So schön sie auch sein mag. Das wird es aber bei den überwiegenden AC Stationen nicht geben (können). Und sicher wird einigen es fehlen, kleine Snacks o. ä. zu kaufen. Zu mindestens ist davon nichts zu sehen.
Beiträge von Hauskatzenfreund
-
-
Hallo Philipp, ich habe sehr viele Ladekarten und muss zwangsläufig an Ladesäulen verschiedener Anbieter laden. Dein Argument, dass die Ladesäule nicht weiß was der Kartenbetreiber abrechnet lasse ich nicht gelten. Die Ladesäule weiß auch, dass die Karte zulässig ist oder nicht und an wen die Rechnung gestellt wird.
Wenn man immer an den gleichen Ladesäulen laden kann, funktioniert das was du geschrieben hast.
Gruß
Heiko
Da muss ich etwas richtigstellen. Eine Ladesäule weiß nicht, ob sie generell zuläßig ist. Sie weiß lediglich, ob es mit einer Karte möglich ist, an ihr zu laden. Sie ist also quasi nur mit bestimmten Karten kompatibel! Soll heißen, nur weil sie vielleicht an einer nicht akzeptiert wird, kann sie dennoch an anderen akzeptiert werden Roomingverfahren! Wenn man verschiedene Karten hat, hat man meistens auch verschiedene Apps. Wenn man die mal genauer betrachtet wird man feststellen, dass die Apps sehr viele gemeinsame Ladestationen anzeigen. Aber eben nicht alle!
Man kann sich natürlich nun ohne weiteres ein Haufen Karten zulegen. Allerdings macht man sich da das Leben nur selbst unnötig schwer. Ich selbst benutze derzeit ausschliesslich die me-Karte. Mit 4,90 Grundgebühr bei 0,42 Cent. Lade aber auch nur AC. Zusätzlich habe ich noch die Maingau Karte und eine von meinem Automobil Club, die ACE Ladekarte. Letztere beiden sind aber teurer beim Laden. Besonders bei der vom ACE (Shell) gestellten Karte zahle ich weit mehr (AC 0,59). Aber auch die von Maingau ist zu teuer. Ich habe sie eigentlich wirklich nur deswegen, weil man ja nicht ganz ausschliessen kann in Situationen zu kommen, wo mal eine tatsächlich geht.
Ich will also noch mal wiederholen. Viele Karten machen das Leben nur schwer. Und wegen ein oder zwei Cent sollte man nicht so einen Auswand betreiben.
-
Also wenn ich von dem Schwachsinn mit dem Blinker alleine schon lese, frage ich mich, wie der hier eine Zulassung bekommen hat. Ich halte das für ausgesprochen gefährlich. Die sind doch sonst so beim KBA auf Sicherheit aus!
-
Kenne ich als Wenigfahrer von Anfang an. Da bei mir das Auto schon mal ein oder zwei Tage in der Garage steht, sinkt die Reichweite beim Neustart immer. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Montag mit 275 km RW abgestellt, heute nach dem Start ist sie auf 265 km gefallen.
Akkustand verändert sich aber nicht. Jedoch geht auch gerade bei zuvor gefahrenen Kurzstrecken die angeteigte Reichweite bei 80 % ebenfalls runter.
Ich persönlich halte das aber eigentlich für normal. Das Auto ist ein Computer. Und der merkt sich alles was man mit ihm macht. Und daraus "lernt" er, und zieht seine Schlüsse daraus. Wer ständig Langstrecken fährt wird vermutlich grundsätzlich eine höhere Reichweite bei 80 % oder 100 % haben als jemand, der hauptsächlich Kurzstrecken fährt.
-
Ab wann gab es den ASM?
-
Ich habe nun auch ihnen Termin. Anfang Januar 2024!
Zusätzlich wollte ich noch eine Auskunft darüber, was das genau für eine Maßnahme ist. So ganz genau konnte man mir das nicht erklären. Soll wohl etwas mit der Vorderachse zu tun haben. Die Maßnahme soll etwa zwei Stunden dauern.
Und da auf dem Schreiben ja auf der Rückseite eine Servicenummer angegeben war, versuchte ich etwas über diese zu erfahren. Der Gute lies sich zwar dann den Code geben. Aber nur um mir zu sagen, dass er darüber keine Informationen habe.
