Beiträge von Hauskatzenfreund

    Moin. Ein eigenes Netz der Daimler AG fände ich super. Allerdings habe ich den EQA als Kurzstreckengurke gekauft, da ich beim W168 A140 1.6 Automatik meiner Frau immer vier Liter Öl einfülle und nach 1.500 bis 2.500 km immer 5 bis 6 Liter Benzin/Öl-Gemisch heraushole. Fahrleistung im Jahr: 4.500 km. Nur Kurzstrecke. Ölwechsel immer zweimal im Jahr mit Fuchs 5W-50.

    "...Kurzstreckengurke...."


    Kopfschüttel! ;(

    Hauskatzenfreund

    Taucht der Sender denn überhaupt zuhause auf Deinem Radio in DAB+ nach einem manuellen Scan noch auf, also kannst Du ihn zuhause über DAB+ hören? Dann wäre es ja interessant zu wissen, weshalb.


    Dass der DAB+ Scan heutzutage bei einigen Geräten automatisch im Hintergrund durchgeführt wird, ist aus meiner Sicht ein echter Segen. Nichts finde ich so abtörnend wie ein Radio, in dem ich (wie in meinem Wohnmobil) mit jedem Standortwechsel einen neuen Scan manuell anstoßen muss. Alte Senderlisten sind dabei nach einem Ortswechsel nicht mehr aktuell. Ich möchte DAB+ hören und die Sender durchblättern, muss dann allerdings immer erst einige Minuten warten, bis der Scan über alle Frequenzen erfolgte…

    Wie es unter Dir schon LEXA richtig sagt. Im Radio zu Hause war er nach einem neuen Scan nicht mehr in der Liste. Und in der Liste im Auto ist er auch nicht mehr.


    Vor ein paar Tagen hatte ich mir die von Vodafone/Kabel Deutschland empfangbaren Fernsehsender herausgesucht, weil bei uns in Berlin am 10.01. in der Nacht die Fernsehsender neu sortiert werden. Da war auch eine Liste der Radiosender dabei. Beide sind national und regional getrennt sortiert. Bei der Liste national ist BR Schlager noch aufgelistet. Regional keiner der drei BR. Sender. Zwei kann ich aber sowohl im Auto als auch zu Hause hören. Scheint sich also eher um ein Problem Berlin/Brandenburg zu handeln.

    Wenn Dein Smartphone-Tarif es zulässt, könntest Du BR Schlager in Berlin über Internet streamen und per Bluetooth im Auto abspielen.

    Vielleicht ist das auch eine Lösung, während Du Dich innerhalb Berlins bewegst?

    Also in der Liste taucht er auch nicht mehr auf. Aber danke für den Tipp. :thumbup: Deshalb werde ich nun aber nicht meinen Handy Tarif ändern. Dann ist es eben wie es ist. 🤷‍♂️


    Trotzdem verwunderlich, dass es keine Möglichkeit des manuellen Scans gibt wie bei meinem Radio zu Hause.

    Hauskatzenfreund

    Mosche…

    Habe mich mal schlau gemacht. Angeblich sucht das Radio immer alle verfügbaren Sender an der Stelle, an der du dich gerade befindest, von alleine 🤔

    Hatte auch schon, dass mein örtlicher DAB-Sender in einer anderen Gegend nicht verfügbar war. Ich dachte immer, dass ein DAB-Sender dann in ganz Deutschland verfügbar ist…

    Jedenfalls war er nicht mehr in der Senderliste (als Favorit noch vorhanden, spielte aber nichts ab). War ich wieder in meiner Gegend, war Rockantenne Bayern wieder da! 🤘

    Bei mir geht es um BR Schlager, der in Berlin seit dem Ersten weg ist. Und das eben nur in Berlin. Soll, wie ich aus anderer Quelle erfahren habe, an der Landesmedienanstalt liegen. Die haben den wohl rausgeschmissen!

    Aber ich werde mal die Liste durchgehen. Kann ja sein, dass er, wenn das Radio sich selbst aktualisiert, dort nicht mehr aufgeführt ist.

    Ich hätte mal ein Frage zum Radio.


    Da es offensichtlich eine Umstellung bei der Senderliste des DAB+ Radios gab, wollte ich heute einen neuen Scan durchführen. Ich kann aber beim besten Willen nirgendswo entdecken, wo man diesen Scan neu starten kann. Bei der Ersteinrichtung wurde m. E. abgefragt, ob der Scan gestartet werden soll. Solch eine Funktion müsste doch eigentlich vorhanden sein. Aber wo versteckt sie sich? Sicher kann man Sender löschen. Aber man kennt ja nicht die hinzugekommenen Sender.


