Beiträge von LEXA

Guten Morgen.

Ich werde meinen nächsten EQA - wenn ich bei Mercedes bleibe - als gebrauchten Jahreswagen nehmen und nicht mehr neu... Zum Teil bekommst du ihn zur Hälfte des Neupreises, auf alle Fälle mit riesigem Rabatt. Und dann noch 5 Jahre junge Sterne Garantie. Beim teuren Neuwagen nur 2 Jahre 🤷🏼‍♂️

Hallo Peter.

Wenn deine Feuermelder anschlagen, solltest du rasch aufstehen, deine Familie nehmen und das Haus schleunigst verlassen… dauert vielleicht 5 Minuten.

In dieser Zeit willst du lieber in die Garage gehen und 4 Feuerlöscher à 30-40 Sekunden benutzen und dann innerhalb von 30 Sekunden das Auto rausschieben? Hoffentlich hast ein Gefälle weg von der Garage…

Also bei aller Liebe: die Familie und das eigene Leben gehen mir vor dem materiellen Verlust. Aber das kann natürlich jeder machen, wie er will.

Ich hoffe auch, dass es bei einer Untersuchung ein zufrieden stellendes Ergebnis gibt 🤔👍

Da hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht wenn sowas in meiner Garage abgeht.

Wie bekomme ich das Fahrzeug dann aus der Garage? Garnicht… man kann den EQA nicht in Neutral abstellen und absperren, dann könnte man ihn wenigstens rausschieben wenn man es früh genug bemerkt.

Und du willst - wenn es gehen würde - dann dein brennenden 2to-EQA aus der Garage schieben???

Lass brennen, dafür bist du versichert und schonst dein Leben!

Ich zahle für meine VK 330 € im Jahr. Da ist es mir egal… und alle anderen Kosten sind ziemlich identisch in der EQA Reihe und darum ging es ja. Natürlich ist ein Uraltauto (abgeschrieben) wesentlich günstiger im kompletten Unterhalt - will ich aber nicht…

Und wenn ich 2000 kWh für ca. 50 Cent kaufen muss oder für 8 Cent von der PV bekomme, da sind die Unterschiede und darum ging es mir.

Aber zurück zum Thema: mir reicht der Akku im EQA und dann fahre ich halt öfter an meine private Wallbox 😁

Aktuell lade ich bei schönstem Sonnenschein mit 11 kW, da die PV gerade ca. 13 kW liefert 🌞

Kannst du genau lokalisieren, wo das Windgeräusch herkommt? Und dann würde ich mal zum Händler fahren, dafür sind sie für dich da… hast ja vermutlich auch noch Garantie.

Hundeschule - naja. Die einzigen Hunde in unserem Dorf, die von allen anderen Hunde angebellt werden, sind die beiden Hunde des Hundetrainers 🤣

So ein Gitter/Netz würde ich auch lieber nehmen, gerade wo viel los ist…

Das ist korrekt - ich brauche ein wenig mehr Strom… die 100 PS mehr und gleichmäßig abgefahrene Reifen waren es mir Wert 😁

Und gerade bei uns in den Hügeln ist der Allrad ein Segen…

Aber wie schon geschrieben. Die technische Entwicklung bzgl Akku, Motoren und Steuerung ist doch gerade erst in den Anfängen. Schauen wir mal, was da noch alles kommt…

Reiko ja genau. Ich tanke fast nur mit der eigenen PV und da ist es mir egal, bei 7,8 cent pro kW Entstehungskosten/Einspeisevergütung 🤣 und auf Langstrecke sagt unser kleiner vierbeiniger Mitfahrer spätestens nach 200 km: muss mal raus (und ich dann auch 🤣🤣🤣).

Probier es mal aus:

Lass den EQA mal bei 100 rekuperieren. Dann das gleiche mit D+ und mal mit D- (also Wippe + und danach dann zweimal - - ) für die Normaleinstellung dann wieder + 😁

Im Display siehst du die aktuelle Einstellung (D-, D, D+ oder D auto)

So ist nun mal die technische Entwicklung. Da wir ein neues Fahrzeugsegment fahren, wird z.B. in zwei Jahren jeder über eine 80 kWh Batterie lachen. Ist wie mit den Computer: wenn du ihn gekauft hast, ist er schon veraltet 🤷🏼‍♂️

Was bringt dir der neue Akku? 50 km mehr Reichweite?

Mir ist das egal…