Beiträge von G.Ferstl

    Hallo, ich steige noch einmal ein:


    Hier die Antwort von Mercedes, auf die Frage, ob die Möglichkeit auf einphasiges Laden umzustellen (am Besten natürlich auch wieder einfach retour):

    "vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wie bereits telefonisch besprochen, befürchte ich dass die PV Anlage allein nicht ausreicht um Ihren EQA zu laden.


    Es gibt hierzu leider keine Einstellung am Fahrzeug, es wird wie unten beschrieben mindestens die 1,4 kW benötigt damit das Fahrzeug einen Ladefluss erkennt.


    Hier auch noch ein mal der Hinweis, dass das Laden des Fahrzeuges über die Haushaltssteckdose/bzw. die 1,4kW, auf Dauer der Hochvoltbatterie schaden kann."

    M.E. unterscheidet sich das diametral von Aussagen im Netz: Was ist denn jetzt richtig ?


    LG

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Die Aussage "Mindestladeleistung" kam von unserem Installateur der Wallbox, der es so quasi auf den Mercedes EQA geschoben hat. Ich verstand es in dem Sinne, dass der Ladevorgang beim EQA (bei anderen E-Autos nicht so) leider erst bei höheren kWs startet, die die Photovoltaikanlage nicht oder so gut wie nie bringt.

    Anscheinend hat leider keiner einen SMA EV Charger. Großartige Einstellungsmöglichkeiten sehe ich da nicht, Anleitung natürlich auch nicht. Es gibt nur ein Rädchen mit drei Modi (PV - nur PV, PV - soweit möglich, Netz). Ich wollte mir allerdings jetzt auch nicht eine komplett andere Wallbox neu anschaffen, da ich den SMA EV Charger ja gerade angeschafft habe.
    Mich würde es interessieren, ob das "Problem" eher der Mercedes ist (und man da vielleicht etwas tun müsste, z.B.i.S. von der Anmerkung von dieterdorn) oder die Wallbox (und man da vielleicht etwas tun müsste - i.S. von 3 phasig auf 1 phasig).

    Wie ist denn die Beschwerde gegenüber Mercedes ausgegangen (dieterdorn) ?

    Grüße

    Hallo, ich bin neu als E-Auto-Nutzer und habe jetzt einen EQA seit zwei Wochen.
    Leider habe ich festgestellt, dass unsere Wallbox (SMA EV Charger mit 22 kW, gedrosselt auf 11 kW), die zwar prinzipiell auch ein Laden mit Photovoltaikanlage zulassen würde (entweder reines PV-Laden oder PV-Laden, soweit bis zur gewünschten Zeit ausreichend hiervon eingespeist werden könnte, ansonsten Netzbezug) doch nicht "korrespondiert" mit dem EQA. Es gibt da außen ein Rädchen, mit dem man zwischen Netzbezug und PV wechseln kann.
    Soweit ich es verstanden habe, benötigt der EQA aber eine Mindestladeleistung und die erreicht unsere PV-Anlage (normal) nicht. Insgesamt sind auf dem Dach knapp 8 kW. Gibt es eine Möglichkeit (über die Wallbox oder über den EQA) doch eine, wenn auch längere Zeit in Anspruch nehmende Ladung über die PV-Anlage zu ermöglichen ? Einphasiges Laden als Möglichkeit - aber da habe ich keine Ahnung, also nur mal so hingesagt von mir.
    Vielen Dank für die Antworten, gerne gebe ich auch noch weitere Infos falls benötigt.