Beiträge von Hauskatzenfreund

Schnellladen im Fokus: neue Tarifstruktur und Preise im EnBW HyperNetz

Drei neue Ladetarife für jeden Bedarf / Ein Preis für Normal- und Schnellladen und Preisvorteil an EnBW-eigenen Ladepunkten / Anhaltend hohe Strombeschaffungskosten führen zu insgesamt höheren Ladestrompreisen.

Mehr unter:

https://www.enbw.com/unternehmen/presse/ladetarife-2023.html

Da werden ja die Anhänger von Verbrennern wahre Luftsprünge machen. :cursing: Zumal ja derzeit die Spritpreise etwas moderater geworden sind. Aber ich denke mal, auch die Ladetarife werden mittelfristig wieder sinken.

Interessante Auflistung. Den Preis und die durchzuführenden Arbeiten sollen die beurteilen, die schon eine Inspektion hinter sich haben.

Ob man aber neben seinem Kennzeichen hier auch die FIN so offen preisgeben muss, sehe ich sehr kritisch!

Vielleicht den Post dahingehend noch mal überarbeiten? 🤷‍♂️

ich vermute mal auch, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Da geht der Akku in die Knie. ;( Hoffentlich im Frühjahr wieder zurück. ;) Beeinflussen tut aber offensichtlich auch, ob man Eco oder Comfort wählt. Auch den angezeigten 80 % Wert. Hatte gestern eine Fahrt von 75 km gehabt, bei der ich dreiviertel der Strecke im Eco Modus gefahren bin (75 % Landstr.). Da sind dann aus 326 km 340 km bei 80 % geworden.

Dann werde ich meinen eigenen Post mal kommentieren.

Heute lediglich 14 km gefahren. Innerstädtisch einkaufen. Wieder im Eco Modus. Gestern Reichweite bei 80 % 340 km. Heute 353 km! Scheint fast so zu sein, dass der Eco Modus im Winter besser ist. Und was die Fahrfreude angeht, sehe ich kaum Einbußen. Zumal man in Berlin ja normalerweise sowieso nicht oder eher selten freie Fahrt für freie Bürger hat. ;)

ich vermute mal auch, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Da geht der Akku in die Knie. ;( Hoffentlich im Frühjahr wieder zurück. ;) Beeinflussen tut aber offensichtlich auch, ob man Eco oder Comfort wählt. Auch den angezeigten 80 % Wert. Hatte gestern eine Fahrt von 75 km gehabt, bei der ich dreiviertel der Strecke im Eco Modus gefahren bin (75 % Landstr.). Da sind dann aus 326 km 340 km bei 80 % geworden.

Willkommen im Club. Ich war beim Serviceteam. Für meinen EQA waren tatsächlich keine weiteren Updates bis auf die V.18 Karte von DE, deren OTA die Werkstatt mit Willen anstoßen kann. Lief bei mir nicht, da der Server durch die Werkstatt nicht erreichbar war. Habe dann ein Ticket aufmachen lassen bei meConnect. Am nächsten Tag war das Update im Fahrzeug.

Danke. Ich hatte vorhin bei der 00800er Nummer angerufen. Er gab mir den Tipp nachzusehen, ob das automatische Update im MBUX eingeschaltet ist. Werde ich also morgen mal nachsehen. Notfalls sollte ich mich bei MB melden und nachfragen, ob da etwas vorliegt. Also schaun mer mal.

Muss nicht unbedingt der Fall sein. Mein Q3 wurde 9/21 bei Vertragsabschluss auf 18.000 geschätzt. (Audi hatte mir zeitgleich bei Vertragsabschluss für einen Q4 17.000 geboten.) Bei der Abholung 5/22 waren es dann 19.250.

Ich vermute mal, es kommt auch etwas auf das Modell an, welches in Zahlung genommen wird.

Meiner rollt tatsächlich besser mit 3bar und ich bin immer in der Mitte 😉 zwischen voll und garnicht beladen.

Bedeutet auch weniger Stromverbrauch.

Gilt das mit den 3 bar grundsätzlich? ich hatte bei den Sommerreifen immer 2,9-2,8 bar. Bei dem Wechsel auf Allwetter haben sie mir 2,7 gegeben. Heute stehen sie aktuell einheitlich bei 2,6 bar.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:

Ja, ich stehe in einer Sammelgarage. Aber die ist rundum nur mit Gittern gesichert. Der Unterschied zu den Temperaturen außerhalb sollten, auch vom Gefühl her, nicht so groß sein.

Was das Navi angeht, benutze ich das in Berlin eigentlich gar nicht. Als vor 73 Jahren geborener Berliner kenne ich meine Stadt. Das wird nur dann benutzt, wenn wir außerhalb durch die Lande zuckeln. Und dann in der Walachei uns entschliessen, dass es dann nach hause gehen sollte.

Was die beiden Anzeigen bezüglich der Reichweite angeht. Da muss ich tatsächlich das mal ganz genau beobachten. So adhoc würde ich sagen, dass sie immer das selbe anzeigen.

Aber noch einmal vielen Dank für die Antwort.