Beiträge von Fonzie1860

Hallo,

hat ein bisschen gedauert, ich war erst letzte Woche beim Händler. Ja, das Problem ist beseitigt. Was die genau gemacht haben weiß ich nicht, aber es hat nicht lange gedauert und sie haben nichts ausgetauscht. Ich denke, dass es irgendwas mit den Fenstergummis war.

Grüße, Axel

Hallo Leon,

danke für deine Nachricht. Ich dachte auch erst an ein Problem mit der Fensterführung und habe versucht das Fenster hochzuschieben. Hat nicht funktioniert. Und wie gesagt, lasse ich das Auto mit offenem Fenster 2 bis 3 h einfach stehen, dann fährt das Fenster wieder problemlos hoch. Deshalb denke ich, dass es was mit der Stromversorgung ist.

Danke, Axel

Liebes Forum,

seit 2 Tagen kann ich meine Fenster mit dem elektrischen Fensterheber nicht mehr richtig schließen. Das Fenster fährt runter und fährt dann zunächst nicht mehr hoch, sondern bleibt ca. in der Mitte stehen und fährt dann wieder runter. Versuche ich mehrfach auf diesem weg das Fenster zu schließen, ist nach ein paar Versuchen die Heberanlage "tot". In der App wird mir angezeigt, dass das ein Problem mit der 12 V Batterie sei. Das kann ich nachvollziehen, weil wenn ich das Auto 2 3 Stunden (mit offenem Fenster) abgestellt habe, kann ich das Fenster wieder schließen.

Kennt jemand das Problem? Das Auto ist keine 6 Monate alt, kann es sein, dass jetzt schon die 12 V Batterie hinüber ist? Dachte die wird immer von dem Hochvoltakku geladen, wie kann es dann sein, dass sie offensichtlich leer ist. Fahre nach den Feiertagen mal zum Händler, wollte aber vorher mal eure Erfahrungen wissen.

Danke und schöne Feiertage,

Axel

@Stromer + EQA243 Danke für die Tipps, insbesondere, dass ich die Routenplanung mit der App machen kann.

Zu der Routenplanung hätte ich eine Frage: Die Ladestationen die für die Route geplant sind, sind teilweise ab von der Autobahn. Kann ich irgendwo "erzwingen", dass nur Ladestationen auf der Autobahn geplant werden?

Danke, Axel

Liebes Forum,

unsere erste lange Fahrt mit unserem EQA steht an. Wir wollen von München nach Borkum fahren, das sind so knapp 900 km. Gibt es für den EQA eine Geschwindigkeit, die eine optimale Balance zwischen Fahr - und Ladezeit ergibt? Welche Strecken kann man so durchschnittlich in zB5 Stunden schaffen?

Danke, Axel

Liebes Forum,

ich bin bisher eine alte C-Klasse ohne Assistenzsysteme oder Einparkhilfe gefahren. Nunmehr fahre ich meinen EQA seit 4 Tagen und mir ist aufgefallen, dass er sehr oft unvermittelt blinkt und piepst. Das Blinken und piepsen ist auf ein Auslösen der Abstandssensoren zurückzuführen, die einen (angeblich) geringen Abstand zu Hindernissen feststellen. Z.B. bin ich gestern bei Schnee (!) einfach in der Kolonne durch die Stadt gefahren und der Abstandswarner hat um das gesamte Auto herum im Display rot geblinkt und es hat gepiepst (um mich herum war mehr als genug Platz). Oder ich stehe an der Ampel und plötzlich zeigt er nach vorne einen zu geringen Abstand an, obwohl ich stehe. Oder beim normalen Einfädeln im Stadtverkehr geht ein Feuerwerk an Warnungen los :) Ist das normal? Kann das am Schnee liegen? Kann man irgendwo die Empfindlichkeit der Sensoren runterdrehen?

Danke, Axel

@PAKO Ja, das ist eine gute Idee. Magnetband aufkleben, damit es hält, könnte funktionieren. Da ich am Bau arbeite, bekäme ich auch die Platten für lau :)

Bobbejaan und @Stromer Ja, mit Kratzern muss man leben, weil es ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber wenn ich schon vorher weiß, wo was passiert, dann versuche ich es zu verhindern.

Grüße, Axel