Beiträge von Hauskatzenfreund
-
-
Schnellladen im Fokus: neue Tarifstruktur und Preise im EnBW HyperNetz
Drei neue Ladetarife für jeden Bedarf / Ein Preis für Normal- und Schnellladen und Preisvorteil an EnBW-eigenen Ladepunkten / Anhaltend hohe Strombeschaffungskosten führen zu insgesamt höheren Ladestrompreisen.
Mehr unter:
https://www.enbw.com/unternehmen/presse/ladetarife-2023.html
Da werden ja die Anhänger von Verbrennern wahre Luftsprünge machen. Zumal ja derzeit die Spritpreise etwas moderater geworden sind. Aber ich denke mal, auch die Ladetarife werden mittelfristig wieder sinken.
-
Hallo,
habe heute per Email ein Angebot für den Service "A" vom meinem Händler erhalten und finde dies ganz schön happig.
Mit folgende Leistungen;
Service A mit Plus-Paket durchführen
Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
Zustand der Frontscheibe prüfen,
Zustand der Wischerblätter prüfen,
Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
Signalhorn auf Funktion prüfen,
Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen,
Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen,
Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
Kompletträder auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
Zustand Lenkung und Spurstangen Vorderachse prüfen,
Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Flüssigkeitsverlust,
Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
Reifendruck richtigstellen,
Ersatzrad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
Aktivkohlestaubfilter erneuernIhr Fahrzeug: EQA 250 / HEI-EQ 33E / W1N2437011J028954 Ihr Kilometerstand: 9418 KM Dokumenten-Nr. DE000000108868981 Service A mit Plus-Paket durchführen 414,71 Details zum Wartungsumfang finden Sie im angehangenen PDF- Ihr Gesamtpreis (EUR) 414,71 Zumal kaum Wartung ansteht. Das Scheibenwischwasser habe ich selber nachgefüllt
Sorry für die großzügige Formatierung, wollte dem Original möglichst nahe kommen. Mein Fahrzeug ist ein EQA250 mit Advance-Paket und Smartphone-Integration.
Interessante Auflistung. Den Preis und die durchzuführenden Arbeiten sollen die beurteilen, die schon eine Inspektion hinter sich haben.
Ob man aber neben seinem Kennzeichen hier auch die FIN so offen preisgeben muss, sehe ich sehr kritisch!
Vielleicht den Post dahingehend noch mal überarbeiten? 🤷♂️
-
ich vermute mal auch, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Da geht der Akku in die Knie. Hoffentlich im Frühjahr wieder zurück. Beeinflussen tut aber offensichtlich auch, ob man Eco oder Comfort wählt. Auch den angezeigten 80 % Wert. Hatte gestern eine Fahrt von 75 km gehabt, bei der ich dreiviertel der Strecke im Eco Modus gefahren bin (75 % Landstr.). Da sind dann aus 326 km 340 km bei 80 % geworden.
Dann werde ich meinen eigenen Post mal kommentieren.
Heute lediglich 14 km gefahren. Innerstädtisch einkaufen. Wieder im Eco Modus. Gestern Reichweite bei 80 % 340 km. Heute 353 km! Scheint fast so zu sein, dass der Eco Modus im Winter besser ist. Und was die Fahrfreude angeht, sehe ich kaum Einbußen. Zumal man in Berlin ja normalerweise sowieso nicht oder eher selten freie Fahrt für freie Bürger hat.
-
Hallo zusammen, ich fahre bis auf 2 Touren im Jahr in Urlaub (Norddeutschland bzw. Süddeutschland) überwiegend Kurzstrecken - die längste davon ist 1 x wöchentlich zum Besuch meiner Mutter im Altenheim (pro Strecke 55 km).
Ich lade daheim mit 3,4 kW/h (Tiefgarage), da ich 0,26 EUR/kWh zahlen muss und las außerdem, dass Laden mit geringer Stromstärke die Lebensdauer der Batterie verlängern soll.
Soweit so gut: Anfangs konnte ich auch schon mal an Schnelladern (Ionity 150 kW) laden und hatte eine Reichweite von rd. 390 km. Seitdem ich vermehrt zuhause lade, sinkt die Reichweite immer weiter. Derzeit liegt sie mit 80% Ladung bei 293 km.
Soll ich jetzt wieder vermehrt Schnellader nutzen oder hat es einzig und allein mit den Kurzstrecken zu tun? Freue mich auf eure Meinung dazu.
ich vermute mal auch, dass es an den niedrigen Temperaturen liegt. Da geht der Akku in die Knie. Hoffentlich im Frühjahr wieder zurück. Beeinflussen tut aber offensichtlich auch, ob man Eco oder Comfort wählt. Auch den angezeigten 80 % Wert. Hatte gestern eine Fahrt von 75 km gehabt, bei der ich dreiviertel der Strecke im Eco Modus gefahren bin (75 % Landstr.). Da sind dann aus 326 km 340 km bei 80 % geworden.
