Beiträge von y.b

    So, dann kann ich mich nun endlich mit einer Erfolgsmeldung anschließen.
    Heute Nachmittag durften wir unseren neuen Stern in Rastatt übernehmen.


    Geliefert wurde er nun ganz genau wie bestellt, kein Up- und kein Downgrade und der Preis wie vereinbart :)
    Die erste Fahrt lässt mich über die 11 Monate Lieferzeit hinwegsehen – zumal das ja (zu meinem Glück) nichtmal die längste ist.

    Bisher konnte ich auch wirklich keinen einzigen Verarbeitungsmangel o. ä. feststellen.


    Ich freue mich auf die ersten Tage und werde mich nun endlich auch in die anderen Bereichen des Forums einbringen können.

    Jetzt sind erstmal Winterreifen dran.


    Allen, die noch warten, sei gesagt: Es lohnt sich!


    Liebe Grüße

    Werde berichten ;)

    Also – für alle noch Wartenden:


    Lt. Info meines Händlers läuft es zumindest bei diesem so ab, dass sie den Brief rausschicken (oder zur Abholung bereitlegen), wenn man das Fahrzeug gekauft hat und es gern selbst zulassen möchte. Sie bieten aber auch an, den Wagen zuzulassen, sodass man dann Kennzeichen und Papiere zusammen mit dem Torpass dort abholen kann.


    Den Termin in Rastatt vereinbart die Disposition des Händlers mit dem Kundencenter dort – nach Absprache des Wunschtermins oder möglicher Termine mit dem Kunden.

    Ich habe ihm dann unseren Wunschtermin genannt und er sagte mir, dass er sich meldet, wenn er dazu eine Rückmeldung hat.


    Den Brief bekommen wir logischerweise dann, wenn die Summe auf dem Konto des Händlers eingegangen ist. Da wir die Überweisung heute angestoßen haben, sollte das in den nächsten Tagen der Fall sein. Einen Termin auf der Zulassungsstelle habe ich schon reserviert – bin mal sehr gespannt, ob das zeitlich alles hinhaut.


    Der Verkäufer schwärmte am Telefon sehr von der Werksabholung, und machte mir nochmal richtig „Hunger“ darauf :saint:.

    Scheint wohl wirklich ein erlebnisreiches und längeres Event zu werden – was ja für den Preis und die Wartezeit durchaus sehr schön ist. Man (zumindest ich) kauft ja doch nicht alle Tage einen Neuwagen.


    Ob wir mit dem Auto oder Zug anreisen, wissen wir momentan noch nicht.

    Zug wäre sicher insofern schöner, dass wir dann gemeinsam mit dem lang ersehnten EQA nach Hause fahren könnten. Allerdings haben wir auch eine gewisse Strecke bis zu demjenigen nächsten Bahnhof, von dem aus die Fahrt nach Rastatt nicht fast 8 Stunden dauert :P

    Wir werden sehen…


    Hat jemand von euch die EQ Experience für 90 € in Rastatt gebucht?

    Bin mir noch unschlüssig, ob die ihr Geld wert ist. Wenn, dann müsste ich die Tour wahrscheinlich zeitnah buchen, nehme ich an.

    Dafür fehlt allerdings noch die Terminbestätigung.


    Da wartet man fast ein Jahr und auf einmal geht es so schnell, dass man regelrecht in Zeitstress kommt ^^.


    Wie dem auch sei, ich freue mich sehr. Komme was wolle.

    Ich wünsche Dir/Euch eine gute Reise nach Rastatt und ein entspanntes und gutes Nachhausekommen.

    Vielen Dank :saint:



    Ich bekomme ja warscheinlich nicht den Brief nach Hause geschickt oder wie war das bei euch?

    Ich werde meinen Händler morgen mal anrufen, um die nächsten Schritte zu klären. Das mit der Zulassung wird auch eine meiner Fragen sein.

