Dazu brauchst Du eine Verbindung mit der entsprechenden Elektronik drin. Es gibt verschiedene Hersteller ist aber alles auch nicht billig. Beispiele sind Ladeziegel wie Juicebooster oder mobile Wallbox wie go-echarger
Beiträge von Bewasa
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Ich hatte auch Schwierigkeiten es zu finden ich meine am PC ging‘s dann einfacher als am Handy
VG Bernd
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Beim Winterbetrieb haben die 4 matic eqa schon Vorteile. Ist ja ein bisschen exotisch: eqa 250 hat Vorderradantrieb; der eqa 300/350 treibt primär über die Hinterräder an und die Vorderräder werden bei Bedarf zugeschaltet.
Das hat den Vorteil dass die Traktion unschlagbar gleichmäßig ist. Habe gestern wieder im Hügelgelände bei schneebedeckter Fahrbahn ein Gefühl fast wie auf trockener Straße gehabt.
Allerdings braucht der 300, wenn man ihn tritt auch deutlich mehr als der neue 250er mit PSM Motor. Das Minimum bei mir war im Winter und ausgeglichenem Höhenniveau bei ca 18kWh/100km. Ich behaupte, ohne es zu wissen, ich würden eqa250/250+ mit psm Motor auf unter 16 kWh/100km bekommen.
Die etwas größere Batterie beim “+“ bringt aus meiner Sicht nur in den seltensten Anwendungsfällen einen Vorteil. Auch die sonstigen Optimierungen dürften selten auffallen. Hier ist die Fahrweise viel wichtiger…
VG Bernd
Berge+viel Schnee+schwere Anhänger+leichtes Gelände=300/350er
Sparsamer=250/250+er
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Hat jemand Erfahrung mit der Service app (iOS)? Braucht man die überhaupt?
Bei mir zeigt sie an dass der Freundliche das Erstzulassungsdatum eintragen müsste. „Garantie abgelaufen“.
Update 5.1.23:
Mein Verkaufsberater hat sich der Sache angenommen nachdem ich erneut nachgefragt hatte. Er übernahm die Kommunikation mit dem Mercedes me Support. Dort musste ein fehlender Eintrag (Tag der ersten Zulassung) in der Datenbank ergänzt werden auf die der Freundliche keinen Zugriff hatte. Im Autohaus erschien alles als eingetragen. IT halt. Jetzt funktioniert es jedenfalls. VG Bernd3C75BDDC-AD02-4E0F-8497-F55D395B3C24.jpg
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@Stromer: Habe ich auch so gehabt. Der Eco Modus bringt bei Kurzstrecke im Winter nicht viel.
Erst wenn man die Heizung (fast) abstellt geht der Verbrauch rapide nach unten.
Würde mich interessieren ob das jemand so reproduzieren kann. Wie sieht es beim EQA 250+ aus? Ist der dann bei 12kWh/100km?
VG Bernd
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Habe den Verbrauch jetzt auch auf kurzen Strecken drücken können: 17kWh/100km
Bedingungen:
Reifen Goodyear Allweather 235/55R18 Standardfelgen; Luftdruck 3,0-3,1bar; ohne Vorklimatisierung in ungeheizter Garage; Landstraße mit Hügeln und Stadtverkehr;ecomodus und D Rekuperation,
Heizung und Klima aus und bei Beschlagen der Scheiben manuell Lüftung Stufe 1-4 auf die Frontscheibe nach Bedarf; normale Winterkleidung.
Wäre natürlich schön wenn es dafür einen Spar-Modus für Kurzstrecke im Winter geben würde😆, sodass das Automatisch läuft.
Gefroren habe ich nicht!13C3A087-7566-474F-9A4B-F14966046ADF.png
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Echt niedriger Verbrauch👍, was ist Dein Geheimnis 😁? Du hast schon den PSM Motor drin?
Ich denke das richtige Heizen hilft auf jeden Fall den Verbrauch zu senken. Schade dass man für den Mercedes keine Macros programmieren kann😂.
Viele Grüße Bernd
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Letzte 5 Tage nur Kurzstrecke:
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Funktioniert bei mir einwandfrei, die Düse sitzt oben mittig gut versteckt unter dem Dachspoiler. Der Schalter für Wischwasser reagiert nur bei starkem Druck auf den linken Rand der Wippe. Über die rechte Seite des Wippschalters wird der Heckwischer ein/-ausgeschaltet.
VG Bernd
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sieglo: Da scheinst Du echt Pech zu haben. Bin auch manchmal schnell beim Starten und fahre sehr oft im eco Modus aber sowas ist bei mir in den letzten 5000 km nicht vorgekommen. Wieviele Kilometer bist Du gefahren bis die Probleme auftauchten und welches Produktionsdatum hat Dein 300er?
VG Bernd