U.R. dieses Brummen habe ich auch, es ist zwischen 60-70km/h zu hören. Unter 60km/h oder über 70km/h ist es bei mir nicht wahrnehmbar. Hier vermute ich ebenfalls den Motor oder einen Frequenzumrichter als Ursache. Bei älteren EQAs (02/2021–05/2022) ist wohl ein Asynchronmotor verbaut, bei neueren Modellen (seit 05/2022) ein Synchronmotor. Vermutlich ist die Motorsteuerung bei dieser Drehzahl nicht so gut optimiert. Das Klopfen was ich meine ist aber ein anderes Geräusch und tritt bei jeder Geschwindigkeit beim Beschleunigen auf.
"Die Geräusche eines Elektromotors entstehen unter anderem durch Magnetkräfte, die die Struktur des Motors zu Schwingungen anregen. Diese Magnetkräfte hängen vor allem von den in den Spulen fließenden Strömen ab. Die Stromsignale lassen sich wiederum über die Motorregelung beeinflussen. Folglich bietet die Regelung einen Ansatzpunkt zur Beeinflussung der Schallabstrahlung von Elektromotoren"
Die Kühlflüssigkeit habe ich auch vor 4 Wochen getauscht. Als Tipp, ich musste zu einem zweit Termin kommen, da mein System nicht korrekt entlüftet wurde und aus dem Armaturenbrett gluckernde Geräusche zu hören waren. Solltest du Ähnliches feststellen gleich bemängeln.
@Stromer ich werde das Thema nochmal beim Verkäufer ansprechen, sollte sich keine Lösung finden versuche ich es bei einer anderen Vertragswerkstatt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, über weiter Tipps würde ich mich freuen. Ihr habt ja vermutlich nicht das gleiche Klopfen wie Ich?