Beiträge von EQA 250+ Michi

Unser erstes Wochenende mit unserem neuen Eqa ist ausgefallen und das 2. können wir wohl auch vergessen.

Dienstags in Bremen abgeholt, Donnerstag die erste Störung mit Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen. Samstag früh die nächste Störung und seitdem steht der Kleine bei Mercedes in Osnabrück, mit 300km auf dem Tacho. Auf Nachfrage bekomme ich keinerlei Info. Wenn man Zeit für mich hätte, würde sich jemand bei mir melden. Das war heute früh....

Ich habe mich 11 Monate auf meinen Eqa250+ gefreut und nun sowas. Wenn ich meine Ledersitze sehe, könnte ich heulen ;( , so schlampig sind die gepolstert und bezogen. Bei Kilometerstand 300 Werkstattaufenthalt ohne jegliche Info, was es ist und wie lange es dauert. :cursing:

Wir haben unseren weißen Eqa 250+ Anfang Juni 22 bestellt. Zuerst hieß es, Lieferung im 1. Quartal 23. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, wird am 3. April gebaut oder am 21. oder auch nicht. Der VK weiss nix. Ich weiss nix. In 4 Wochen setze ich Mercedes in Verzug, wenn bis dahin kein verbindlicher Liefertermin bekannt ist und nach 2 weiteren Wochen storniere ich den Vertrag. Ich hätte den Eqa schon gerne aber als Rentner habe ich nicht mehr unbegrenzt Zeit. ;)

Hallo, wir haben seit 11.21 eine 12 kW PV mit Batteriespeicher und SMA Home Manager, Wechselrichter und Wallbox. Überschussladen geht problemlos ab ca. 900W Überschuss. Dann wird kurz vom Speicher gepuffert, dass man auf die mindestens 6 A oder 1.3kW kommt. Auch wenn Schatten kommt, gleicht der Speicher aus.

Dann kann ich noch prognosebasiert laden. Da sage ich der App, ich möchte um 20 Uhr 150km fahren. Wenn der Überschuss nicht reichen sollte, lädt er aus dem Netz mit 11kW bis der notwendige Ladestand erreicht ist. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und kann sie echt empfehlen. (ICH HAB NIX DAVON 😇 )0

Ich hab einen Tesla Lader UMC2 gefunden, mit Schuko- Cee16A- und Cee32A Adapter. Das wird alle Fälle abdecken zusammen mit dem serienmäßigen Typ2 Kabel. Normalerweise lädt man auf Rrisen DC aber in Nordjütland ist es ganz nett, wenn man am Ferienhaus laden darf.

Leider kann der Ladeziegel vom Peugeot nur 1.8kW, ansonsten hätte ich den genommen.

Gruss Michael

Hallo, wir haben es letzte Woche getan, EQA250+ mit Leder und Pano-Schiebedach bestellt. Wir haben seit über einem Jahr einen Vollelektrischen, der mit PV Überschuss getankt wird. Der Überschuss, der für 7cent ans Netz geht ist noch so hoch, dass ein 2. Elektroauto damit versorgt werden kann.

So weit, so gut. 3-4 Mal im Jahr geht es nach DK, die Seele baumeln lassen. Damit die baumeln kann, werden wir nur noch Ferienhäuser mit Ladeanschluss buchen, meist blaue cee Stecker.

Welcher Ladeziegel ist beim Eqa dabei? Welcher ist für unsere Zwecke geeignet und qualitativ ok?

Gruss Michael