auto in eine Garage steht. Mit die “Prozentangaben” meinst Du sicher SOC (Batterieladestatus).
So wie ich die Anzeigen verstehe, ist der unteren MAX Wert neben dem Batteriesymbol die maximal erreichbare Reichweite korrigiert für Temperatur wenn Du keine Route in der Navi eingegeben hast. Es ähnelt die städtische Temperatur-bereinigte WLTP Reichweite. Der oberen Wert neben die Batterie Symbol ist die angelernten maximal Wert basiert auf den Fahrstil des Fahrers.
Wenn Du Dein Auto in der Garage startest ohne Navi Route, wird es die Temperatur in der Garage benutzen um diese Werte zu ermitteln. Ist es außerhalb der Garage kälter, dann werden diese Werte nach unten korrigiert. Der SOC bleibt wie es ist weil die Batterie wird bei laufende Auto temperiert.
Hier ein Beispiel bei winterlichen Konditionen: Unten siehst Du auf dem ersten Foto einer EQA 350 cockpit wo vorher eine Route eingegeben wurde und dann deaktiviert damit das Auto über die Außentemperatur informiert wurde. Am zweiten Foto siehst Du die Anzeige im Navi mit die Routeninformation. Achte auf die Distanz und SOC am Ziel. Am dritten Foto siehst Du die Reichweite nach Aktivierung der Route - Die untere Max Reichweite ist unverändert und der Obere Wert zeigt jetzt die maximale Reichweite über eine eingegebene Navi Route durch die Berge.