Beiträge von EQA 250+ Michi

    Hallo Heiko, das kann ich nicht sagen. Bei der Annahme hieß es, muss wohl ein Update gemacht werden. Bei der Abholung war niemand für Info verfügbar. Bin mal gespannt, ob alles wieder geht. Ich bin mit Beresa auch durch und ärgere mich, dass ich die Karre letztes Jahr nicht zurück geklagt habe.

    Unser elektrischer Peugeot muss nur alle 2Jahre zur Inspektion und der läuft seit 3 Jahren problemlos.

    Ich warte auf den neuen Peugeot 5008e, dann ist Mercedes Geschichte.

    Moin Eqa Geschädigte.

    Im Grossen und Ganzen gehts mittlerweile mit dem Eqa. Hab ihn heute zum Service gebracht. Dauert den ganzen Tag???? Ah, gibt diverse Updates für Antrieb und Mbux. Na gut. Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ereignet, auf der letzten Urlaubsfahrt, kurz vor Hamburg, haben sich die Me Dienste verabschiedet. Keine Verkehrsdaten, keine Umfahrungen, keine aktuelle Anzeige der Ladesäulen, keine Ladeplanung und keine Akku Konditionierung. Durch die Verkehrslage, A7 gesperrt und Riesenstau auf der Ostumfahrung, mussten wir auf Android Auto gehen, um überhaupt Infos zu bekommen. Gab dann Sightseeing City Hamburg.

    In Holstein bin ich dann zu Mercedes, kein Serverausfall bekannt, liegt am Fahrzeug. Profile und Radiosender verliert er regelmäßig. Die Sitz Memoryfunktion geht nur übers Profil, nicht über die Tasten in der Tür. Dann hatte ich öfter, dass der Kofferraum selbst öffnet, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Besonders schlimm, wenn der Hund hinten drin liegt z.B. auf der BAB. Ein Umcodieren ist möglich, dass man 2x drücken muss bevor die Klappe öffnet. Allerdings kostet die Codierung 200€ bei Beresa, egal ob ein oder beide Schlüssel. Ich habs gelassen und lege den Schlüssel in die Mittelkonsole.

    Was mich aber am meisten geärgert hat bei Beresa war, das Rückkaufangebot nach ca. 10 Wochen Werkstatt über 35000€. Neupreis war 60000 plus.

    Selbst beim Kauf eines Eqe Suv für 100k€ zahlt Mercedes heute nur 35000€ für meinen Eqa, Amg, Leder, Distronic, Pano.

    Wer sich heute als Privatmensch ein Elektroauto kauft, ist selbst schuld. Bei Inzahlungnahme ist das nix mehr wert. Und das gilt für alle Hersteller.

    Moin zusammen.

    Update:

    Auto läuft jetzt prima. Nach 8 Wochen Werkstatt bekam ich ihn als repariert zurück. Leider war er dann 5 Tage später ganz defekt, nix ging mehr. Abschleppen...Werkstatt. Der Werkstattchef war froh, jetzt konnte er den Fehler lokalisieren. Platinenbruch im OBC.

    Seitdem läuft er schön und sparsam, jedenfalls im Sommer.

    In der Zwischenzeit wurden meine faltigen Sitze mehrfach neu bezogen. Das letzte Mal ist 3 Wochen her und schon wieder knittert es, obwohl ich nur 2mal eine halbe Stunde mit Beifahrer unterwegs war.

    Gestern bin ich dann zum Sattler und der meint, die Sitzwangen sind viel zu weich. Bei jedem Ein-und Aussteigen werden die umgeknickt und dadurch gibt es diese hässlichen Knicke. Der Lederbezug ist sehr locker drauf.

    Wir hatten mehrere Autos mit Leder, Rav4, C Klasse Cabrio usw. Da war die Verarbeitung super, nach mehreren Jahren waren da nur die normalen Falten, die Leder nunmal bekommt, zu sehen.

    Nächste Woche hab ich Termin bei Mercedes in OS.

    Ich wollte schon längst meinen Rechtsschutz kündigen weil 30 Jahre nicht gebraucht, gut, dass ich es nicht gemacht habe.

