Beiträge von Hauskatzenfreund

Ich würde jetzt mal in meinem "jugendlichen" Leichtsinn sagen, dass MB das hinbekommen sollte. Denn der Wagen ist noch nicht sooo lange auf dem Markt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das genau der Grund ist, warum ich immer schwarz nehme. Ohne metallic. Früher stand ich auch auf tolle Farben.

Ich vermute mal, das ist patagonienrot metallic, was ja schon von der Farbe her nicht die preiswertese ist. So ganz bin ich nie ohne kleinere Schäden geblieben. Und da hat sich zu mindestens für mich das einfache Schwarz am besten bewährt.

Aber ich denke nicht nur ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Reparatur.

Stand 14.04.2022

Umweltbonus 2023.pdf

Klingt ehrlich gesagt nicht so berauschend, wenn es denn so kommt. Einerseits wird es den Absatz von reinen E-Fahrzeugen bremsen. Aus meiner Sicht. Und zweiten kann nur jeder hoffen, dass er rechtzeitig bestellt hat, und sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zugelassen wird. Denn nur da ist man ja wohl auf der sicheren Seite.

Wenn man ein Fahrzeug konfiguriert, wird am Ende eine mehr oder weniger lange Liste vergleichbarer Fahrzeuge aus Lagerbestand aufgeführt. An Hand von %-Zahlen kann die gewünschte/Gewählte Sonderausstattung verglichen werden.

Eine lange Wartezeit ist somit hinfällig, wichtig gerade wegen der Abschmelzen des Förderbonus ab 2023. Einen aktuellen Bericht habe ich hier unter "BAfA-Bonus-***AKTUELL*** eingestellt.

Anhand von unterschiedlichen Konfigurationen konnte ich feststellen, dass die Liste der verfügbaren Fahrzeuge derzeit, oh Wunder, sehr übersichtlich ist. Zudem werden auch viele Fahrzeuge der nächsthöheren Klasse angeboten. Hatte bei mir nur ein alternativen EQA. Sonst EQB!

Aber wohl alles nichts gegen den Scoda. Sagenhafte 25 MONATE!

Ich konnte bei meinem nun noch nachträglich das Mbux Reality wieder rein nehmen, angeblich ändert es nichts an der Lieferzeit aber bis November/Dezember kann ja viel passieren.

Meiner wollte sich auch darum kümmern. Aber der Unterschied ist, dass mein FZ ende des Monats gebaut werden soll. Und ich befürchte, da wird es nicht klappen.

Ich hatte aber inzwischen mit dem Costumer Center telefoniert, um mal nachzufragen, warum der schon seit etwa drei Wochen im Konfi steht, der Händler ihn aber nicht nachträglich einfügen kann. Man will sich melden. Das war am Montag. ;(

Zu mindestens der Autoclub ACE hat in der letzten Ausgabe ausführlich berichtet. Und auch auf seiner Internetseite findet man dazu Informationen. https://www.ace.de/ratgeber/elektromobilitaet/thg-quote/ Der ADAC natürlich auch. https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/ Insofern hätte ich mit zusätzlichen mindestens 250 Euro keine Probleme.

AR (U19) konnte zeitweilig nicht angeboten werden, da MBUX 548 medium verbaut wurde und AR nur mit MBUX 549 high betrieben werden kann. So wie bei meinem Fahrzeug (Auslieferung 11.1.2022). Der freundliche MB-Service sagte nun, dass MBUX 548 nicht auf 549 upgraded werden kann und dass bei verbautem MBUX 548 auch im Nachherein kein AR nachgerüstet werden kann. Bei Neubestellungen ist jetzt AR wieder verfügbar, da nun offensichtlich 549 verbaut wird.

Übrigens fand ich den Wegfall von AR besonders schade wegen der Ampelansicht. Diese kann aber auch ohne AR mit der Frontkamera erfolgen: Beim Stehen an der Ampel einfach Parkkameras aktivieren und Bild der Frontkamera mit oder ohne Zoom auswählen. Klapp ziemlich gut. ;)

Danke. Meiner soll laut meinem :) im April gebaut werden. Eher in der zweiten Hälfte. Dann sollte man davon ausgehen können, dass dann auch MBUX 549 verbaut wird. Auch wenn es keine Neubestellung ist. Zumal das bei der Bestellung vermerkt wurde, dass AR bei zwischenzeitlicher Verfügbarkeit mit eingebaut werden soll.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Danke! Habe mir meine AB mal angesehen. Da ist tatsächlich eine Postleitzahl zu sehen, die nicht zugeordnet werden kann. Auch nicht mit einen Verzeichnis. Ich weiß aber, dass Großkunden, Mercedes fällt ja darunter, eine eigene PLZ bekommen können. Rein von der Zahl her, müsste die Adresse in Berlin-Schöneberg sein. Aber zusätzlich steht ja noch drin (rechts oben), durch wen die "Betreuung" erfolgt. Und die scheinen das ja an die "Zentrale" dann weiterzugeben.

Habe am Samstag auch meinen Verkäufer angeschrieben mit dem Bild von AR im Konfigurator. Rückmeldung von ihm das es noch nicht bei Ihm im System ist.

Gestern dann eine neue Auftragsbestätigung aus 10878 Berlin (habe aber im Sauerland bestellt) mit dem AR. An dem unverbindlichen Liefertermin 4. Quartal 2022 hat sich weiter nichts getan. Ist genauso geblieben wie in der ersten Auftragsbestätigung von Ende Februar.

10878 Berlin? Das ist jetzt aber nicht die NL Salzufer? Die hat 10587! Ist das ein Händler? Wäre ja ein Ding. Denn meiner hatte es wie gesagt heute noch nicht im System. Und die sollten alle die selben Möglichkeiten haben.