    Früher hat das unser Mercedes-Händler im Ort (bei Neu- und Gebrauchtwagen) ganz selbstverständlich gemacht. Den gibt es aber leider seit einigen Jahren nicht mehr. Ich hätte jetzt persönlich kein Problem damit, 25 km zu fahren, um den Brief zu holen (zumal ich die Strecke ohnehin fahren muss, um den Wagen anzumelden), aber einfacher wäre es sicher, wenn der Händler uns den Brief zuschickt.


    Werde berichten ;)

    Hallo zusammen,


    auch bei mir / uns ist es so weit: Heute war ein Brief von Mercedes in der Post. Ich kam zugegebenermaßen schon leicht ins Schwitzen...

    Ab 01.02. kann er in Rastatt abgeholt werden. Wegen des genauen Termins meldet man sich wohl angeblich bei uns. Werde wohl leider um einige Tage schieben müssen, da ich 01. ausgerechnet einen unaufschiebbaren Termin habe :/


    Betrag ist schon überwiesen.

    Werde dennoch morgen mal unseren Verkäufer anrufen und fragen, wie es nun weitergeht. Wir brauchen schließlich auch noch den Brief für die Zulassung, müssen wegen der me Charge-Karte Bescheid bekommen und und und...


    Schon komisch, wie sehr man sich auf ein Auto freuen kann, oder?


    Wie auch immer. Ich bleibe gespannt und hoffe sehr, dass nun alles glatt läuft :)

    Jeggo gar kein Problem!

    Ich bin momentan noch im Büro und habe "nur" Mittagspause.


    Werde aber heute Abend mal austesten, was ich zum Thema RFID und mit den EVBox-Apps ausprobieren kann :)


    Geladen haben wir wie gesagt den elektrischen Kleinbus unseres Elektrikers, gleich nachdem er die Wallbox installiert hatte.

    Müsste, wenn ich mich recht erinnere, ein Peugeot oder Citroen gewesen sein. Starten beim Einstöpseln hat problemlos funktioniert, aber ich konnte über die App den Vorgang auch abbrechen und wieder neu starten, obwohl es kein Mercedes war.

    Mehr ging allerdings nicht (Laden planen etc.) – Ob das an einer Einstellung lag oder daran, dass es eben kein Mercedes war, weiß ich nicht. Ich vermute stark letzteres, da die beiden ja (wie du schon geschrieben hast) miteinander kommunizieren.

    Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, mal einen Mercedes dranzuhängen, bei meinem alten Benziner passiert da wohl auch wenig ;)


    Ich schreib' bei Gelegenheit hier dann einfach wieder rein, was meine Testergebnisse so waren!

    die Rechnung habe ich am 19.12. erhalten und das Fahrzeug dann am 22.12.

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell über die Bühne gehen kann :)


    Alles in Allem ist der Tenor, dass man festen Termin mit ein wenig Skepsis begegnen sollte, da immer etwas dazwischen kommen kann. Ich drücke Dir die Daumen das es bei dem genannten Auslieferungsdatum bleibt.

    Hat anscheinend nicht zuletzt mit Problemen der Auslieferung an die Autohäuser zu tun / Nachbearbeitung Lauterbourg

    So ist es, ich bin das ja mittlerweile schon fast gewohnt. Obwohl ich meinen Verkäufer nach Abschluss des Vertrags nur zweimal angerufen hatte, konnte der damals genannte Liefertermin jeweils nicht eingehalten werden.

    Ich hole unseren EQA zum Glück aber ohnehin direkt im Werk ab, da das gar nicht so weit von uns weg ist und ich mir so nicht nur die Pauschale für die Überführung sparen konnte, sondern mir von der Werksabholung auch ein kleines bisschen ein "besonderes Erlebnis" verspreche - vor allem nach der langen Wartezeit.


    Wir werden sehen!