    Die nächste Sache, der Eqa lädt maximal mit 77kw bei Ionity, trotz Zwischenziel einer Route über 800km und Vorkonditionierung. Das ging beim Leih Eqb besser. Der lud immer 90 bis 108kw.

    Mittlerweile bin ich mit Mercedes durch. Wenn die Mindesthaltedauer für die Bafa rum ist im kommenden Mai, wird er verkauft. Ich hätte gleich zu Anfang das Auto zurück geben sollen.

    Wenigstens klappt die Kommunikation mit der Werkstatt jetzt sehr gut.

    Der Werkstattaufenthalt ist nun in der 6. Woche. Ich hab noch keine Info, ob etwas gefunden wurde. Ich hab mich in der Zwischenzeit umfassend informiert über E Autos und deren Reichweiten, da ist der 250+ schon ganz gut im Rennen. Den hab ich die 3 Tage, die ich ihn fahren konnte, mit 16,5kwh bewegt, 150km Autobahn und 150km Landstrasse/ Stadt und auch nicht sooo langsam. Alternative wäre der Mach e, ruppiges Fahrwerk, Model Y Long Range, den schau ich mir an. BMW ix1 ist raus, fährt auch nicht weiter als 300km. Bin jetzt mit dem Leih Eqb 350 unterwegs, ca. 1000km, davon 600 Autobahn, der liegt, bei gleicher Fahrweise, mit Eco Assistent und Distronic, ca. 5,5kwh über dem Eqa. Bedeutet, laden nach 250km. Die 100kw Ladeleistung habe ich nicht gesehen. Maximal waren kurz 83kw am Hypercharger drin mit vorheizen/kühlen und 25 Grad. Der Eqb ist aber ne Schrankwand im Vergleich zum Eqa. Bis kommenden Samstag kommen noch 1000km mit Leih Eqb dazu. Bin gespannt, ob mein Eqa repariert werden kann. Vom Fahren her mag ich den Kleinen.

    Als Ersatz angebotene Eqas, 3000€ Minderausstattung(kein Leder, kein Schiebedach), 3000€ teurer und Verlust der Förderung, sind mir echt zu teuer.

    Wenn man sowas erleben muss, denke ich, dass ein Elektro Leihwagen angemessen ist. Im Urlaub hat der Eqb350 natürlich Nachteile in der Reichweite. 5 kWh mehr /100km und die kleinere Batterie. Muss halt öfter laden aber dafür gibts dann unterwegs mehr Kaffee. Das Auto ist einfach riesig aber für 2000km wird es gehen.

    Ja nee. Nix Neues. Der Werkstattaufenthalt geht in die 5. Woche. Ergebnis null. Heute sprach man von einem Montagsauto. Die Ledersitze sind wohl bestellt, seit 4,5 Wochen aber auch noch nicht da. Hab heute mit meinem "Kundenberater" telefoniert und gesagt, am 25. Juni wird gewandelt, wie schriftlich angekündigt. Und dass ich dann sofort einen gleichwertigen BMW oder Volvo bekommen kann und er schonmal zeitnah eine Alternative suchen sollte, die er mir dann anbieten sollte. Jetzt fahr ich erstmal mit dem Leih Eqb in den Urlaub.

    Die Bafa Geschichte ist doch wohl das Mindeste, was man vom Händler erwarten kann. Das hat vor 2 Jahren unser Peugeot Händler ohne Nachfrage erledigt, obwohl das E Auto nur die Hälfte gekostet hat. Es geht hier auch nicht um solche Sachen, sondern um Information zum Stand der Reparatur. Obwohl es schon traurig ist, dass ein Neuwagen repariert werden muss. Mein Eqa steht genau seit 3 Wochen dort. In der letzten Woche ist er nicht einen cm vom Parkplatz bewegt und auch nicht entriegelt worden. Das ist krass. Es geht nichts weiter. Die Ledersitze hätte man wenigstens neu polstern/ beziehen können aber nein. Deshalb die Frist mit anschliessender Wandlung. Den ix1 hab ich in der Zwischenzeit gefahren, ist einfach das modernere Auto und sofort verfügbar.