Wie gesagt, habe bei Mercedes Händler Wackenhut meine Goodyear Ganzjahresreifen bestellt und am Tag der Werksabholung in der Filiale in Rastatt montieren lassen. Kleiner Wermutstropfen: Ich hab jetzt 4 neuwertige Sommerreifen, die ich noch irgendwie loswerden muss. Wackenhut wollte sie nicht in Zahlung nehmen.
Warum ich seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen (bis zuletzt immer Conti oder Michelin) fahre?
- Im Sommer sind sie aus meiner Sicht den Sommerreifen nahezu ebenbürtig wenn man defensiv fährt.
- Ich kann im (leichten) Gelände mit Sommerreifen nichts anfangen und müsste als Alternative AllTerrain Reifen nehmen mit weniger Komfort.
- Die letzten Winter waren bei uns eher mild, so dass die Schwächen der Ganzjahresreifen gegenüber Winterreifen nur an maximal 3-4 Tagen ins Gewicht fielen. Ich fahre dann die Serpentinen Bergroute extrem defensiv, umfahre die starken Steigungen/Gefälle oder bleibe zur Not im Homeoffice.
- Winterurlaub ist vorerst gestrichen, für Fahrt zum Skifahren würde ich mir dann zu den Ganzjahresreifen noch Winterreifen zulegen.
- Es kommt durch die Wetterkapriolen immer häufiger vor, dass in der Übergangszeit weder Sommerreifen noch Winterreifen passen: Erst letzte Woche morgens bei +2° zur Arbeit und abends bei +22° zurück
Noch Fragen? Gerne!
VG
Bernd