Beiträge von Jan

    U.R. dieses Brummen habe ich auch, es ist zwischen 60-70km/h zu hören. Unter 60km/h oder über 70km/h ist es bei mir nicht wahrnehmbar. Hier vermute ich ebenfalls den Motor oder einen Frequenzumrichter als Ursache. Bei älteren EQAs (02/2021–05/2022) ist wohl ein Asynchronmotor verbaut, bei neueren Modellen (seit 05/2022) ein Synchronmotor. Vermutlich ist die Motorsteuerung bei dieser Drehzahl nicht so gut optimiert. Das Klopfen was ich meine ist aber ein anderes Geräusch und tritt bei jeder Geschwindigkeit beim Beschleunigen auf.


    "Die Geräusche eines Elektromotors entstehen unter anderem durch Magnetkräfte, die die Struktur des Motors zu Schwingungen anregen. Diese Magnetkräfte hängen vor allem von den in den Spulen fließenden Strömen ab. Die Stromsignale lassen sich wiederum über die Motorregelung beeinflussen. Folglich bietet die Regelung einen Ansatzpunkt zur Beeinflussung der Schallabstrahlung von Elektromotoren"

    Quelle:(PDF) Schallabstrahlung eines Permanentmagnet-Synchronmotors bei unterschiedlichen Betriebszuständen (researchgate.net)


    Die Kühlflüssigkeit habe ich auch vor 4 Wochen getauscht. Als Tipp, ich musste zu einem zweit Termin kommen, da mein System nicht korrekt entlüftet wurde und aus dem Armaturenbrett gluckernde Geräusche zu hören waren. Solltest du Ähnliches feststellen gleich bemängeln.


    @Stromer ich werde das Thema nochmal beim Verkäufer ansprechen, sollte sich keine Lösung finden versuche ich es bei einer anderen Vertragswerkstatt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, über weiter Tipps würde ich mich freuen. Ihr habt ja vermutlich nicht das gleiche Klopfen wie Ich?



    Servus zusammen,


    ich habe im Mai 2022 meinen neuen EQA 250 erhalten. Ab ca. 1000km ist mir ein störendes Klopfen / Vibrieren beim Beschleunigen aufgefallen. Das Klopfen kann aber auch schon seit Anfang an da gewesen sein, aufgefallen ist es mir aber erst später, da ich zu Beginn überwiegen im ECO Modus gefahren bin. Insbesondere Im Fußraum ist das deutlich spürbar und hörbar.

    Ich würde es am ehesten mit den Symptomen eines defekten Radlagers oder einer Unwucht im Antriebsstrang vergleichen, jedoch ist das Klopfen nur beim Beschleunigen zu spüren, beim Rollen mit gleicher Geschwindigkeit ist Nichts wahrnehmbar. Am Lenkrad ist weder beim Beschleunigen, noch beim Rollen etwas zu spüren, was gegen eine Unwucht an den Reifen oder einen Defekt der Radlager spricht. Je stärker ich beschleunige, desto stärker ist das Klopfen.

    Ich war bereits in der Mercedes Werkstatt, das Werkstattpersonal samt Meister haben mir das Klopfen bestätigt, konnten aber keinen Defekt finden. Laut Meister ist das Klopfen wohl auch bei einem anderen EQA welcher auf dem Hof stand spürbar, weshalb er davon ausgeht, dass es normal ist. Ich finde es jedoch sehr störend und habe das Gefühl, dass es schleichend intensiver wird.

    Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, meinte der Meister noch "Es kann sein, dass bald eine Lösung angeboten wird, es müssten nur genügend Kunden eine Beschwerde einlegen."


    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp woran es liegen könnte? Motor Problem? Haben das wirklich alle EQAs? Wenn ja sollte hier dringend nachgebessert werden.


    Gruß Jan