Denke auch, dass die 40 KWh/100km auf die Vorkonditionierung fallen.
Trotzdem Danke für Deinen Test.
Im Sommer passt ja alles.
Im Winter werde ich mal das Thermo-Management ausgiebig testen und berichten.
Denke auch, dass die 40 KWh/100km auf die Vorkonditionierung fallen.
Trotzdem Danke für Deinen Test.
Im Sommer passt ja alles.
Im Winter werde ich mal das Thermo-Management ausgiebig testen und berichten.
Dieser Verbrauch ist nicht linear !
Das kann man hier im passenden Thread auch nachlesen.
ThemaMehrverbrauch bei Kälte - Mercedes EQA - Verbrauch im WinterHallo, ich habe seit Juni meinen Eqa 250 und war recht erfreut über den geringen Stromverbrauch des Wagens. Fahre ihn bei normalen Temperaturen mit ca. 17kwh.
Nun ist es etwas kälter und der Verbrauch steigt bei 9 Grad Außentemperatur auf 23 kWh!!!
Was passiert erst wenn es richtig kalt wird.?
ja natürlich nicht linear über das Jahr gesehen, war etwas reißerisch.
heute (20°C) mal geschaut: 15,6 kWh/100km auf 3 km.
Dennoch würde mich die Steuerung der Akku-Heizung im Winter interessieren. Wann wird sie eingeschaltet/Temperaturen/Zeiten/Leistungen usw. wenn da jemand Infos hat, würde ich mich sehr freuen.
Oder kennt jemand eine Mailadresse bei Mercedes wo man das erfragen kann?
Hab zu den technischen Abläufen nix Konkretes im Netz gefunden, nur sso wischi/waschi.
Eigenartig ist auch folgender Sachverhalt:
Wenn man von einerm 8kW Heizer (Tauchsieder) für die Akku Heizung ausgeht, nur mal so geschätzt, dann würde dieser, bei einer Fahrt von 10 min den Verbrauch nur um ca.1,3 kWh/100km (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Wo geht denn der Strom hin? Oder rechnet der Bordcomputer auch die Vorklimatisierung an der Wallbox mit dazu?
Danke für den Hinweis zum ECO Modus, werde das im Winter mal testen.
Ich denke mal, dass der hohe Verbrauch eher von der Vorklimatisierung kommt. Wenn euer EQA in der Garage steht, könnt ihr da laden? Wenn ja, dann die Vorklimatisierung mit angeschlossenem Ladekabel machen…
Ja, wie gesagt, wird das Auto an der Wallbox vorklimatisiert mit Mercedes Me Wochenprofil. Abfahrtszeit ist auf 6:40 eingestellt. Der Schieberegler Vorklimatisierung zur Abfahrszeit ist aktiviert (blau).
Dann fährt meine Frau innerorts 5km. Dann steht ein Verbrauch von 54kWh/100km in Mercedes Me. Bei der Rückfahrt das gleiche. Usw, usw.
Dann würden, wenn man das Auto nur so benutzt 54KWh/100km dauerhaft zu Buche schlagen. Und man hätte eine Reichweite von ca 120km. Ob das so ökologisch ist ???
Ja, dachte ich mir schon, aber die Leistung, sowohl bei der Abgabe als auch bei der Aufnahme werden in diesem Moment garnicht benötigt.
Der Motor hat 140kW in der Spitze. Für eine Strecke innerorts von 5km würden 10kW völlig genügen.
Man müsste eine Abschaltung für die Akkuheizung haben. (wenn es denn der Verursacher des hohen Stromverbrauches ist ?)
Oder wäre es möglich mit Eingabe des Ziels in 5km Entfernung die Akku-Heizung zu unterdrücken?
Oder evtl. mit ECO- Modus?
Hallo Zusammen!
Bin neu im EQA Forum.
Fahre seit Oktober EQA 250.
Ich habe die Suchfunktion benutzt.
Wollte mal nachfragen, ob jemand Ahnung hat bzgl. des Batterie-Thermal Managements.
Ich bzw. meine Frau fährt täglich 5 km zur Arbeit und nach 5 Stunden wieder 5km zurück.
Im Winter 0 bis -10°C (Garage ca 5°C) verbraucht der EQA mit Vorklimatisierung (21°C und Sitzheizung) an der Wallbox für diese 5km ca. 52kWh/100km.
Ich vermute, dass die Akku-Heizung versucht, den Akku auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen und deshalb der Verbruch exorbitant steigt.
Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?