Christian Lindner will Förderung von E-Autos streichen
„Bereits Mitte Juni äußert sich Christian Lindner von der FDP: „Wir können uns fehlgeleitete Subventionen schlicht nicht mehr leisten. Wenn es nach mir geht, werden zum Beispiel die Kaufprämien für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride gestrichen. Die Autos werden bisher über die Lebensdauer teils mit bis zu 20.000 Euro subventioniert, auch für Top-Verdiener. Das ist zu viel. Da können wir Milliarden sparen, die wir sinnvoller einsetzen können.““
„Der ADAC …..fordert von der Bundesregierung Planungssicherheit. „Viele Verbraucher haben sich vor dem Hintergrund der Förderung bereits ein E-Fahrzeug bestellt. Bei den meisten Modellen reichen die Lieferzeiten weit in das nächste Jahr hinein, so dass für sie die geplante Förderung des Staates zu entfallen droht. Bisher gab es keinerlei Hinweise dafür, dass die Bundesregierung die Zuschüsse für rein batterieelektrische neue Pkw ab nächstem Jahr komplett einstellen will“, so Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand. Aus seiner Sicht sei der Vorschlag Lindners angesichts der politisch geschaffenen Erwartungshaltung so nicht hinnehmbar.„
(Quelle: elektroauto-news.net)
Nachdem ich meinen EQA am 15.6.22 bekommen habe, habe ich am 19.6. den Antrag auf den Bundeszuschuss von 6.000 EUR bei der BAFA gestellt. Klappte ganz gut, zumal ich vorher beim Bund mich per PA angemeldet hatte und daher eine Verifizierung meiner Person nicht mehr erforderlich war. So - jetzt liegt der Antrag da mit Rückmeldung der BAFA, dass die Bewilligung und Zahlung des Zuschusses von verfügbaren Haushaltsmitteln abhängig ist. Und nun kommt Herr Lindner und kündigt den Wegfall des Bundeszuschusses, wahrscheinlich ab 1.1.2023, an. Wie man so sagt, wird nun wieder „eine Sau durch das Dorf gejagt“, so dass man sich tatsächlich fragen muss, ob man dort die Klimaproblematik wirklich ernst nimmt. Ich hoffe sehr, dass die Autoindustrie, Automobilverbände und auch die Besteller selbst der Politik klar machen können, was das für ein Schlag in das Gesicht der Bürger ist, die auf ein Elektroauto umsteigen. Nein, wir sind keine Top-Verdiener, Herr Lindner ( so wie Sie), denn wir brauchen den Zuschuss der Automobilindustrie und des Bundes. Ohne diesen Anreiz werden die Zahlen schnell nach unten gehen. Ich bedauere jetzt schon die Verkäufer, die dann mit vielen stornierten Verträgen klar kommen müssen. ABER: warten wir ab, wie sich die Diskussion innerhalb der Ampel entwickelt - ich bin gespannt!