Beiträge von Siggi

Beim EQA 250 kommt aber noch hinzu, dass beim Beschleunigen die Vorderachse Probleme mit der Traktion hat. Durch das hohe Drehmoment wird die Vorderachse stark entlastet und die Räder haben einen hohen Schlupf oder drehen gar ganz durch. Das ist Gift für jedes Reifenprofil.

Nein, gefahren wird hauptsächlich mit dem Heckmotor. Der Frontmotor wird nur bei mangelnder Traktion zugeschaltet, oder wenn die volle Leistung abgerufen wird.
    Anders herum würde es ja auch keinen Sinn machen, weil an der Hinterachse ein Permanent Synchron Motor verbaut ist. Wenn dieser nicht angetrieben wird, hat er einen hohen mechanischen Widerstand, der mitgezogen werden muss.
    An der Vorderachse ist ein Asynchronmotor verbaut. Dieser kann ohne Probleme mitgezogen werden, da er dabei keinen nennenswerten WIderstand hat.

Mein BAFA Antrag wurde in zwei Wochen bearbeitet. Allerdings wurden nur 3000€ überwiesen.

Ich dachte die BAFA Förderung liegt dieses Jahr bei 4500€. Wieviel wurde bei Euch ausbezahlt?

Hallo EQA Gemeinde,

jetzt war es auch bei mir soweit, und ich konnte gestern meinen EQA300 in Rastatt abholen.

Ich habe ihn am 09. Juni 2022 bestellt und er war am 10. Mai 2023 bereit zur Abholung. Also ziemlich genau 11 Monate Wartezeit. Aus persönlichen Gründen konnte ich die Abholung aber erst auf den 02.Juni terminieren.
    Ich bin also gestern nach Rastatt gefahren und habe einen schönen Tag erlebt. Nach der Meldung beim Empfang und Abgabe der Papiere und Kennzeichen wurden wir zum Frühstück eingeladen. Danach ging es mit dem Bus zur Werksbesichtigung. Als wir dann wieder zurück waren, wurde der EQA in die Halle gefahren und das Fahrzeug wurde von einer sehr freundlichen Dame erkklärt. Sie hat auch die Mercedes Me Ladekarte in meiner Mercedes Me App registriert.

Das Auto war bei der Übergabe zu 100% voll geladen und ich konnte entspannt die Heimfahrt antreten. Dabei hatte der EQA einen Durchschnittsverbrauch von 18.2 KW/h angezeigt. (Es war ein Mix aus Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr)

Ich freue mich auf die nächsten Tage mit dem neuen EQA und seinen vielen Features und Funktionen.

Gruß Siggi