Beiträge von EQA 250+ Michi

    Letzten Freitag bekam ich eine Nachricht, Auto ist fertig, kann abgeholt werden. Hab das Auto nur geöffnet, da war die Störung wieder.

    Nach dem ich an einen Kundenberater abgegeben wurde, der sich wenigstens etwas kümmert, habe ich einen Eqb 350 für den Übergang erhalten. Eine Woche hat mein Eqa auf dem Werkstatthof gestanden, ohne dass sich jemand gekümmert hätte. Gestern hab ich dann schriftlich eine Frist gesetzt, zu der ich ein repariertes oder neues Auto erwarte und falls nix passiert, den Rücktritt vom Vertrag. Wir wollen mal sehen, ob es jetzt vorwärts geht. Zur Not kaufe ich einen ix1, davon gibt es hier einige, die sofort verfügbar sind.

    Ja, wenn ich ihn so auf dem Werkstatthof stehen sehe, sehr schönes Auto. Leider sind noch mehr Mängel zu beklagen. Die Lederbezüge an der Rückseite hinten sind schief genäht. Die rechte Sitzwange des Beifahrersitzes hängt da nur so rum, da ist viel zu wenig Polstermaterial drin.

    Das Schiebedach produziert sehr viel Lärm beim Fahren, das kenne ich so nicht von meinen vorigen Autos.

    Bevor man den Zuständigen in der Werkstatt erreicht, können schonmal 2 Tage vergehen. Bitten um Rückruf werden ignoriert. Ich glaube, ich bin mit Mercedes durch. Der Eqa gehört ja auch nicht zum angestrebten Luxussegment.

    Ich bin echt traurig, dass mein nagelneues Auto defekt rumsteht aber ohne Aussicht auf erfolgreiche Reparatur....

    Ich komme von Toyota. Nach mehreren Avensis Kombi Dieselfahrzeugen sind wir dann auf Toyota Hybridmodelle gegangen, zuletzt Rav4. Vorher Opel, Ford, Mercedes usw.

    Zum Ruhestand wollte ich ein kompaktes, wertiges Auto mit E Antrieb. Meine Frau fährt seit 2 Jahren E Peugeot und ist zufrieden. Unser C-Klasse Cabrio war absolut perfekt und hochwertig verarbeitet und da fiel die Wahl auf den Eqa. Ausschlaggebend war auch die vorhandene Pv Anlage, die mit ihrem Überschuss auch 2 E Autos tanken kann.

    Der größte Fehler??? Das Auto konnte ich 3 Tage nutzen und seitdem steht es in der Werkstatt. Elektronikstörung. Zu den Hochvoltleitungen liegen im ganzen Auto parallel Kabel, die dafür sorgen, dass beim Trennen eines Hv Steckers kein Lichtbogen entsteht, sondern die Hochspannung vorher abgeschaltet wird. Da soll irgendwo eine sporadisch Unterbrechung drin sein. Wird wohl dauern🤮

    Ausserdem sind die Lederbezüge der Sitze sehr schlampig verarbeitet. Unter der Sitzwange des Beifahrersitzes ist kaum Polsterung, die hängt da nur so rum. Am Rücksitz wirft der Bezug Falten.

    DAS BESTE ODER NICHTS???

    Dann beim nächsten Mal lieber nichts. Ich bin im Juni mit dem Eqa in DK unterwegs, bin gespannt ob der mich wieder zurück bringt.

    Wir haben seit 2 Jahren die SMA Ev Charger 22 und die lädt PV Überschuss schon ab 1300Watt. Wenn mehr Überschuss da ist, schaltet sie automatisch um auf 3phasig. Das funktioniert mit unserem 208 seit 2 Jahren. Mit dem Eqa habe ich es einmal probiert und das ging einwandfrei. Bei der Wallbox ist es egal, ob 11 oder 22kW, die Autos können nur 11 kW, jedenfalls die Meisten.