Beiträge von Hauskatzenfreund

    Also wie gesagt. Ich habe bisher 41 Ladevorgänge, und die sind bei 21 im Reiter "gesamt" nicht alle erfasst worden. Die einzelnen Ladevorgänge kann ich natürlich auch jedesmal sehen. Nützt aber nichts, wenn sie offensichtlich nicht alle mit einfliessen.

    Diesen Monat hatte ich zwei, die sind so angezeigt.

    Aber ich habe mal den Support angeschrieben, und denen ebenfalls das Foto geschickt. Mal sehen, was die sagen.

    Zu den neuen Werten im EcoCoach, die ich heute erst entdeckt habe, wollte ich auch was sagen. Andere waren da schneller.


    In der Tat stimmen die angezeigten Ladevorgänge nicht mit der Realität überein. Die Angabe der Zyklen kann dann logischer weise auch nicht stimmen!


    So trage ich meine sämtlichen Ladevorgänge von Anfang an ein. Ladestation, Anbieter, mit welcher Karte usw. Insgesamt haben seit Übernahme 11.05.2022 angeblich 21 Ladevorgänge stattgefunden. Meine Liste sagt aber 41! 15 davon sind über Mercedes me geladen worden. Erst wenn ich die über EnBw mit dazurechne, kommen 21 zusammen. Die bis September 22 möglichen kostenfreien über Lidl und Kaufland können dann ebenso nicht berücksichtigt sein, wie die über Maingau (2) und einem regionalen Anbieter getätigten.


    Ich denke mal, ich werde den Support kontaktieren und mal schriftlich nachfragen. Wird sicher dauern. Ist aber letztlich nur wegen der Info.

    Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.


    https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

    Interessante Statistiken!


    Beeindruckend finde ich die immer mehr zunehmenden SUVs. Da versucht man landesweit diese in allen möglichen Foren zu verteufeln. Und was passiert? Das Gegenteil tritt ein!

    Bei meinem, Zulassung 5.22, sind Temperatur und Uhrzeit auch außen. Ich hatte mal nachgefragt beim VK, ob das immer so ist, weil ich auch andere Varianten gesehen hatte. Er meinte nach Rücksprache mit einem IT Experten, dass ich bei den Darstellungen auf Standatdeinstellungen gehen müsste. Diese lassen sich zwar anwählen, aber nicht bestätigen. Also kann ich da auch nichts ändern. Leider.

    Falls ich gemeint sein sollte: Ich wollte nicht jammern. Nur wenn man das hier (und anderswo) alles liest, kann man schon mal etwas Angst bekommen.

    Es ist jedenfalls eine gute Nachricht, dass nach 1,5 Jahren und 30.000 Km kein Problem aufgetreten ist. So sollte es ja auch sein. Ich fedenfalls freue mich auf das Auto - wenn es denn mal endlich kommt ;-)).

    Ich kann da dem Kommentar von @Stromer nur zustimmen. Angst vor Mängel ist selten ein guter Berater.


    Wirf mal einen Blick in die einzelnen Foren in MotorTalk. Auch da sind reichlich Kommentare vorhanden, egal welches Modell, welche Marke, wo dem einen oder anderen die Lust an einer Bestellung vergehen kann. Und eigentlich sind die Foren ja auch dazu gedacht, dass man sich besonders über Mängel austauscht. So sehe ich das jedenfalls. Denn wenn ich jetzt persönlich mir Kommentare zu meinem Audi davor zu Herzen genommen hätte, hätte ich ihn wohl nicht bestellt. Im Endeffekt war er ein Auto, bei dem in den sechs Jahren wo ich ihn hatte, keine Mängel auftraten.

    Hauskatzenfreund Den QR-Code für die Rettungskarte findest Du im Ladedeckel bzw. bei anderen Fahrzeugen sonst im Tankdeckel. Das ist meiner Kenntnis nach auch genormt.