    Weiß jemand Rat? <3

    Ich lade ja auch ausschließlich öffentlich. Und ich finde Deine Aussagen sehr aufschlussreich. Muss aber hinzufügen, dass ich im Dezember das Gegenteil auch erlebt habe. An einem Schnelllader des Fraunhofer Institut, der mit knapp 40 kw nicht wirklich schnell, aber mit 41 Cent bis zum Jahresende sehr günstig war, musste ich vorher abbrechen, weil ich sonst 2 Euro Parkgebühr für das Firmengelände hätte zahlen müssen. Ich also raus, gewendet, und mit neuer Parkkarte wieder rein und an die Station. Und als ich nach 7 Minuten mich über meCharge wieder angemeldeten wollte, hat es geklappt. Aber offensichtlich hatte ich die Station tatsächlich verwirrt. Denn der Ladevorgang war am 11.12., und erst heute erschienen beide Vorgänge in der App. Ist also auf der Dezemberrechnung, wo nur einer vom 20.12. drin ist, nicht aufgeführt. Ich hatte schon gedacht, die hätten das garnicht registriert. Aber ist ok. Dann eben auf der Januarrechnung. Allerdings wird da noch ein Guthaben abgezogen.


    Abgesehen davon lade ich eigentlich spätestens bei knapp unter 40 Prozent. Denn die Station ist gerade mal 250 Meter von mir entfernt. Da habe ich also dann auch die Zeit gut im Blick.

    Oh, Du darfst 4 Stunden AC laden, bis die Zusatzgebühr erhoben wird 👍

    Korrekt. Allerdings hätte ich die drei Stunden bei einem Vertrag mit Grundgebühr auch noch nie erreicht. Insofern wäre das nicht relevant. Und man kann ja den Ladevorgang abbrechen, und danach kurz neu starten.

    Das ist zu mindestens bei mir nicht richtig. Mein derzeitiger Grundtarif ist noch der bei Übernahme des EQA. Und da war noch kein M, L oder S. Und ich werde auch noch nicht in den S Tarif wechseln, solange ich noch Guthaben habe. Hatte das gestern angeklickt, worauf es eine Minderung des Guthabens gab😢.


    Zu meinen Preisen. Ich kann den sehr wohl in der me App sehen. Denn die ist ja mit meinem Vertrag gekoppelt. Und ich vergleiche diesen Preis dann auch immer mit anderen Anbietern wie MAINGAU. Und da zeigt mir eben z. B. MAINGAU für die Station die ich immer nehme, 49 Cent an, und über die me App 53 Cent. Und in meinen bisherigen Abrechnungen waren es auch genau die in den Apps angezeigten Preise, die berechnet wurden. Da brauche ich also nicht zur Station zu gehen, um sie zu erfahren.


    Das Mercedes in seinen Tarifen einen Festpreis je nach Tarif anbietet, ist ja schon ok. Nur habe ich eben festgestellt, dass der sich für mich nur dann lohnt und rentiert, wenn ich nur mit der me App lade. Bin halt Wenigfahrer. Deshalb auch kein Tarif mit GG. Ich bin wie gesagt hier im Berliner Wedding/Mitte sehr gut versorgt. Und deshalb, weil ich so die größere Anbieterauswahl habe, will ich das erst einmal so belassen.


    Noch ein Nachtrag mit einem Screenshot meiner App.

    So sieht das mit den angezeigten Kosten im Grundtarif aus. Und damit kann ich auch gut mit anderen Ynbietern vergleichen.

    Ich hatte heute auch eine für mich längere Fahrt. Hier die Werte. Der kleine Unterschied bei den Kilometern erklärt aich mit einen Zwischenstopp zum Einkauf. Ansonsten ist die Strecke identisch.

    Bin doch schon überrascht, wie der Verbrauch sich bei den Temperaturen schnell normalisiert. Auch unterwegs mit Michelin CrossClimate 2 XL.

    Als ich mir die Preise vorhin ansah, konnte ich keine Erhöhung feststellen.

    Woher hast Du diese „Weisheit“?

    Vielleicht ist Dein alter Tarif jetzt abgelaufen?

    Ich habe den Grundtarif. Und der wird mir auch noch so im Dashboard angezeigt. Einen mit Grundgebühr brauche ich eigntlich rein rechnerisch nicht. Zu dem Tarif S hatte ich noch nicht gewechselt. Dass sollte so meine Erinnerung ja von selbst im laufe des Jahres passieren. Allerdings sind da ja die Bedingungen und Preise gleich. Deshalb sah ich da auch keine Notwendigkeit es zu tun.


    Aber auf jeden Fall ist er an meiner Standardstation hier in Berlin teurer 4 Cent teurer geworden. Hat sich jetzt dem Maingau Tarif angepasst. EnBw ist da immer noch bis 17. 4 Cent billiger. Und bei einem Schnelllader des Fraunhofer Institut ist er von 41 auf 49 Cent gestiegen. Sind aber alles Preise, mir denen ich leben kann. Zumal ich noch einen weiteren Schnelllader auf einem Firmengelände für 55 Cent habe. In meiner Ecke bin ich da gut abgedeckt! ;)


    Abgesehen davon habe ich eben gesehen, dass die Preise im vom me Charge Ladenetz nicht mit denen der App übereinstimmen. In der App steht für mich 49 Cent. In der Ladenetzkarte 53 Cent. Allerdings ist in der Ladenetzkarte auch nicht die Möglichkeit MBUX aufgeführt. Irgendwie verwirrend. Sollte doch alles gleich sein.