-
Willkommen im Club. Ich war beim Serviceteam. Für meinen EQA waren tatsächlich keine weiteren Updates bis auf die V.18 Karte von DE, deren OTA die Werkstatt mit Willen anstoßen kann. Lief bei mir nicht, da der Server durch die Werkstatt nicht erreichbar war. Habe dann ein Ticket aufmachen lassen bei meConnect. Am nächsten Tag war das Update im Fahrzeug.
Danke. Ich hatte vorhin bei der 00800er Nummer angerufen. Er gab mir den Tipp nachzusehen, ob das automatische Update im MBUX eingeschaltet ist. Werde ich also morgen mal nachsehen. Notfalls sollte ich mich bei MB melden und nachfragen, ob da etwas vorliegt. Also schaun mer mal.
-
Hier meine Update Historie mal
Komisch. Bei mir ist bisher noch kein einziges Update gekommen. Das Kartenupdate hatte ich zwar selbst installiert. Aber sonst? Gähnende Leere. Vielleicht sollte ich mal den Kundendienst kontaktieren. Z. B. Kommunikationsmodul wie unter #20 zu sehen - nichts.
-
Hallo,
PS: ...., auch mein jetziges Auto verliert ja weiter an Wert durch mehr km und Alter.
Muss nicht unbedingt der Fall sein. Mein Q3 wurde 9/21 bei Vertragsabschluss auf 18.000 geschätzt. (Audi hatte mir zeitgleich bei Vertragsabschluss für einen Q4 17.000 geboten.) Bei der Abholung 5/22 waren es dann 19.250.
Ich vermute mal, es kommt auch etwas auf das Modell an, welches in Zahlung genommen wird.
-
Meiner rollt tatsächlich besser mit 3bar und ich bin immer in der Mitte 😉 zwischen voll und garnicht beladen.
Bedeutet auch weniger Stromverbrauch.
Gilt das mit den 3 bar grundsätzlich? ich hatte bei den Sommerreifen immer 2,9-2,8 bar. Bei dem Wechsel auf Allwetter haben sie mir 2,7 gegeben. Heute stehen sie aktuell einheitlich bei 2,6 bar.
-
Teil 1
Ich gehe davon aus, dass Dein Auto in eine Garage steht. Mit die “Prozentangaben” meinst Du sicher SOC (Batterieladestatus).
So wie ich die Anzeigen verstehe, ist der unteren MAX Wert neben dem Batteriesymbol die maximal erreichbare Reichweite korrigiert für Temperatur wenn Du keine Route in der Navi eingegeben hast. Es ähnelt die städtische Temperatur-bereinigte WLTP Reichweite und ist sehr schwer für normal Sterbliche zu erreichen. Der oberen Wert neben die Batterie Symbol ist die angelernten maximal Wert basiert auf den Fahrstil des Fahrers.
Wenn Du Dein Auto in der Garage startest ohne Navi Route, wird es die Temperatur in der Garage benutzen um diese Werte zu ermitteln. Ist es außerhalb der Garage kälter, dann werden diese Werte nach unten korrigiert. Der SOC bleibt wie es ist weil die Batterie wird bei laufende Auto temperiert.
Hier ein Beispiel bei winterlichen Konditionen: Unten siehst Du auf dem ersten Foto einer EQA 350 cockpit wo vorher eine Route eingegeben wurde und dann deaktiviert damit das Auto über die Außentemperatur informiert wurde. Am zweiten Foto siehst Du die Anzeige im Navi mit die Routeninformation. Achte auf die Distanz und SOC am Ziel. Am dritten Foto siehst Du die Reichweite nach Aktivierung der Route - Die untere Max Reichweite ist unverändert und der Obere Wert zeigt die maximale Reichweite über eine Route durch die Berge.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, ich stehe in einer Sammelgarage. Aber die ist rundum nur mit Gittern gesichert. Der Unterschied zu den Temperaturen außerhalb sollten, auch vom Gefühl her, nicht so groß sein.
Was das Navi angeht, benutze ich das in Berlin eigentlich gar nicht. Als vor 73 Jahren geborener Berliner kenne ich meine Stadt. Das wird nur dann benutzt, wenn wir außerhalb durch die Lande zuckeln. Und dann in der Walachei uns entschliessen, dass es dann nach hause gehen sollte.
Was die beiden Anzeigen bezüglich der Reichweite angeht. Da muss ich tatsächlich das mal ganz genau beobachten. So adhoc würde ich sagen, dass sie immer das selbe anzeigen.
Aber noch einmal vielen Dank für die Antwort.