Beiträge von Bobbejaan

    @Stromer

    @PAKO


    Sorry @Stromer - die Frage war ernst und nicht provozierend gemeint. Ich dachte Du sprichst aus persönliche Erfahrung und dass Du ein negatives Erlebnis mid dem Verkäufer hattest trotz die Tatsache, dass Du auch ein EQA für deine Frau gekauft hast sowie ich verstanden habe. Ich bitte an dieser Stelle um wieder um Entschuldigung.


    @PAKO das gleiche - ich habe auch verstanden, dass Du mehr als ein MB gekauft hast bei dein Händler und auch entsprechend gute Konditionen erwarten könntest. Es stimmt - es geht hier um BAFA

    EQA243


    Es tut mir leid wenn Du es persönlich nimmst - war nicht meine Absicht. Ich fahr das Fahrzeug erst seit eine Woche und habe in diese Zeit nur 780 Km gesammelt. Ich habe mich lange mit dem Fahrzeug befasst bevor ich meine Wahl getroffen habe. Ich habe viele kritische Test Berichte gesehen vor allem die in Norwegen wo die beide EQA Modelle (250 und 350) intensiv getestet wurde. Darunter war auch der EQA 350 bei Eiseskälte in Januar. Daraus habe ich gelernt, wie genau der Reichweitenrechner auf der MB Webseite ist. Diese Überzeugung hat sich während meiner Erfahrung der letzter Woche verfestigt. Natürlich gibt es andere Faktoren wie zB Wind was die Ergebnisse beeinflussen können aber wenn man pauschal von Reichweite spricht, dann berücksichtigt Keiner Wind/Gefälle sondern die Temperatur. Dafür ist eben diese Reichweitenrechner ein sehr verlässlicher Partner. Ich glaube die Urheber diese Daten haben mehr Ahnung zu dieser Thema als die gesamte Mitglieder dieses Forums. Wenn es nicht so ist, wäre es sehr enttäuschend.



    Schönend Abend noch

    Roger

    Zitat

    Zurück waren es mit einem 100er Schnitt ca. 24 KW/h. Wenn ich heute bei -10 Grad in der Früh nach ca. 20 Km zur Arbeit aussteige sind es 26-28 KW/h , dass ist aber nicht relevant da Kurzstrecke und ohne Vorklima.


    Was deine 300 Km betrifft... bei SOC 100% Abfahrt mit Vorklimatisierung an der Wallbox und nicht schneller als 120 Autobahn sollte es klappen. Aber dann sollte vor dem Ziel nix anbrennen wie Megastau, Totalsperre, Übernachten im Auto usw. Ist aber nix für schwache Nerven weil er mit Sicherheit motzt und vermutlich unter 10 % SOC ankommt.

    Zitat

    Also ich bleib dabei, 300 km bei diesen Temp. sind möglich... aber machen möchte das keiner


    EQA243


    Hi Peter!


    Wenn Du mit 100er Schnitt unterwegs bist und 24 kW/h Verbrauch hast bei 7°C, dann wirst Du feststellen, dass Du eine 72kW/h Batterie brauchst um 300 Km zu fahren. Hast Du leider nur 66.5 kW/h in Dein EQA 350 4 MATIC🤔. Es wird Dir auch sicher einleuchten, dass mit 100% SOC und Vorklimatisierung an der Wallbox und nicht schneller als 120 Km/h auf der Autobahn zu Fahren Dich auch nicht weiter bringt, erst recht bei 0°C nicht!



    Bei 0°C kommst Du mit ein EQA 350 235 Km weit auf der Autobahn und 292 Km auf der Landstraße laut MB Reichweitenrechner. Diese Reichweiten sind Absolut d.h. Du fängst mit 100% SOC an und kommst mit SOC 0% an. Mit ein bisschen tricksen und frieren sowie langsamer fahren könnte man bei 0°C die 300 Km evtl knacken.


    Bei -10°C kommst Du dann nur 212 Km weit auf der Autobahn und 252 Km auf der Landstraße. Da würde ich sagen dass Du keine Chance hast die 300 Km zu knacken. Vielleicht kannst Du versuchen uns das Gegenteil zu beweisen😬


    Anbei findest Du eine Tabelle die ich für den EQA 350 (gilt auch für EQA 300) gebastelt habe mit Hilfe der MB Reichweitenrechner.


    Schöne Grüße

    Roger

    Zitat
    könnte mir denn jemand der EQA 300/350 Fahrer mal sagen, was sein aktueller Verbrauch bei diesen kalten Temperaturen ist? Ich müsste jetzt bsp. Eine Strecke von 300km fahren. Wäre das non Stop möglich?

    Tobias2406


    Unter 0°C hast Du normalerweise keine Chance 300 Km zu erreichen ohne Ladestop - weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße. Bei 0°C liegt die Reichweite auf der Autobahn bei etwa 235 Km und auf der Landstraße bei etwa 292 Km bei normale Fahrweise. Wenn Du in Eco Modus fährst, kommst Du evtl ein bisschen weiter. Um noch weiter zu kommen kannst Du die Heizung auch ausschalten aber dann wirst Du mit beschlagene/vereiste Scheiben zu kämpfen haben.


    Ich bin heute von mir zuhause ganz normal nach Potsdam und zurück gefahren bei eine Durchschnitts Temperatur von 0,5 °C. Die Strecke war circa 40% Landstraße und 60% Autobahn mit einige Baustellen. Ich bin im vorgeheizten Auto Losgefahren mit 100% SOC nach Potsdam und bin nach 190 Km zuhause angekommen mit 33% SOC. Der Mercedes me Eco Coach hat mir heute ein Score von 84% gegeben und kommentierte, dass ich Perfekt gefahren bin und hat mir ein Verbrauch von 24 kWh/100km bescheinigt.


    Ich hoffe, dass Du etwas mit diese Infos anfangen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Dein Vorhaben und bon Voyage. Vielleicht kannst Du nach Deine Reise ein paar Zeilen schreiben.



    Schöne Grüße

    Roger

    Zitat
    Ja, das mit dem Totwinkelassistent war damals sehr seltsam. Er war überhaupt nicht bestellbar und steht auch nicht in der AB als Teil des Pakets. Ich lasse mich überraschen

    Achsschenkel


    Ich bin mal gespannt wie das verrechnet wird - Fahrassistenz-Paket ohne Totwinkel-Assistent wenn du es tatsächlich nicht kriegst. Der einzigsten Trost dabei ist, dass Du tatsächlich ein sehr seltene Sondermodell bekommst - ist leider kein Lottogewinn🙃