Beiträge von Bewasa

Dazu brauchst Du eine Verbindung mit der entsprechenden Elektronik drin. Es gibt verschiedene Hersteller ist aber alles auch nicht billig. Beispiele sind Ladeziegel wie Juicebooster oder mobile Wallbox wie go-echarger

Beim Winterbetrieb haben die 4 matic eqa schon Vorteile. Ist ja ein bisschen exotisch: eqa 250 hat Vorderradantrieb; der eqa 300/350 treibt primär über die Hinterräder an und die Vorderräder werden bei Bedarf zugeschaltet.

Das hat den Vorteil dass die Traktion unschlagbar gleichmäßig ist. Habe gestern wieder im Hügelgelände bei schneebedeckter Fahrbahn ein Gefühl fast wie auf trockener Straße gehabt.

Allerdings braucht der 300, wenn man ihn tritt auch deutlich mehr als der neue 250er mit PSM Motor. Das Minimum bei mir war im Winter und ausgeglichenem Höhenniveau bei ca 18kWh/100km. Ich behaupte, ohne es zu wissen, ich würden eqa250/250+ mit psm Motor auf unter 16 kWh/100km bekommen.

Die etwas größere Batterie beim “+“ bringt aus meiner Sicht nur in den seltensten Anwendungsfällen einen Vorteil. Auch die sonstigen Optimierungen dürften selten auffallen. Hier ist die Fahrweise viel wichtiger…

VG Bernd

Berge+viel Schnee+schwere Anhänger+leichtes Gelände=300/350er

Sparsamer=250/250+er

Hat jemand Erfahrung mit der Service app (iOS)? Braucht man die überhaupt?

Bei mir zeigt sie an dass der Freundliche das Erstzulassungsdatum eintragen müsste. „Garantie abgelaufen“.

Update 5.1.23:

Mein Verkaufsberater hat sich der Sache angenommen nachdem ich erneut nachgefragt hatte. Er übernahm die Kommunikation mit dem Mercedes me Support. Dort musste ein fehlender Eintrag (Tag der ersten Zulassung) in der Datenbank ergänzt werden auf die der Freundliche keinen Zugriff hatte. Im Autohaus erschien alles als eingetragen. IT halt. Jetzt funktioniert es jedenfalls. VG Bernd3C75BDDC-AD02-4E0F-8497-F55D395B3C24.jpg

Habe den Verbrauch jetzt auch auf kurzen Strecken drücken können: 17kWh/100km

Bedingungen:

Reifen Goodyear Allweather 235/55R18 Standardfelgen; Luftdruck 3,0-3,1bar; ohne Vorklimatisierung in ungeheizter Garage; Landstraße mit Hügeln und Stadtverkehr;ecomodus und D Rekuperation,

Heizung und Klima aus und bei Beschlagen der Scheiben manuell Lüftung Stufe 1-4 auf die Frontscheibe nach Bedarf; normale Winterkleidung.

Wäre natürlich schön wenn es dafür einen Spar-Modus für Kurzstrecke im Winter geben würde😆, sodass das Automatisch läuft.

Gefroren habe ich nicht!13C3A087-7566-474F-9A4B-F14966046ADF.png