    Danke für's Daumen drücken ;)

    Es könnte in meiner Garage mit dem 6m Kabel auch ziemlich knapp werden. Es sollte aber wohl möglich sein, dass Kabel zu tauschen.

    Es gibt aber auch eine Version mit Typ 2 Steckdose (wird in der Anleitung von Mercedes gezeigt). Ob/wann die in Deutschland verfügbar ist, prüft mein Händler gerade.

    Vielleicht noch hierzu: Die Version mit Dose statt festem Kabel fand ich auch interessant; wie du aber schon geschrieben hast, ist diese in DE momentan scheinbar kaum oder gar nicht zu bekommen.


    Bei der Installation meinte mein Elektriker, dass es aber im Prinzip recht einfach wäre, das Kabel zu tauschen und die Box sogar wieder so zuzumachen, dass der Wetterschutz bestehen bleibt.

    Allerdings würde in dem Fall natürlich die Garantie verloren gehen.


    Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, eine EVBox Livo mit Dose und eine Mercedes-Wallbox zu kaufen, und quasi Anschluss und Deckel der EVBox auf den Sockel der Mercedes-Box schrauben, sodass man die Software von MB mit dem Komfort der Typ2-Box hat.

    Wäre für mich persönlich am Ende ein zu unsicheres und vor allem zu teures Unterfangen – aber es gibt ja genug Tüftler, die genau an sowas Spaß haben :thumbup:

    Vielleicht wäre es da sinnvoll, voher mal zu schauen, ob nicht die EVBox Livo mit Typ2-Buchse direkt mit der MB me-App kompatibel ist.

    Hi Jeggo,


    wir haben die Wallbox schon seit einigen Monaten installiert – allerdings fehlt uns noch das Auto dazu ;)

    Zur Bedienung im Alltag kann ich daher leider noch nicht viel beitragen.


    Die Einrichtung in die App war allerdings recht einfach, wir haben das Laden, Starten und Abbrechen auch mit dem E-Fremdfahrzeug unseres Elektrikers gleich mal ausprobiert.

    Richtig interessant wird es natürlich aber, wenn man seinen eigenen Mercedes dran hat und auch mal mehrere Wochen über die Wallbox lädt.


    Der Grund, warum ich mich für die Box entschieden habe, ist, dass sie zum einen technisch 22 kW supportet (für den Fall, dass das für uns mal relevant werden sollte), und zum anderen, dass ich sowohl das Auto, als auch die Wallbox in ein- und derselben App verwalte.

    Ich selber wäre auch mit zwei Apps ausgekommen, aber gerade für die Mitbenutzer(innen) der Box und des Autos ist das einfach übersichtlicher und nachvollziehbarer :)

    Dazu kommt, dass dann für den Support auch einzig und allein unser Mercedes-Händler in Frage kommt, wenn es mal Probleme mit dem Laden geben sollte, sodass ich mich nicht durch zig verschiedene Hotlines oder Apps durchkämpfen muss.

    Auch hat Mercedes ja für die Zukunft noch einige Zusatzfeatures via OTA angekündigt (die zugegebenermaßen einige andere Wallboxen bereits haben).


    RFID habe ich bislang nicht ausprobiert, da die Wallbox bei uns im Carport hängt und man bis dahin erst durchs Hoftor kommen muss. Eine Fremdnutzung ist also ziemlich ausgeschlossen und einfach einstecken und laden ist für uns daher einfach interessanter.


    Angeblich soll unser Auto ja Ende Januar bis Anfang Februar ausgeliefert werden, dann kann ich mehr dazu berichten ;)


    Schöne Grüße

    Letzte Woche Post von meinem Mercedes-Händler gehabt, da ist das Herz gleich etwas höher gehüpft – der Inhalt: Wieder "nur" eine Änderung der Auftragsbestätigung. Liefertermin zum Glück nach wie vor Q1/23.
    Die Ausstattungsliste hat sich in sofern geändert, dass die letzte Änderung scheinbar rückgängig gemacht wurde. Wir bekommen das Fahrzeug also wahrscheinlich so, wie wir es bestellt haben. Aktuelle Info ist auch nach wie vor EQA 250, wenn ich das richtig lese.


