Gott sei Dank habe ich noch eine Mail hinterher gejagt. Eben habe ich den Anruf bekommen , dass es noch nicht durchgeführt wurde weil die Software noch nicht bereit steht. Unglaublich. Bei Abholung hatte ich explizit gefragt danach !! Auch vorher schon per Mail den Termin vereinbart mit klarem Text Reifenwechsel und Rückruf BMS ! Niemand hat daraufhin gesagt , dass es noch nicht geht. Also … Kommando zurück hier … mein Fahrzeug muss noch dem Rückruf unterzogen werden
Beiträge von EQA_dani
-
-
Ich habe auch noch nicht das zweite Schreiben erhalten. Bei Abholung wurde mir von der Empfangsdame dennoch bestätigt das es gemacht wurde. Ich habe dem Serviceberater eben noch eine Email geschrieben mit der Bitte um Bestätigung, dass die Maßnahme durchgeführt wurde.
-
Ich habe gestern Abend das Auto wieder abgeholt und ja, mir wurde versichert, dass sie die Kundendienstmassnahme Rückruf BMS durchgeführt haben. Bislang habe ich noch keinen Unterschied bemerkt,
-
Ich kann am Freitag Abend berichten.
-
Ich hatte den Termin schon wegen einer anderen Sache und hatte zuvor geschrieben , dass ich in diesem Termin auch gerne den Rückruf bearbeiten lassen möchte. Bei Abgabe habe ich mich noch mal versichert , dass dies auch im Auftrag steht. Sowohl heute bei Abgabe als auch einige Tage zuvor per Mail hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht , dass es nicht gehen sollte. Im Gegenteil , der Servicemitarbeiter heute meinte noch „ ah ja, den BMS Rückruf machen wir auch mit , dass steht hier im Auftrag mit drinne“
-
Sodele, habe eben meinen EQA bei der Werkstatt abgegeben. Bin jetzt auf Dienstreise und am Freitag hole ich ihn wieder ab. Bin dann mal gespannt ob ich was merke nach dem Rückruf des BMS.
-
Ich hatte sowieso einen Termin für den 7.3. hatte heute gefragt ob die den Rückruf dann gleich beim Termin mitmachen können. Sie sagten ja klar. Gehe also davon aus, dass ich am 7.3. die neue Batteriesoftware erhalte.
-
Mein EQA 250+ BJ 2022 ist ebenso betroffen.
-
Ich würde das ja als Chance sehen und mir den neuen Grill verbauen lassen. Ich find den hübscher, Diskussion dazu war mal hier: Kühlergrill mit Sternen vom MoPf
Die Idee fand ich ganz gut. Hab angefragt ob das möglich ist. Antwort kam prompt : Dieser Kühlergrill ist für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen.
☹️
-
Heute habe ich einen Karosseriebauer aufgesucht, der sich mein Fahrzeug genauer angeschaut hat. Er zeigte sich überrascht, dass auf die Karosserie lediglich zwei Jahre Garantie gewährt werden. Nach seiner Begutachtung äußerte er den Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität an dieser Stelle wohl nicht besonders hochwertig sei. Interessanterweise hatte er erst vor drei Wochen einen Mercedes EQA mit einem Frontschaden in seiner Werkstatt, weshalb er noch eine recht genaue Vorstellung von den Kosten einer neuen Front hatte.
Er erklärte, dass der Austausch etwa zwei bis zweieinhalb Stunden Arbeitszeit in Anspruch nehmen würde. Dabei fiel mir auf, dass der Stundenlohn für einen Karosseriebauer in seiner Werkstatt bei 155 Euro liegt, was allein für die Arbeitszeit bereits Kosten von 300 bis 350 Euro bedeutet. Hinzu kämen die Materialkosten, die seiner Schätzung nach problemlos zwischen 200 und 400 Euro liegen könnten. Unterm Strich ergibt sich daraus eine Summe, die kaum günstiger ist als der Eigenanteil von 50 Prozent, den Mercedes in meinem Angebot veranschlagt hat.
Auf meine Frage, ob es eine Möglichkeit gebe, die Beschädigung auf einfache Weise zu beheben, musste er leider verneinen. Gleichzeitig betonte er jedoch, dass es sich lediglich um einen optischen Makel handele und nichts Funktionales beeinträchtigt sei. Er fügte sogar hinzu, dass er sich nicht sicher sei, ob er den Schaden beheben lassen würde, wenn es sein eigenes Fahrzeug wäre.