Beiträge von Hauskatzenfreund

Ich weiß jetzt nicht so richtig, ob das jetzt hier richtig ist. Aber mir ist da etwas aufgefallen, was vielleicht erst jetzt mit der kälteren Jahreszeit passiert.

Sowohl in der App als auch in der aktuellen Reichweitenanzeige Werden ja die noch zur Verfügung stehenden Restkilometer angezeigt. Und das aktualisiert sich ja nach jeder Fahrt. Also auch notfalls mehrmals am Tag.

Allerdings, und das habe ich jetzt mehrmals erlebt, verringert sich immer morgens kurz nach dem starten die Reichweite um mehrere Kilometer! Einmal um 7, und einmal um 9 Kilometer. (Die beiden Angaben kann ich nur sagen, weil ich mir erst jetzt mal eine Tabelle angelegt habe, wo ich das eintrage) Die Prozentangaben bleiben dabei aber gleich!

Auch gibt es Unterschiede bei den Reichweitenangaben und den tatsächlich gefahrenen Kilometer. Bei vier Fahrten/Tagen zwischen 2 und 9 Kilometer.

Wie gesagt. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht war das an den warmen Tagen auch gar nicht. Oder auch weniger. :/

Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke! <3

Somit müsste vor Einfahrt auf das Grundstück die Information deutlich lesbar vorhanden sein, wodurch der Besucher es sich anders überlegen könnte und damit der Erfassung seiner Daten entgehen kann.

Naja. Ich will jetzt nicht der Klugscheisser sein. Aber ich spreche da aus Erfahrung. Sobald man die Parkfläche eines Supermarkts oder Einkaufszentrums befährt, geht man einen Vertrag mit dem ein, der den Platz bewirtschaftet. Und das muss nicht perse Lidl, Aldi und Co sein. Die Schilder müssen nicht vor der Einfahrt zu lesen sein. Aber auf den Parkplätzen die ich persönlich nutze sind meist je nach Größe meist mehrere augestellt. Das reicht rechtlich auch aus. Denn jeder, der einen Kundenparkplatz befährt weiß doch, dass es Privatgelände ist. Pflicht ist jedoch, dass sie nicht zu übersehen sind. Und offensichtlich geht man auch immer mehr dazu über, mit Kameras zu arbeiten. Und das war aus meiner Erfahrung bisher auch immer so korrekt angezeigt worden. Interessant wäre aber schon, ob man in den heiligen Hallen eines Kamera überwachten Supermarktparkplatzes selbst auch erkennen kann, welche Fläche überwacht wird? Glaube bei Externen eher nein. Aber der Hinweis auf den Schildern dass die Autos per Kamera erfasst werden, sollte eigentlich ausreichend sein. Ich kenne sogar Parkhäuser die jedes Auto mit deren Nummer "begrüßen"!

Hier in der Nähe hat ein neuer Supermarkt eröffnet. Wenn man auf dem Parkplatz des Marktes zum Eingang geht, wird man durch ein kleines Schild darauf hingewiesen, dass die maximale Parkzeit durch Auswertung der Videoaufnahmen an der Ein-/Ausfahrt kontrolliert wird.

Aus meiner Sicht ein klarer Verstoß gegen die DSGVO und Persönlichkeitsrecht.

Sehe ich nicht so. Supermarktgelände ist Privatgelände. Da kann der Betreiber das machen. Er darf wohl nur nicht den öffentlichen Raum kontrolieren. Dementsprechens sind dann auch die Kameras auszurichten. Denkt bitte an die vielen Tankstellen, Kaufhäuser und Einkaufszentren. Die dürften da dann auch keine Kameras haben. 🤷‍♂️

...aber nicht mehr allzu lange - Ende Oktober ist SCHLUSS :(

Na ja. Man sollte das nicht so tragisch sehen. Immerhin war und ist es ja doch geschenktes Geld. Ich weiß nicht, ob es Ähnliches auch bei anderen Marken gibt. Aber grundsätzlich besteht doch wohl kein Anspruch darauf. Dann dauert es an November eben wieder länger, bis man einen Gutschein zusammen hat. 🤷‍♂️

Ich hatte es gerade unter "OTA Update funktioniert nicht, und nun?" beschrieben. Am iMac ging es nicht. Am McBook sofort. Und da ich ja nun bezüglich meiner ehrenamtlichen Arbeit mit allerlei Geräten ausgestatten bin, werde ich zukünftig den iMac erst gar nicht versuchen.

Also ich hatte keine Mail für ein bereitstehendes Kartenupdate erhalten. OTA bisher grundsätzlich auch nicht. Aber da ich mehrmals in der Woche am Rechner (iMac) mich bei Mme einlogge, hatte ich bemerkt, dass ein Kartenupdate bereitstand. Interessant für mich ohnehin nur Deutschland.

Um es herunterzuladen folgte ich den Anweisungen bem Kartenupdate. Ich hatte allerdings immer Schwierigkeiten am Rechner, wenn es überspielt werden sollte. Stick wurde nicht gefunden, und/oder falsche Formatierung. Aber auch nach Neuformatierung klappte es nicht.

Nun habe ich auch noch ein Windows-Laptop. Neuer Versuch also damit. Und siehe da, da klappte es auf Anhieb. Woran es lag...keine Ahnung.

Will jetzut nicht protzen. Danach habe ich es noch einmal mit einem McBook probiert. Auch hier ist der Download reibungslos vonstatten gegangen! Bei einem der Laptops hatte ich aber einen Hinweis bekommen, den Stick entsprechend neu zu formatieren. Welcher das war, bin ich jetzt überfragt.

Ich bin dann zum Auto gegangen, und habe dort wie beschrieben, die Navigation aufgerufen. Stick reingesteckt, und es kam die Info, dass ein neues Kartenupdate vorliegt. Den Anweisungen gefolgt, und nach ca. 10 - 15 Minuten war es aufgespielt. Aber es betraf ja auch nur Deutschland.

Ich will damit auch sagen, dass, wenn möglich, man es mit mehreren Geräten versuchen sollte/muss.