Beiträge von Skullz101

    "(...) Vor ein paar Tagen präsentierte Mercedes-Benz den EQA und heute ging dann auch der Konfigurator für das fast 50.000 Euro teure Elektroauto online. Was mir bei der Produktseite heute direkt wieder aufgefallen ist: Der alte NEFZ-Wert.
    gal ob EQC, EQA oder EQV, Mercedes-Benz wirbt ganz oben mit dem alten Wert. Eine WLTP-Angabe bekommt der „normale“ Kunde nicht, die gab es nur bei der Pressemitteilung vor ein paar Tagen im Kleingedruckten. Und ja, beim Marketing macht das einen Unterschied, der in meinen Augen nicht gerade gering ist.


    NEFZ-Wert: Schlechter Trick für Marketing

    Der NEFZ-Wert kommt beim EQA auf 486 km und der WLTP-Wert liegt bei 426 km. Das macht einen Unterschied von 60 km und man kann beim Marketing von knapp 500 statt knapp 400 km sprechen. Glaubt mir, wir als Tech-Nerds erkennen das und wissen, was das bedeutet, ein 0815-Käufer hat davon keine Ahnung.

    (...)

    Der EQC und EQA wurden nicht als Elektroauto geplant, daher bin ich jetzt sehr gespannt, wie Mercedes-Benz das beim kommenden EQS macht. Der wurde mit einer Plattform für Elektroautos entwickelt und soll einen richtig großen Akku haben. Es würde mich nicht wundern, wenn man da den WLTP-Wert nutzt. (...)"


    Weiter unter Quelle:
    https://www.mobiflip.de/shortn…edes-benz-2021-nefz-wert/

    Zitat

    (Engpass bei Computerchips)
    Die Produktion im Mercedes-Benz-Werk Rastatt läuft wieder

    Daimler hat die Nachschub-Probleme bei Elektronik-Bauteilen offenbar in den Griff bekommen. Im Benz-Werk Rastatt konnte die Produktion nach mehreren Wochen Zwangspause wieder starten. (...)

    Weitere Informationen unter Quelle:

    https://bnn.de/nachrichten/wir…erk-rastatt-laeuft-wieder

    Mercedes EQA: Das kostet der Einstiegs-Stromer mit Stern


    Auszug:

    Zitat

    (...) Zu Preisen ab 47.540 Euro ist ab sofort der Mercedes EQA bestellbar. Die Auslieferung startet im Frühjahr. Vorläufig einzige Variante ist der EQA 250 mit 140 kW / 190 PS starkem Asynchronmotor an der Vorderachse. Die Stromversorgung übernimmt ein 66,5 kWh großer Akku, der für eine Reichweite von 426 Kilometern gut sein soll (WLTP). (...)


    https://www.autohaus.de/nachri…er-mit-stern-2841358.html

    Mercedes EQA: Das kostet der Einstiegs-Stromer mit Stern


    Auszug:

    Zitat

    (...) Zu Preisen ab 47.540 Euro ist ab sofort der Mercedes EQA bestellbar. Die Auslieferung startet im Frühjahr. Vorläufig einzige Variante ist der EQA 250 mit 140 kW / 190 PS starkem Asynchronmotor an der Vorderachse. Die Stromversorgung übernimmt ein 66,5 kWh großer Akku, der für eine Reichweite von 426 Kilometern gut sein soll (WLTP). (...)


    https://www.autohaus.de/nachri…er-mit-stern-2841358.html

    Mercedes EQA 2021: Elektro-GLA setzt BMW iX1 unter Druck

    https://www.bimmertoday.de/202…etzt-bmw-ix1-unter-druck/


    "Wo bleibt der BMW iX1? Dass die Münchner auf Ihre Ankündigung eines kompakten Elektro-SUV möglichst bald kaufbare Taten folgen lassen sollten, wird durch die Vorstellung des neuen Mercedes EQA nun noch deutlicher. Der Elektro-GLA nutzt die Architektur des konventionell angetriebenen X1-Rivalen und kombiniert sie mit einem Elektroantrieb, der für sich betrachtet keine revolutionären Eckpunkte bereithält – aber im Gegensatz zum bisher ohne konkrete Zeitangabe bestätigten Elektro-X1 eben schon bald zu kaufen sein wird.


