Hey Martin,
kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Ich vermute aber einfach, dass es stark an der Ausstattungsvariante liegt. Wenn ich mir so die ausgelieferten Modelle ansehe die in einen ähnlichen Zeitraum fallen sind da doch die AMG´s mit Panoramadach und Fahrassistenz im hinteren Bereich angesiedelt. Und ich schätze die Auslagerung nach Lauterbourg hat einfach damit zu tun, dass man zumindest die Bänder in Rastatt durchjuckeln lassen kann, damit da nicht noch mehr Rückstau entsteht.
Wie ich in einem vorigen Post schon geschrieben habe, ich kenne momentan keinen Autobauer, welcher verlässlich bzw. verbindliche Liefertermine für seine Fahrzeuge herausgibt. Das ist nicht MB only. Natürlich hilft das nicht und glaub mir, ich hätte mir an mancher Stelle eine etwas ehrlichere Kommunikation a la "Sorry, aber wir haben massive Probleme und aus dem Grund kann ich Ihnen eine Lieferung in diesem Jahr nicht mehr garantieren!" gewünscht, statt hingehalten zu werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es dann spätestens Anfang 2023 soweit ist und wer weiß, vielleicht gibt es doch noch ein Weihnachtswunder. In Mettmann hat die Zulassungsstelle zumindest bis 23.12.2022 geöffnet
Heads up
LG
André