Beiträge von Hauskatzenfreund

    Wäre ja interessant zu erfahren, wie viele in den gut 8 Stunden (!) Gutscheine gekauft haben. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der mit dem Kauf sein grünes Gewissen verbessert hat 🤷‍♂️😉

    In der Tat sind die Berliner Stadtwerke nicht in der Liste aufgeführt. https://ladenetz.de/roaming-de/ Allerdings habe ich die Maingau Karte. Und Maingau ist ja aufgeführt.


    Aber so wie ich das sehe, werde ich bei meiner me Charge Karte bleiben. Wegen der paar Cent werde ich da kein Hopping zwischen den Ladekarten machen. Zumal ich ja auch bei MB den Tarif mit Grundgebühr habe. Und zwei Karten mit je fünf Euro machen keinen Sinn. Mit me Charge habe ich im Umkreis von 300 Meter 8 Ladepunkte für AC. Das sollte reichen.


    Noch ein Nachtrag.

    Habe mir eben die Karte vom Ladenetz angesehen. Sowohl die Stationen der Berliner Stadtwerke als auch die von TotalEnergies sind tatsächlich mit dem Roaming Zeichen versehen.

    Erst funktionierte die Ladekarte nicht, bis ich auf dem Display die Instruktionen genau durchgelesen hatte.

    Fahrzeug muss zuerst angesteckt werden und erst dann mit der Ladekarte autorisieren.

    Hm. Wir haben hier in Berlin neue Stationen von TotalEnergies. Deren Klappe läßt sich ohne vorher die Karte ranzuhalten erst gar nicht öffnen. Was dann?

    Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass der Standpunkt der Ladesäule und der tatsächliche Standort unterschiedlich sind. Aber gleich kilometerweit weg???

    Das kann offensichtlich auch mal mehr als „ein paar Kilometer“ sein. Ich zitiere mal hierzu einen User aus MotorTalk, wo ich das Thema auch angesprochen hatte:


    Ich hatte auch neulich eine Aral-Pulse-Säule in der EnBW-APP bei uns mitten im Wald gefunden, die da sicher nicht steht. Nach Recherche habe ich gesehen, dass die real 100 km weiter nördlich steht(!) Ich hab das dann bei Aral-Pulse gemeldet, die haben sich bedankt und jetzt ist die Position in der Aral-Datenbank korrekt und die EnBW-App zeigt sie korrekt an.


    Dinge gibts, die gibts gar nicht! 😉


    Der selbe User hatte mir dann auch erklärt, wie die Anzeige der Stationen in den Apps zu Stande kommen:


    Die Positionen der Stationen werden vom Betreiber in einer Datenbank eingepflegt und dort dann von den App-Anbietern wieder ausgelesen. Da gibt es natürlich bei jedem Betreiber eine eigene Datenbank. Und da holen sich dann die Apps ihre Infos her. Zusätzlich wird bei MBUX und ABRP die Datenbank von Going Electric auch noch dazugeholt. Dort werden neue Stationen von Usern gemeldet und genau beschrieben, mit Standort, Fotos, Ladeweile-Infos etc. Das ist ne super Sache.“

    Mit Dank dazu an den User Eddi_DL


    Da wird wohl hin und wieder etwas schludrig gearbeitet.

    Ich hätte zu diesem Thema, auch wenn es lange nicht behandelt wurde, mal eine allgemeine Frage.


    Weiß eigentlich jemand, wie die Anzeige einer Ladestation in einer App wie z. B. Mercedes me zustande kommt? Wird da ein Signal ausgesendet, dass von der App erkannt wird. Oder wie funktioniert das?


    Ich habe nämlich in der EnBW Mobility+ App entdeckt, dass von TotalEnergie seit Tagen vier Ladepunkte in unserer Straße angezeigt werden, die in einer Straße sind, die kilometerweit entfernt ist. Zusätzlich zu den Ladepunkten, die hier tatsächlich vorhanden sind. Das Problem daran ist, dass sie an der eigentlichen Adresse dadurch nicht angezeigt werden, und zu mindestens mit der App dann dort auch nicht geladen werden kann.


    Kennt sich da jemand aus? Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus kein Einzelfall ist. 🤷‍♂️