Also nun ist der 2. Winter für meinen EQA angebrochen und damit ein traurige Periode .
Im Sommer hatte ich bei vorwiegend Stadtverkehr mit überwiegend Fahrten von unter 30min. einen Durchschnittsverbrauch von 24kW/h. Auf längeren Landstraßenfahrten inkl. Klimaanlage wurden best case 17kW/h im Durchschnitt erreicht.
Jedoch im Winter ist es meiner Meinung wirklich enttäuschend.
Vorwiegend Kurzstrecken mit leicht hügeligem Straßenprofil bringen einen Durchschnittsverbrauch von >40kW/h, aber auch nur dann wenn hauptsächlich vorklimatisiert wurde. Ohne Vorklimatisierung noch mal 10 bis 20kW/h höher. Damit ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 100km und man hängt täglich an der Ladesäule, wenn man den Akku aufgrund der Degradation schonen möchte und nur zwischen 15 und 80% Ladestand anstrebt.
Innentemperatur ist so bei max. 22 Grad eingestellt. Fahrstil ist normal. Eco Coach App ist in Österreich leider nicht erhältlich.
Im Sommer hatte ich einen Akkutest bei AVILOO gemacht. Batterieleistung ist bei 63,5 kWh. Keine Zellen defekt.
30% Einbuße waren erwartbar und tragbar. Aber 75% grenzt an Betrug.
Welche Schritte zur offiziellen technischen Überprüfung durch Dritte kann man setzen, um die Behebung des Mangels einzufordern
Beste Grüße, Dersu Uzala