Beiträge von Hauskatzenfreund

    Naja, ob die Erhöhung auf den Grundpreis oder auf die Extras erfolgt ist unterm Strich egal.

    Unser EQA wurde im Februar gebaut und ich würde ihn gerne zum bestätigten Preis bekommen


    VG

    Ist eben nicht egal. Durch die Erhöhung geht der Grundpreis über 40 K. Und damit bekommt er nur noch 2950 Euro von Mercedes und vom Staat 5000. Aber ich würde mir da wegen der Erhöhung keine Sorgen machen. Es wurde schon vielfach (auch woanders) darauf hingewiesen, dass diese Fahrzeuge nicht betroffen sind.

    Hallo Sarah,


    das ist mehr als ärgerlich. Gestern abend war noch eine "sehr übersichtliche" Konfiguration möglich. Sonderausstattungen waren so gut wie nicht möglich. :( Und eben habe ich gesehen, dass eine Konfiguration gar nicht mehr möglich ist. :cursing: Eine Empfehlung was Du tun solltest wird Die eigentlich niemand geben können. Das ist schon sehr individuell für jeden. Fakt ist, dass Du den Wagen in diesem Jahr wohl nicht bekommen würdest. Zu bedenken ist aber, dass es bei anderen Mitbewerbern auch nicht viel besser aussieht. Insofern wäre wohl die einzige Möglichkeit noch an ein voll gefördertes Fahrzeur zu kommen, auf das zurück zu greifen, was tatsächlich verfügbar ist. Vielleicht die größeren Händler mal im Internet ansehen. Ansonsten ist das echt ein Trauerspiel. Und wie man in einem anderen Forum entnehmen konnte, wurd jetzt wohl für etwa drei Wochen gar nicht produziert. Vielleicht lediglich für die gut, deren EQA auf Halde steht.


    Soweit meine Meinung dazu.

    U.U. sind auch die Besteller betroffen. Ich habe zwar im Moment keine Info zur Erhöhung beim EQA gefunden, aber Mercedes hat letzte Woche auch die Preise der S-Klasse um bis zu 7% erhöht.

    Da sieht die Aussage so aus: Wer vor dem Stichtag (in diesem Fall der 10.05.2022) bestellt hat und wenn das Fahrzeug vor dem 31.12.2022 geliefert wird, der behält den alten Preis. Sonst gilt der neue Preis. Mit anderen Worten die Preiserhöhung ist also u.U. sogar rückwirkend,

    wenn es tatsächlich so umgesetzt wird.

    Na ja. Da muss man schon die alten Preise im Kopf haben, um die Erhöhung zu erkennen. Aber man braucht auch nur in der Zusammenfassung der Konfi zu schauen. Dort steht dann unten auch die geminderte Fördersumme von nur noch 2975 Euro. Eben genau darum, weil der Grundpreis nach der Erhöhung die 40 000 überschreitet. Und das sollte dann wohl auch dazu führen, dass die staatliche Förderung nicht mehr 6 000 beträgt. Sehe ich jetzt jedenfalls so.

    ...bzw. die ihn schon haben. Denn mit Preiserhöhungen muss man ja immer rechnen.

    Mercedes me funktoniert bei mir auch nicht. Es wurde vorgestern vom Verkäufer zwar freigeschaltet, aber die Dienste sind noch immer nicht aktiviert. Bis auf wenige Ausnahmen. Die Hauptschaltfläche ist auch derzeit immer noch grau hinterlegt. Ich hatte den Verkäufer dazu kontaktiert. Er hatte mir heute Vormittag dazu mitgeteilt, dass Mercedes me derzeit Software Probleme hat. Gegen mittag kam dann von Mercedes me eine Mail, dass heute, also am 13.05., die Dienste aktiviert wurden. Soll etwa fünf Stunden dauern. Bisher aber keine Besserung. Mein Verkäufer meinte, dass es wohl über das WE klappen sollte. Wenn nicht, soll ich mich noch einmal bei ihm melden.


    Also schauen wir mal. ;(

    Haben die bei MB Humor oder ist es Ironie?

    Ich habe gestern die Aufforderung bekommen mir einen Termin bei meinen MB-Partner zu holen um das „Kühlmittel für die Hochvoltbatteriekühlanlage“ zu erneuern, und sollte ich das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, dieses Schreiben dem Käufer weiterzuleiten.

    Nun hoffe ich, dass ich das Auto noch vor Ablauf der Garantie ausgeliefert bekomme!

    Ich glaube, es ist weniger der Humor als die Tatsache, dass hier Briefe mit festgelegten Texten versendet werden. Eigentlich hasse ich auch die Standardformulierungen. Aber wenn da tausende an Briefen rausgehen, sollte es wohl nicht anders gehen.

    Wie konntest Du die Förderprämie beantragen. Laut meinem Händler erhält man die notwendige Rechnung direkt von Mercedes erst ca 1Woche nach Abholung von Rastatt. Ich habe nach einer Übernahmeinformation bezahlt, in der alle Bestelldetails gelistet sind und habe dann auch den „Fahrzeugbrief“ erhalten. Abholtermin ist der 19.5.

    Ich habe ja direkt in Berlin abgeholt. Und schon vor der Übergabe hat er mit mir am Rechner alle Daten eingegeben. Eine Rechnung habe ich aber auch noch nicht bekommen. Aber die Eingangsbestätigung der Bafa mit Vorgangsnummer. Die Rechnung schickt wohl Mercedes direkt dorthin.