Hallo liebe EQA-Freunde und Freundinnen,
nun gestern war es soweit. Mit meiner Frau habe ich den Neuen, den EQA 250 in mountaingrau in Rastatt abgeholt. Die Zugfahrt über Hanau und Frankfurt/M. nach Rastatt hat wunderbar geklappt. Im Gepäck die Nummernschilder und all die Unterlagen, die ich von meinem Händler erhalten hatte, dabei. Am Bf Rastatt stand der Shuttle schon bereit und es ging mit ein paar anderen Nummerschilderträgern los zum Kundendienstcenter in Rastatt. Dort hat die Mannschalft das wunderbar und professionell gemacht. Wir waren um 11 Uhr da, bekamen Kaffee und Getränke. Am Shop noch ein wenig mit Kleinigkeiten eingedeckt. Jetzt habe ich eine tolle AMG Mercedes Jacke, die selbst mich als Oldie noch stolz macht.
Danach gings zur Werksbesichtigung mit Filmeinführung, was ich nur empfehlen kann. Das Gratismittagessen ist uns sehr bekommen, so waren wir gut gestärkt zur Übergabe des Fahrzeugs und der Einführung duch eine sehr nette Dame. Sie nahm sich Zeit und hat vieles erklärt, damit wir - vorher noch nie E-Auto gefahren - auch gut nach Hause kommen.
Als dies erledigt war, gings los. Wir hatten ca. 200 km vor uns mit überwiegend Autobahn.
War anfangs nicht so leicht sich mit den vielen Einstellungen und Assistenten zurechtzufinden. Im Navi wurde die Zieladresse eingesprochen und los gings. Wow, ein unbegreifliches Gefühl, Wolke 7 oder so ähnlich. Eine angenehme ruckelfreie Fahrt ohne Schalten und einem tollen Anzug auch noch bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Autobahn hatte viele Staus, Navi hat uns öfter umgeleitet und es fing an zu regnen. Die Außentemperatur war so bei 15 Grad. Im Fahrzeug war es Normal so bei 20 Grad. Irgendeine Automatik hat das wohl so eingestellt. Letztlich waren wir kurz nach 18 Uhr zu Hause. Danach war der Akku noch zu 52 % gefüllt, was ich fantastisch finde. Der Verbrauch wird mir in der App mit 15,4 kWh/100 km angezeigt.
Heute habe ich die neue Wallbox angeschlossen und auch das Laden mit 11 kW funktioniert einwandfrei.
Nun bin ich happy und fange an, das neue Handbuch gründlich zu studieren. Mit den 472 Seiten dauert das wohl noch eine Weile.
Bleibt mir nur noch allen, die das gleiche vorhaben ebenso viel Erfolg und Spaß zu haben.
Liebe Grüße
Wolfgang aus dem Hessenland