Beiträge von Megabombus

Wo ist da bei dir das Thema Verbrenner erledigt? Verbrenner wird es länger geben als E-Autos in der jetzigen Bauform.

Erledigt im Sinne von: Erkannt, dass gerade ein eruptiver Technologiewechsel stattfindet. Vergleichbar mit 1900 und der Erkenntnis, dass die bislang dominierenden Pferde von diesen eigenartigen, neuartigen und verteufelten Autos ersetzt werden.

Verbrenner sind toll, Verbrenner machen Spaß

Volle Zustimmung. Pferde gibt es ja auch weiterhin (als Hobby). :)

hat sich aber dann für ihr forfour EQ entschieden. Ist doch zweckmäßiger.

So haben wir's auch gemacht. Hatte damals 2017 den forfour EQ geleast, um Erfahrung mit der Elektromobilität zu sammeln - und wir waren und sind so begeistert von dem Ding, dass wir ihn nach dem Leasing übernommen haben und als perfektes Stadtauto nutzen mit mittlerweile 45.000 Kilometern.

Das Thema Verbrenner ist seit 2017 für uns erledigt.

Allerdings - oh Schande - haben wir noch einen alten Land Rover Discovery 4, mit dem wir diesen Sommer in Schweden, Norwegen, Färöer und Island waren. Im Hochland von Island, wenn es durch tiefen Sand, Lava und durch Flüsse geht (ganz schön spannend die tiefen Furten), ist so ein echter Diesel-4x4-Allrad noch praktisch. Vielleicht gibt es dieses Arbeitstiere und echten 4x4 (nicht nur diese Schönwetter-Allradler :)) bald auch elektrisch.

Hm... kann ich zurzeit nicht bestätigen. Kann als Vergleich BMW, Land Rover und Tesla heranziehen.

• BMW: sehr gut
    • Land Rover: extrem gut
    • Tesla: die reinste Katastrophe (Sensorautomatik praktisch nicht vorhanden)
    • EQA: bislang sehr gut (habe bisher nur selten manuell 'eingreifen' müssen in Stufe 1)

Am Rande passend zum Thema: Meiner (und der meiner Eltern) musste sich erst einmal "einstinken": Die ersten Male hat die Heizung einige Zeit gestunken. Ging aber recht schnell weg.

Also am Anfang erstmal die Heizung laufen lassen, damit sie die Gerüche "wegbrennt".

Kann mir da nichts vorstellen. Wie funktioniert der - wo gibt es den - ist der mit jedem elektrischen Torantrieb kombinierbar :?: :?: :?:

Gibt's überall bei den üblichen verdächtigen Onlineshops. Habe auch ein Hörmann-Tor. Der Sender wird angelernt und gut ist. :) Habe drei Stück im Einsatz.

Stromversorgung geht über eine Knopfzelle. Soviel ich weiß zieht der keinen Strom aus 12V, sondern nutzt nur den Anschluss als Sitzplatz.