Beiträge von Hauskatzenfreund

Hallo Jlewis ,

mein Tipp für Dich wäre, dass Du die me-Service-App öffnest. Wenn dort das Erstzulassungsdatum nicht eingetragen ist, solltest Du es nachtragen lassen. Das kann die Servicewerkstatt zusammen mit dem Verkäufer machen. Ich hatte dieses Problem, seit ich meinen EQA250 vor 2 Wochen bekam.

Erst nach dem Einpflegen der Erstzulassung konnte ich mercedes me aktivieren. In den ersten 2 Wochen habe ich noch nicht mit der Karte oder me geladen.

LG Frank

Also das Erstzulassungsdatum steht bei mir auch nicht da. Nur unter Garantie, bis wann die geht. Und das sind genau 2 Jahre. Also genaugenommen, bis zum Tag vor der Erstzulassung.

Natürlich geht das in der App unter over-the-air update…

B603E4D1-6F70-4032-97BA-12F553266DB0.png

Da steht bei mir nichts. Nur, dass ich auf dem neuesten Stand bin.

Aber da meiner erst am 05.05. zugelassen wurde, dass letzte Update aber vom 20.04. stammt, vermute ich mal, dass Syncronisierung und Update zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Und ich dann bei Übergabe, und vor Einrichtung von me, die aktuelle Version schon drauf hatte.

Kann man irgendwo erkennen, wann welche Updates heruntergeladen wurden? Wenn ja, wie komme ich dahin? Geht das auch über den Rechner?

Wäre nett, wenn das mal jemand posten könnte. Denn in der App ist nichts zu finden. ;(

Beim Anklicken von Kartenupdate wird man auf das Internetportal für online-Update verlinkt, meine ich.

Was hast Du da eventuell speziell anders gemacht als ich ?

Ich sehe es mir gleich noch einmal an. Wenn da was geht, freue ich mich wie ein Schneekönig 🤩

Eigentlich habe ich gar nichts gemacht. Bisher habe ich die Navigation nur sporadisch genutzt. Mich interessierte es aber wegen der Diskussion hier. Versuche es einfach. Vielleicht klappt es. Denn wenn man eingeloggt ist, ist man ja auch mit dem Fahrzeug verbunden.

Meiner wurde ja im April produziert, und im Mai ausgeliefert. Ich habe jetzt eben mal mich über meinen Rechner bei me eingewählt. Da kann man ja auch das Karten Update anklicken. Und da steht bei mir erstens "Aktuell 2022 (V. 17.0)" Habe aber nur die Karten für Deutschland installiert. Aber die Version ist mit allen anderen verfügbaren Ländern identisch. Immer V. 17.0.

Zusätzlich kann man noch oben links lesen:

"Online Kartenupdate

Kartenstand Ihres Fahrzeugs EQA 250
    Die Fahrzeugdaten wurden vor 2 Tagen synchronisiert."

Was auch immer da aktuallisieret wurde. Aber in der App ist dazu nichts zu lesen.

Also ich müsste mich da schon sehr täuschen. Bei der Taste 2 brennt bei mir immer eine rote LED. Bin jetzt zu faul um zum Auto zu gehen. Aber ich denke, dass man daran sieht, dass die automatische Innenbeleuchtung aktiviert ist. Könnte auch sein, dass die Funktion anhängig von der Helligkeit insgesamt ist. Hatte ich mal früher in einem Auto so.

War doch nicht zu faul.

Also Nr. 1 und 5 gehen an, wenn man sie drückt. Untergebracht im Rückspiegel. Deshalb sind sie gerade bei Tageslicht schwer als eingeschaltet zu erkennen.

Nr. 3 vorne volles Programm.

Nr. 4 wie beschrieben hintere Lampen links und rechts. Die man aber hinten sitzend wie von Marc243 angemerkt auch einzeln anschalten kann.

Nun zu Nr. 2, Automatische Innenbeleuchtung.

Die rote LED darf NICHT brennen. Sonst funktioniert die Automatische Innenbeleuchtung nicht! Schaltet man sie aus, also rote LED aus, geht die Automatische Innenbeleuchtung beim Tür öffnen an. Schliesst man die Tür wieder, brennt sie noch etwa 10 Sekungen. Erlischt dann. Betätigt man den Startknopf, geht das wohl schneller. Das Gefühl hatte ich eben.

Auto am 15.06.22 abgeholt

Antrag BaFa gestellt am 19.06.22

Bewilligungsbescheid vom 06.07.22 heute (8.7.22) erhalten

Mühlen der Behörden - langsam????? 8)

Die BAFA Bewilligung hat bei mir auch nur einen Monat gedauert. Da hatte ich schon andere Zeiträume gelesen!

Allerdings dauert die Bewilligung des THG Bonus beim UBA für meinen Geschmack lange. Beim ADAC am 16.05. eingereicht, und noch nicht die Bewilligung erhalten.