Beiträge von Skullz101

    Mercedes EQA 250 im Test:
    Konkurrent für Tesla Model Y mit schwachem Raumangebot


    "Nachdem Mercedes EQC, den Sie im Video sehen, die Erwartungen am Markt nicht erfüllen konnte, startet Mercedes einen neuen Versuch mit dem EQA 250. Die Proportionen der Familienmitglieder sind sich ähnlich, doch das Fahrgefühl des Mittelklasse-SUVs ist ein anderes.

    Dabei wurde auch der Mercedes EQA nicht eigenständig als Elektroauto entwickelt, sondern ist auf derselben Plattform unterwegs, die auch die Verbrenner-Modelle der Frontantriebsplattform beheimatet. Insofern sind Proportionen und Abmessungen mehr als ähnlich mit dem, was man von Mercedes GLA, GLB oder aus CLA und A-Klasse kennt. (...)"


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    https://efahrer.chip.de/tests/…wachem-raumangebot_104308

    Fahrbericht:
    Kompakt-SUV mit neuem Antrieb: Unterwegs im Mercedes EQA


    "Auch Mercedes will die Elektromobilität zur Massenbewegung machen und senkt deshalb die Hürden für den Umstieg. Denn wenn die Schwaben ihrem elektrischen Erstling EQC im Frühjahr den EQA zur Seite stellen, wagen sie sich erstmals in die Kompaktklasse und senken damit den Preis mal eben um knapp 20.000 Euro. Zum Schnäppchen wird der Stromer allerdings trotzdem nicht - schließlich geht es zumindest fürs Erste bei stolzen 47.541 Euro los.

    Anders als der Name vermuten lässt, ist der EQA keine umgerüstete A-Klasse, sondern nutzt den GLA als Basis. Erstens, weil sich SUVs weltweit besser verkaufen und der kleine Geländewagen zu den erfolgreichsten Mercedes-Modellen zählt. Und zweitens, weil bei der hohen Bauform die Batterien besser integriert werden können, ohne dass der Innenraum oder das Design leiden.

    Die Insignien der EQ-Familie

    Auch dem EQA sieht man die Elektrifizierung nur an, weil ihm die Designer nachträglich die üblichen Insignien der EQ-Familie verpasst haben. Außen sind das vor allem der glatte schwarze Kühlergrill und die aerodynamischen Felgen, innen die bereits bekannten Zierteile in Roségold. Letztere polarisieren allerdings so sehr, dass Mercedes sie nur als Option anbietet. Zur erweiterten Serienausstattung gehört übrigens auch eine Ambientebeleuchtung mit Farbauswahl.

    Ansonsten ändert sich im Guten wie im Schlechten nichts. Es bleibt bei der schnörkellosen Linienführung und dem unaufgeregten Auftritt. Ebenso wird (...)"


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    https://www.zeit.de/news/2021-…ps%3A%2F%2Fwww.google.com

    Auszug aus: Elektrisches Kompakt-SUV - Verwandt mit dem GLA - 426 km Reichweite - Preis ab 47.540 Euro
    Mercedes EQA: Elektrischer Bruder für den GLA


    "Berechnendes Navi

    Das Navi besitzt das spezielle Talent, eine reichweitenoptimierte Route zu entwerfen. Dabei berücksichtigt die "Electric Intelligence" das Streckenprofil ebenso wie die aktuellen Wetterverhältnisse. Zudem achtet das System darauf, dass sich entlang der Route eine angemessene Zahl von Lademöglichkeiten befindet. Und bei der Berechnung der Ankunftszeit sind die Stunden und Minuten an der Strom-Tankstelle bereits einkalkuliert.


    An der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladesäule bedient sich der EQA dreiphasig und mit bis zu 11 kW, den Akku von 10 auf 100 Prozent Ladestand zu bringen nimmt 5 Stunden und 45 Minuten in Anspruch. Das Schnellladen von Gleichstrom beherrscht der schwäbische Stromer bis 100 kW, binnen einer halben Stunde kommt der Akku von 10 auf 80 Prozent. Serienmäßig gibt Mercedes dem EQA beispielsweise LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Ambientelicht, das Navi mit der erwähnten Electric Intelligence sowie eine elektrische Heckklappe mit. Die wichtigsten Fahrassistenten sind im Fahrassistenzpaket zu 1440 Euro gebündelt - unter anderem gehört ein aktiver Abstands- und Lenkassistent dazu, ferner ein sehr sinnvoller Geschwindigkeitslimiter, der das Tempo mithilfe der Verkehrszeichenerkennung an die entsprechenden Limits anpasst, unter Berücksichtigung der Navi-Daten aber auch dafür sorgt, dass wir uns Kurven oder Kreisverkehren mit angemessen reduziertem Speed nähern."


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    https://www.kicker.de/mercedes…er-den-gla-799066/artikel

    Elektrisches Kompakt-SUV - Verwandt mit dem GLA - 426 km Reichweite - Preis ab 47.540 Euro
    Mercedes EQA: Elektrischer Bruder für den GLA


    "Akku mit 66,5 kWh Blick aufs Datenblatt: Das stromernde Kompakt-SUV wird von einem 140 kW/190 PS starken Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von 375 Newtonmetern bereitstellt. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku mit einem nutzbaren Energieinhalt von 66,5 kWh. Nach realitätsnahem WLTP-Zyklus soll das für eine Reichweite von 426 Kilometern reichen.


    Fünf Rekuperationsstufen

    Unter leisem Sirren gleiten wir durch das Werkstor hinaus in den Vorfrühling. Ansatzlos und gleichmäßig beschleunigt der EQA, das ist es, was man am elektrischen Fahren so schätzt. Am Lenkrad finden wir Wippen, deren Bestimmung aber nicht im Flippern durch verschiedene Fahrstufen liegt, sondern im Variieren der Rekuperationsstärke. Gleich fünf Levels stehen zur Wahl, das stärkste macht innerorts das Bremspedal praktisch obsolet. Und auch außerorts gewöhnen wir uns zunehmend an, nicht mit dem Fuß, sondern mit den Fingern zu bremsen. Als besonders komfortabel erweist sich der Modus "D-Auto", hier wählt die Software situationsbedingt den optimalen Rekuperationsgrad. Und in "D+" kann der EQA bei gleichmäßiger Fahrt oder auf Bergabpassagen antriebslos "segeln"."


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    https://www.kicker.de/mercedes…er-den-gla-799066/artikel