Aber vielleicht hat hier inzwischen jemand bessere Infos.
-
Dann will ich hier mal auch meine Erfahrungen zum EQA 250 zum besten geben.
EZ 05.05.2022
KM-Stand: 7760
Man sieht also, Vielfahrer bin (und war) ich nicht.
Übergabe war aus meiner Sicht perfekt. Alles notwendige wurde ausreichend erklärt. Eine beschädigte Wasserabflussleiste an der Frontscheibe wurde kurzfristig erneuert. Ansonsten wie bei allen Autos davor; learning by doing. Ansonsten gibt es ja hier das freundliche Forum.
Zum Auto selbst. Bisher keine der vielen hier geschilderten Mängel festzustellen. Kein Brummen beim beschleunigen, kein selbsttätiges öffnen der Heckklappe, kein Wasser im Scheinwerfer, und auch kein Ausfall der Ambientebeleuchtung. Bisher, ich wiederhole, bisher also alles easy! (Hoffe, dass ich das jetzt nicht herbei schreibe) Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht auf hohem Niveau.
Was das fahren selbst angeht, bin ich vom ersten Tag an begeistert. Fahrverhalten auch mit den Allwetterreifen von Conti nicht schlechter als mit den vom Werk gelieferten. Was den Verbrauch angeht, hätte ich mir persönlich etwas bessere Werte gewünscht. Aber Langzeitwerte wird man auch bei längeren Probefahrten nicht wirklich bekommen. Langzeitwert derzeit etwa 17 kWh. Die reinen Stromkosten pro km liegen bei 8 Cent/km. Laden tu ich eigentlich nur AC gegenüber der Einfahrt zu unserer Sammelgarage. Da sind seit etwa 6 Monaten vier Ladepunkte neu erstellt worden. Aber auch vorher waren andere nicht weiter als 300 Meter entfernt. Das beeinflußte natürlich auch meine Kaufentscheidung.
Mein Fahrprofil dazu als Erklärung. An vielen Tagen Strecken von 15 km, mit zwei oder drei Unterbrechungen. Im Berliner Stadtverkehr mit vielen Ampelphasen. Einmal pro Woche aber längere Strecke von 60 km. Auch mit einer Unterbrechung. Bei den Kurzstrecken merkt man schon jetzt den Unterschied zum Sommer. Bei der längeren Strecke weniger. Ich weiß, über diese Strecken können viele nur lächeln. Aber auch bei meinen Q3 davor war ich außerhalb der Idealwerte. Aber die Kosten pro Kilometer waren da höher! Aber mir geht es in meinem Alter hauptsächlich um den Fahrspaß. Und den habe ich reichlich!
Einziger Kritikpunkt ist das fehlende AR. Hatte ich im Vorführfahrzeug sehr zu schätzen gewußt. War aber nicht lieferbar. Einen Monat später hätte es geklappt. Ach ja. Die fehlende automatische Längstparkfunktion vermisse ich etwas zum Vorfahrzeug. Wird aber einigermaßen durch die 360° Kamera ausgeglichen.
Läuft alles normal, wird das wohl mein letztes Fahrzeug sein. Und das sollte eben ein Mercedes sein. 🤷♂️
Vielen Dank für das Lesen.
Macht auch mir immer wieder Spaß hier Eure Erfahrungen oder großen und kleinen Kritikpunkte zu lesen.
-
BJ 04/2022, EZ: 05.05.2022
-
FIN hatte ich eingegeben. Aber die gilt ja wohl nur bei Rückrufaktionen. 🤷♂️und auch unter meinem Profil ist nichts zu finden.
Werde in den nächsten Tagen mal den KD anrufen und einen Termin machen. Da kann ich hoffentlich näheres erfahren.
-
Ich hatte heute Post von MB bekommen. Inhalt: Kundendienstmaßnahme - e-Drive Software Update. Aktionscode: 3490004.
Es soll sich, toller Name, um „Robustheitssteigerungen“ handeln.
Weiß da jemand genaueres? Hat jemand schon etwas bekommen?
Danke.