So - ab heute steht er in seinem Stall applaus.gif
Klasse. Na endlich. Glückwunsch. Viel Spaß mit dem Dicken.
So - ab heute steht er in seinem Stall applaus.gif
Klasse. Na endlich. Glückwunsch. Viel Spaß mit dem Dicken.
Also – für alle noch Wartenden:
Der Verkäufer schwärmte am Telefon sehr von der Werksabholung, und machte mir nochmal richtig „Hunger“ darauf .
Kann ich bestätigen. War sehr interessant.
Ebenfalls empfehlenswert: Man kann neben der Werksführung auch einen Offroad-Kurs buchen (war 'damals' bei mir kostenlos) - und man fährt in einem Allrad-GLA unter Anleitung (Trainer läuft nebenher mit Sprechfunk) einen spannenden Offroad-Kurs mit Röhre, Steigung, Brücke, Verschränkung etc. Macht Laune.
Dann scheint das Backend der Mercedes-App-Infrastruktur die Clouddienste von Microsoft Azure zu verwenden - denn hier gab es heute massive Probleme und Ausfälle.
Der Mercedes Händler eures Vertrauens, lässt der für mich dann das Auto zu? Ich bekomme ja warscheinlich nicht den Brief nach Hause geschickt oder wie war das bei euch?
Bei mit hat der Händler die Zulassung und die Kosten (auch für 3 Schilder) übernommen. War aber bereits beim Kauf/Vertragsabschluss so vereinbart.
Noch mehr "Senf"
Mein Zweit- (oder besser Erst)-Elektromobil.
Seit 2018 zuerst als Leasingfahrzeug zum Kennenlernen der E-Mobilität. Aber nach dem Leasing übernommen. Weil 'geil'.
Gebe ich nicht mehr her diesen kleinen, wendigen, spritzigen, sparsamen, spaßigen, flotten Stadtflitzer.
Alles anzeigensmsnoopy Ich habe mich mal etwas über die Easee Box informiert.
Die Hauptkritikpunkte sind:
- Kompletter Betrieb über die Cloud von einer kleinen Firma aus Norwegen (StartUp von 2018 mit ca. 30 Mitarbeitern).
- Keine offene Schittstelle oder API wie z.B. OCPP o.Ä.
Die Meinung war, dass wenn die Cloud nicht mehr existent ist, die Wallbox komplett nicht mehr zu gebrauchen ist.
Habe auch die Easee Home seit rund einem Jahr und bin extremst zufrieden damit. Superklein, zuverlässig, gute App, lässt sich später auf 22KW einstellen, kann RFID).
Zum Unternehmen:
- Es ist Marktführer in Norwegen (Quelle: Easee plant Absatz von zwei Millionen Ladegeräten für Elektroautos bis 2022 | Business Wire)
- Stand April 2022 hat es 260 (nicht 30) Mitarbeiter (Quelle: Wallboxen von Easee aus Norwegen – Magazin für Elektromobilität (energieloesung.de))
Die Easee funktioniert auch offline: How do I charge my car offline? – Easee
ZitatKann ich davon ausgehen das die Batterie beim abholen komplett aufgeladen ist
Davon hundertprozentig ausgehen kann man nicht. Aber alle bisherigen Abholer berichten hier von vollgeladenen Batterien. Mein war in Rastatt auch zu 100% geladen.
Zitat
erhalte ich die Mercedes-Ladekarte direkt beim Abholen?
Ja, gibt es direkt beim Abholen. Meine Eltern haben diese sogar vorab vom Freundlichen erhalten und dieser hat sie auch bereits vorab aktiviert. Am besten beim Freundlichen nochmal fragen.
ZitatBenötige ich evtl. weitere Ladekarten oder kann man mit der Mercedes-Karte überall laden.
Mit der Mercedes me-Karte kannst Du eigentlich "überall" laden. Habe noch als Backup eine mobility+-Karte - aber diese seit der me-Karte nicht mehr genutzt.
Auch unterwegs mit Michelin CrossClimate 2 XL.
Klasse. Mich beschleicht das Gefühl, dass diese Reifen echt ein Faktor sind.
Der Wagen ist von Oktober 2022 mit PSM-Motor.
Ansonsten bin ich ...
Vielleicht noch ein Nachtrag:
Ich bin mit Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 XL VOL mit Kraftstoffeffizienz/Rollwiderstand A unterwegs. Sind gefühlt sehr gute "Segelreifen".
Könnte auch ein Faktor sein.
(PS: Bin gerade 28 Kilometer von der Arbeit nach Hause gefahren mit 14,5 kwH/100 km und einem Drivescore von 100% - Ok, auf der Autobahn waren es aber auch nur 105 km/h und es waren 10 Grad Außentemperatur )
Echt niedriger Verbrauch👍, was ist Dein Geheimnis 😁? Du hast schon den PSM Motor drin?
Der Wagen ist von Oktober 2022 mit PSM-Motor.
Ansonsten bin ich recht defensiv unterwegs (Ausrollen mit D-Auto und sanftes Beschleunigen im Modus 'Comfort') . Und ich nutze intensiv alle Fahrassistenzsysteme. Ich finde 'D-Auto' genial, das hilft vermutlich viel beim Sparen durch situationsabhängiges Rekupieren und das automatische Rekuperieren von Kurven, Kreisverkehren oder kommenden Geschwindigkeitslimits etc. Und durch den verkehrszeichenabängigen Tempomaten (oder wie der heißt), surrt das Spaßmobil recht sparsam und unaufgeregt durch Stadt und über Land und Autobahn.
Beim Thema Heizen bin ich im Winter mit 17,5 bis 18 Grad im Modus "Auto", Sitzheizung und Lenkradheizung unterwegs.
Die Strecken sind selten Kurzstrecken; meist zwischen 10 und 30 Kilometer im Mix 30% Stadt, 40% Landstraße, 30% Autobahn (Tempomat 110-120).