    Das ist ja im Normalfall wohl den Rettungskräften bekannt. Trotzdem hatte mir mein Club dazu in einer Verlinkungen mitgeteilt:


    Digitale Lösung langsamer


    Eine Papier-Rettungskarte ist auch in Zeiten der Digitalisierung nicht überholt. Rettungskräfte können zwar auch über das Kraftfahrzeugkennzeichen oder einen QR-Code eine digitale Rettungskarte über die Leitstelle anfordern. Dies setzt aber voraus, dass sie auch über entsprechende Geräte verfügen, kein Funkloch vorhanden ist und die Kennzeichen noch am Fahrzeug sind. Sind alle Voraussetzungen gegeben, dauert das Anfordern trotzdem eine gewisse Zeit. Eine Rettungskarte aus Papier steht hingegen sofort zur Verfügung und kann so die Rettungszeit entscheidend verkürzen. „


    Wobei ich persönlich die Papierform auch nur als Ergänzung sehe. Denn es kommt ja wohl auch immer auf die Form des Unfalles an.


    Ich wollte es lediglich zur allgemeinen Kenntnis und eventuellen Anregung mitteilen.

    Mal eine Information zum Thema Individualisierung, und hier besonders zu den Beiträgen, wo einige die EQA Bezeichnung entfernen wollten oder schon haben.


    Mein Automobilclub hatte mir heute eine Empfehlung zugeschickt, in der es um eine Rettungskarte für das Auto ging. Nicht ganz unwichtig sicher. Denn es gibt ja für jedes Modell eine eigene Rettungskarte. Und die kann man dann abfragen und sich ausdrucken.

    Die Empfehlung lautet hier, diese Karte, besser eigentlich gedruckte Information, auf der Rückseite der Fahrersonnenblende zu platzieren. Unter anderem wird dort als Fahrzeugidentifizierung auch die Typenbezeichnung aufgeführt. Ich hatte jetzt nur die für den 250 runtergeladen. Aber vielleicht gibt es da Unterschiede für die anderen Versionen.


    Hier mal der Link für alle:


    https://www.gtue.de/de/die-gtu/publikationen/datenbanken/rettungskarte

    Meiner steht seit Anfang Januar mit 54% zufrieden in der TG. Freue mich schon, ihn Ende März wieder zu fahren 👌

    Ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass der Batteriestand alleine so wichtig ist. Auch, sicher. Aber ich habe festgestellt, dass die angetzeigte Reichweite, je nach Temperaturen schwindet. Wenn er so zwei Tage am Wochenende in der nach außen offenen Garage steht, sind da schon mal 12 km Reichweite flöten gegangen. Bei längeren Standzeiten sollten es dann doch noch mehr sein!

    Hallo alle,

    Gerade Anruf vom AH bekommen, Fahrzeugabholung kann jetzt in Rastatt gebucht werden. Zusätzlich eine Aussage, dass die entgangene BAFA-Prämie nicht von der Rechnung abgezogen wird, sondern als Gutschrift nach der Rechnungsbegleichung zurückerstattet wird????? Hab nicht wirklich verstanden, warum nicht einfach die entgangene Prämie von der Rechnung abgezogen wird, aber die Verkäuferin wollte sich morgen nochmal melden, mit weiteren Infos. Zumindest zum ersten Mal eine Aussage bzgl.Übernahme der Prämie für mich! Und das Warten hat demnächst ein Ende ^^ Ich kann's noch nicht wirklich glauben!

    Sollte doch eigentlich egal sein, wie das Autohaus da regelt. hauptsache das Geld kommt. Vielleicht hat das steuerliche Ursachen, dass die das auf diese Art regeln. Wäre für mich ok.

    Ich habe das Gefühl, dass eine Garantieverlängerung vom Hersteller inzwischen gar nicht so sehr erwünscht ist. Denn sowohl bei Audi als auch VW ist sie nicht mehr im Konfigurator aufgeführt. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Summe hierfür in der Gesamtsumme vom bestellten Fahrzeug war. Und wenn man dann einen Rabatt bekam, wurde theoretisch auch der für die Verlängerung gekürzt.


    Sie sparen halt wo sie können.