Beiträge von Hauskatzenfreund

    Ich habe nun auch ihnen Termin. Anfang Januar 2024!


    Zusätzlich wollte ich noch eine Auskunft darüber, was das genau für eine Maßnahme ist. So ganz genau konnte man mir das nicht erklären. Soll wohl etwas mit der Vorderachse zu tun haben. Die Maßnahme soll etwa zwei Stunden dauern.


    Und da auf dem Schreiben ja auf der Rückseite eine Servicenummer angegeben war, versuchte ich etwas über diese zu erfahren. Der Gute lies sich zwar dann den Code geben. Aber nur um mir zu sagen, dass er darüber keine Informationen habe.


    Aber vielleicht hat hier inzwischen jemand bessere Infos.

    Dann will ich hier mal auch meine Erfahrungen zum EQA 250 zum besten geben.


    EZ 05.05.2022

    KM-Stand: 7760


    Man sieht also, Vielfahrer bin (und war) ich nicht.


    Übergabe war aus meiner Sicht perfekt. Alles notwendige wurde ausreichend erklärt. Eine beschädigte Wasserabflussleiste an der Frontscheibe wurde kurzfristig erneuert. Ansonsten wie bei allen Autos davor; learning by doing. Ansonsten gibt es ja hier das freundliche Forum. ;)


    Zum Auto selbst. Bisher keine der vielen hier geschilderten Mängel festzustellen. Kein Brummen beim beschleunigen, kein selbsttätiges öffnen der Heckklappe, kein Wasser im Scheinwerfer, und auch kein Ausfall der Ambientebeleuchtung. Bisher, ich wiederhole, bisher also alles easy! (Hoffe, dass ich das jetzt nicht herbei schreibe) Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht auf hohem Niveau.


    Was das fahren selbst angeht, bin ich vom ersten Tag an begeistert. Fahrverhalten auch mit den Allwetterreifen von Conti nicht schlechter als mit den vom Werk gelieferten. Was den Verbrauch angeht, hätte ich mir persönlich etwas bessere Werte gewünscht. Aber Langzeitwerte wird man auch bei längeren Probefahrten nicht wirklich bekommen. Langzeitwert derzeit etwa 17 kWh. Die reinen Stromkosten pro km liegen bei 8 Cent/km. Laden tu ich eigentlich nur AC gegenüber der Einfahrt zu unserer Sammelgarage. Da sind seit etwa 6 Monaten vier Ladepunkte neu erstellt worden. Aber auch vorher waren andere nicht weiter als 300 Meter entfernt. Das beeinflußte natürlich auch meine Kaufentscheidung.


    Mein Fahrprofil dazu als Erklärung. An vielen Tagen Strecken von 15 km, mit zwei oder drei Unterbrechungen. Im Berliner Stadtverkehr mit vielen Ampelphasen. Einmal pro Woche aber längere Strecke von 60 km. Auch mit einer Unterbrechung. Bei den Kurzstrecken merkt man schon jetzt den Unterschied zum Sommer. Bei der längeren Strecke weniger. Ich weiß, über diese Strecken können viele nur lächeln. Aber auch bei meinen Q3 davor war ich außerhalb der Idealwerte. Aber die Kosten pro Kilometer waren da höher! Aber mir geht es in meinem Alter hauptsächlich um den Fahrspaß. Und den habe ich reichlich!


    Einziger Kritikpunkt ist das fehlende AR. Hatte ich im Vorführfahrzeug sehr zu schätzen gewußt. War aber nicht lieferbar. Einen Monat später hätte es geklappt. Ach ja. Die fehlende automatische Längstparkfunktion vermisse ich etwas zum Vorfahrzeug. Wird aber einigermaßen durch die 360° Kamera ausgeglichen.


    Läuft alles normal, wird das wohl mein letztes Fahrzeug sein. Und das sollte eben ein Mercedes sein. 🤷‍♂️


    Vielen Dank für das Lesen. :*


    Macht auch mir immer wieder Spaß hier Eure Erfahrungen oder großen und kleinen Kritikpunkte zu lesen.

    FIN hatte ich eingegeben. Aber die gilt ja wohl nur bei Rückrufaktionen. 🤷‍♂️und auch unter meinem Profil ist nichts zu finden.


    Werde in den nächsten Tagen mal den KD anrufen und einen Termin machen. Da kann ich hoffentlich näheres erfahren.

    Ich hatte heute Post von MB bekommen. Inhalt: Kundendienstmaßnahme - e-Drive Software Update. Aktionscode: 3490004.


    Es soll sich, toller Name, um „Robustheitssteigerungen“ handeln.


    Weiß da jemand genaueres? Hat jemand schon etwas bekommen?


    Danke.

    Ich hoffe jetzt, dass ich nicht falsch liege. Aber ich bin der Meinung, dass entweder hier im Forum oder bei Motor Talk mal davon die Rede war, dass bei einem Tarifwechsel sich die Guthabensumme verändern kann. Nach unten.


    Aber auf der Seite von Mercedes gibt es ja auch den Hinweis dazu.

    Trotzdem werde ich das mal reklamieren. Ich hab' ja schließlich dafür bezahlt.

    Aber eben nicht für das Längstparken. Wurde und wird in der Beschreibung des Parkassistenten auch so angegeben bzw ausgeschlossen:


    "Der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC unterstützt Sie bei der Parkplatzsuche sowie beim Ein- und Ausparkvorgang bei geeigneten Querparklücken"

    Das sind die Bremsbelege und ist völlig normal.

    Sehe ich auch so. Hatte ich bisher bei jedem Fahrzeug, dass Automatik hatte. Das passiert sogar, wenn man "gerade" steht, und den Fuß etwas von der Bremse niommt. Dann will das Fahrzeug rollen, kann aber nicht. Und dann knarzt es immer mal. Drückt man stärker auf die Bremse, ist es wieder weg.

    Hallo, auch an Hauskatzenfreund, viel Spass bei Deinem EQA 250. Unserer hat nächste Woche seinen ersten Kundendienst. Mercedes me ich die reinste Katastrophe. Me charge genauso. Frägt alle 10 Minuten den Code ab.Kundendienst unbekannt usw. Gruss Frank und nicht Aufregen.

    Also bisher hatte ich mit den Apps so gut wie keine Probleme. Lediglich jetzt über die Mercedes Homepage. Geht heute immer noch nicht. Aber den Gutschein konnte ich dank des Tipps von EQA_dani einlösen. Und auch die Rechnung schon runterladen.


    Und, vielleicht ist das den anderen auch aufgefallen, dass es bei der Beschreibung der Gutscheine eine Veränderung gegeben hat. Früher stand dort immer (summe) Eco Coach. Jetzt steht dort (Summe) Eco Coach Germany. Wird sicher irgendeine Einschränkung sein.