Beiträge von Hauskatzenfreund

    Das müsste gehen, wenn du die Ladesäule mit der Karte freischaltest…

    Habe es aber noch nicht ausprobiert 🤔

    Da möchte ich Zweifel anmelden. Denn die Freischaltung der Säule ist das Eine. Aber die Säule kommuniziert ja auch mit den Fahrzeug. Und da doch wohl die Karte von Mercedes mit den EQA verknüpft ist, wird die Säule irritiert sein. Anders wird es mit Karten anderer Anbieter sein. Die sollten mit allen Fahrzeugen funktionieren. zu mindestens kann man bei meiner Shell recharge-Karte mehrere Fahrzeuge eintragen.

    Wenn es etwas kostenlos gibt (sage extra nicht umsonst, da es das nicht ist und mir die Zeit zu schade wäre), hört bei vielen die gute Kinderstube auf. Da werden ja sogar Ladeparties organisiert und die Ladesäule von einem Nichtkunden an den nächsten Nichtkunden weitergereicht.

    Wenn Kunden für den Einkauf Ladepunkte sammeln können und diese dann auch ggf. 24/7 einlösen können, wäre das der richte Weg für mich.

    Der Vorschlag an sich ist ok. Ich befürchte aber, dass dazu ein kostenintensiver Umbau der vorhandenen Stationen von nöten ist. Besser wäre es meiner Meinung, wenn man das grundsätzlich kostenpflichtig anbietet. Und eine Freischaltung für das kostenlose Laden durch vorzeigen der App beim Bezahlvorgang ermöglicht. OK, Aldi hat wohl keine. Aber das sollte nicht das Problem sein.


    Allerdings. Wenn man sagen wir mal grundsätzlich eine sehr günstige kWh anbieten würde, wäre auch das ok.

    @Stromer: Falls noch nicht geschehen, kann ich Dir nur die EnBW Mobility+ ans Herz legen. Kostet in der Basis erst einmal nichts und kann an sehr vielen Ladepunkten eingesetzt werden. Einfach in der App aktivieren und los geht es. Mit etwas Glück könntest Du sogar noch ein (optionale) Ladekarte bis dahin bekommen. Die App reicht aber meist auch. Ist ein meinen Augen ein beruhigendes Backup.

    Bei Me Charge hatte ich aber auch schon Ladesäulen die nur mit der Karte funktioniert haben (auch andere konnte die Säule nur mit einer Karte aktivieren). Also so ganz obsolet sind die Karte dann leider immer noch nicht.

    Die EnBW Mobility-App habe ich mir auch schon mal runtergeladen. Aus zweierlei Gründen. Erstens muss man doch wohl bei me charge nach dem kostenlosen Jahr 99 Euro berappen, um sie auch richtig mit den dort vereinbarten Tarifen nutzen zu können. Ganz schön viel finde ich. Und zweitens habe ich festgestellt, dass me charge an den Ladestationen um 2 Cent teurer ist, als EnBW Mobility z. B. bei den von Allegro betriebenen Stationen. Also eher ein Grund me charge nicht als erste Karte zu benutzen. Den Preis von 99 Euro im Jahr muss man erst einmal sparen.

    Ich glaube in der ganzen Diskussion sollte man mit einbeziehen, dass der EQA ein 400 Volt Akku hat. Und da geht das nicht bei allen Schnellladern, dass hohe Transferraten erreicht werden.


    Da wo ich schnell lade wird man darauf hingewiesen, dass die möglichen 150 kw nur bei 800 Volt Batterien erreicht werden. Ich selbst hatte beim letzten mal durchgängig 75 kw, angefangen bei 35 % bis zu den eingestellten 80 %!

    Also ich verstehe den Artikel so, dass hier lediglich die Verbrennervarianten eingestellt werden. der EQA u.a. wird davon nicht betroffen sein. Verliert aber dann aber wie auch andere den Zusatz EQ:


    "Ab 2025 soll stufenweise bei den ersten Modellen der Zusatz EQ wieder entfallen, da dann Elektroautos das new normal sind."


    Man sollte jetzt nicht die Pferde scheu machen.

    Na ja… Motorradfeeling? 😁

    Zieht fast gar nicht - auch den Hund freuts…


    Ich hätte das Panoramadach nicht mit bestellt. Meine Frau hat mich dann aber überzeugt - außerdem stand er ja so beim Händler und dann muss man ja nehmen, was da ist 🤭

    Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es habe 👍

    Manchmal muss man eben zu seinem Glück „gezwungen“ werden. :)

    Mein EQA250 wird ein Panoramadach haben. Ehrlich gesagt, nehme ich es nur, weil es in der Ausstattung als Bestandsfahrzeug bereits enthalten war. Bisher habe ich es nie genommen. Musste mir von meiner Frau und vom Verkäufer erst einmal erklären lassen, wozu das überhaupt gut sein könnte.

    Bin mal gespannt, vielleicht möchte ich dann immer wieder so ein Panoramadach genießen…?

    Also ich möchte es nicht missen. Früher auch schon immer das normale Schiebe-/Glasdach gehabt. Alleine die Sicht nach oben ist immer "erhellend"! Nur wenn es sehr brütet, wird das Rollo zu gemacht.