    Habe daraufhin mal unseren Verkäufer kontaktiert. Seine Info: Aktueller Lieferzeitraum 23.01. bis 02.02.2023.


    Wie war das denn bei euch? Wann und wie habt ihr die Rechnung und / oder den Abholtermin bekommen? Wann und wie den Brief?

    Nun ist ja schon wieder der 09.01., wenn das alles bis Ende des Monats glatt laufen soll, müssten wir ja eigentlich mindestens mal die Rechnung zur Zahlung bekommen, oder nicht?


    Schöne Grüße und allen eine schöne Woche!

    Angeblich sollten wir zum geänderten Termin auch eine neue AB bekommen, die lässt bisher aber auf sich warten.

    So, die Änderung der Auftragsbestätigung war jetzt in der Post.


    Geändert wurde neben dem unverbindlichen Liefertermin (nun 1. Quartal 2023 statt bisher 4. Quartal 2022) auch die Ausstattung:

    Statt 321 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Fléron schwarz

    steht nun 311 Stoff schwarz

    in der Ausstattungsliste. Das hat mir unser Verkäufer explizit angemarkert.


    Außerdem habe ich folgende Änderungen festgestellt:

    • Aus PDA (Advanced-Paket) wurde PDC (Premium-Paket).
      Dementsprechend sind die Ausstattungscodes 234 (Totwinkel-Assistent – zum Aufpreis von 450,- €!), 581 (Thermotronic), 810 (Burmester Surround) und 897 (Kabelloses Ladesystem für Mobilgeräte) nun zusätzlich dabei.
      Für das Upgrade werden 2.060,- € mehr fällig. Das Premium-Paket hatten wir eigentlich nie geordert, aber es wird wohl mit den Lieferketten zusammenhängen, deshalb nehmen wir das einfach mal mit.
    • Der Ausstattungscode 22U (Vorrüstung für MBUX Entertainment) ist nun weg. Keine Ahnung, ob das mit dem vorigen Punkt zu tun hat und welche Auswirkungen das evtl. hat.
    • Neu hinzugekommen ist hingegen die 261 (Wegfall Emblem auf Kotflügel vorn). Hatten wir ebenfalls nicht bestellt, stört aber ganz und gar nicht und kostet auch nix.
    • Die 580 (Thermatic) fällt natürlich ebenfalls weg, da ja mit dem Premium-Paket die 581 (Thermotronic) einhergeht.


    Die Brutto-Gesamtsumme hat sich mit allen Änderungen nun von 52.324,42 € auf 54.748,45 € erhöht.


    Auch in der geänderten AB ist der Wagen nach wie vor als EQA 250 tituliert. Wie schon vorher beschrieben, blick' ich da aber ohnehin nicht so richtig durch, ob wir nun einen "echten" 250+ oder einfach nur den neuen PSM-Motor bekommen werden. Man wird sehen.

    Die R31-Basisräder, bei denen es solche Lieferengpässe gegeben haben soll, sind übrigens auch nach wie vor drin.


    Wie ist das bei den anderen so, die im November / Dezember / Januar / Februar ihr Auto bekommen sollen? Ähnliche Änderungen oder ist noch etwas anderes hinzugekommen oder weggenommen worden?

    Ich bin ja beinahe "froh", dass wir tatsächlich mehr bekommen, als ursprünglich bestellt, und nichts wegfällt – auch, wenn es bei einer Marke wie Mercedes-Benz natürlich schön wäre, wenn man auch bekommen würde, was man ordert (und zum gleichen Preis). Aber vielleicht müssen wir uns da in Zukunft generell etwas umstellen.


    Wie dem auch sei – ich melde mich, wenn es Updates gibt :)

    Schöne Woche an alle!