    Der zunächst erhältliche Mercedes EQA 250 kommt mit einem 140 kW oder 190 PS starken Elektromotor an der Vorderachse, nur die zu einem späteren Zeitpunkt kommenden stärkeren Varianten kommen mit Allradantrieb. Die permanent anliegenden 375 Newtonmeter Drehmoment versprechen souveräne Kraftreserven, die Fahrleistungen sind mit 8,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 stärker am tatsächlichen Bedarf der meisten Kunden als an der Jagd nach Superlativen orientiert. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h stört höchstens deutsche Kunden, schließlich darf man im Rest der Welt ohnehin kaum jemals schneller als 130 fahren. (...)"


    https://www.bimmertoday.de/202…etzt-bmw-ix1-unter-druck/

    Auszug aus:

    https://www.golem.de/news/merc…000-euro-2101-153538.html


    "(...) Die Produktion des EQA wurde im Dezember 2020 im Mercedes-Werk im badischen Rastatt gestartet. Wegen des aktuellen Chipmangels in der Autoindustrie musste das Werk am vergangenen Freitag jedoch die Produktion vorübergehend einstellen. Die Pause soll vorerst bis Ende Januar dauern. Dennoch soll der EQA ab Frühjahr 2021 bei den europäischen Händlern verfügbar sein. Das Elektroauto soll ebenfalls in Peking produziert werden."

    Auszug aus:
    Kompakt-SUV EQA startet bei unter 40.000 Euro


    "(...)

    Höhere Reichweiten geplant

    "Wir werden eine ganze EQA-Modellfamilie anbieten, mit Leistungen von 140 bis über 200 kW und mit Front- sowie Allradantrieb. Und wem das Thema Reichweite besonders wichtig ist, für den werden wir künftig eine besondere EQA-Version mit einem Radius von über 500 Kilometern nach WLTP im Programm haben", sagte Daimler-Vorstand Markus Schäfer.

    Der Kompaktwagen, auch Crossover genannt, ist abgesehen vom Kleinstfahrzeug Smart das erste vollelektrische Kompaktfahrzeug von Daimler. Die elektrische A-Klasse ist höher gebaut als deren aktuelle Verbrennerversion. Der EQA basiert auf dem GLA-Crossover der zweiten Generation. Das Fahrzeug soll Volkswagens ID.3 Konkurrenz machen, ist jedoch hochwertiger positioniert. Der 2019 auf den Markt gekommene EQC ist bei den Käufern ein ziemlicher Flop.

    Bei einer Länge von 4,46 m ist der EQA 1,83 m breit und 1,62 m hoch. Das Kofferaumvolumen variiert zwischen 340 und 1.320 Litern. Die Zuladung beträgt 430 kg. Die Bodenfreiheit beträgt 15,4 cm. Eine Anhängerkupplung ist ebenfalls bestellbar. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.golem.de/news/merc…000-euro-2101-153538.html

    MERCEDES-BENZ:
    Kompakt-SUV EQA startet bei unter 40.000 Euro


    "(...) Der Autohersteller Mercedes-Benz bringt sein Kompakt-SUV EQA zum Einstiegspreis von rund 47.500 Euro auf den Markt. Bei einem Nettopreis von 39.500 Euro profitierten Käufer von der vollen Kaufprämie in Höhe von 9.000 Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch zur Vorstellung des Elektroautos mit. Damit liegt der Kaufpreis bei rund 38.500 Euro. Der doppelstöckige Lithium-Ionen-Akku des Modells EQA 250 mit einer nutzbaren Kapazität von 66,5 Kilowattstunden (kWh) soll eine Reichweite von 426 Kilometern (km) nach dem Prüfzyklus WLTP ermöglichen.


    Der EQA 250 verfügt über einen Frontantrieb mit 140 kW Leistung (190 PS) und einem Drehmoment von 375 Newtonmetern. Der Motor beschleunigt das rund 2 Tonnen schwere Elektroauto in 8,9 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Die maximale Ladeleistung bei Gleichstrom beträgt 100 kW, bei Wechselstrom sind es 11 kW. Das Laden von 10 auf 80 Prozent der Kapazität dauert laut Mercedes 30 Minuten. Der EQA ist serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.golem.de/news/merc…000-euro-2101-153538.html