Beiträge von DersuUzala

    Also nun ist der 2. Winter für meinen EQA angebrochen und damit ein traurige Periode X( .

    Im Sommer hatte ich bei vorwiegend Stadtverkehr mit überwiegend Fahrten von unter 30min. einen Durchschnittsverbrauch von 24kW/h. Auf längeren Landstraßenfahrten inkl. Klimaanlage wurden best case 17kW/h im Durchschnitt erreicht.

    Jedoch im Winter ist es meiner Meinung wirklich enttäuschend.

    Vorwiegend Kurzstrecken mit leicht hügeligem Straßenprofil bringen einen Durchschnittsverbrauch von >40kW/h, aber auch nur dann wenn hauptsächlich vorklimatisiert wurde. Ohne Vorklimatisierung noch mal 10 bis 20kW/h höher. Damit ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 100km und man hängt täglich an der Ladesäule, wenn man den Akku aufgrund der Degradation schonen möchte und nur zwischen 15 und 80% Ladestand anstrebt.

    Innentemperatur ist so bei max. 22 Grad eingestellt. Fahrstil ist normal. Eco Coach App ist in Österreich leider nicht erhältlich.

    Im Sommer hatte ich einen Akkutest bei AVILOO gemacht. Batterieleistung ist bei 63,5 kWh. Keine Zellen defekt.

    30% Einbuße waren erwartbar und tragbar. Aber 75% grenzt an Betrug. :thumbdown:

    Welche Schritte zur offiziellen technischen Überprüfung durch Dritte kann man setzen, um die Behebung des Mangels einzufordern :?:


    Beste Grüße, Dersu Uzala

    Hallo, ich lebe in Wien und fahre mit diesen 3 Karten ganz gut.

    1. Wien Energie - Tarif Tanke Start - für alles Wien Energie Ladestationen

    2. Energie Burgenland - Tarif TANKE - für diverse Turmöl Ladestationen >=50kw, z.B. Schnelllader in Brunn/Gebirge. Die Turmöl Registrierung war mir zu kompliziert, Energie Burgenland ist auch im BEÖ-Verbund oft der günstigste Roaming Partner

    3. Mercedes Me Charge (1. Jahr gratis) - für alle Ionity Ladesäulen bei Autobahnfahrten

    Einen guten Überblick über die günstigen Lademöglichkeiten und präferierte Anbieter in deiner Stammgegend findest du z.B. in der Chargeprice-App.

    Hallo,

    Also ich staune nur über Eure geringen Verbrauchswerte. Bei Außentemperaturen um die 0 Grad, jedoch Garagenplatz mit ca. 10 Grad, beträgt der Verbrauch gemäß Verbrauchskurve zum Start >=50kWh/100km. Siehe Anhang. Innerhalb der nächsten 15min. geht der Verbrauch linear runter bis zu ca. 19-24 kWh/100km. Heizung ist auf 22 Grad eingestellt und braucht ca. 25% des Energiebedarfs, 8% sonstige Verbraucher.

    Vorklimatisierung bringt ein besseres Verhalten, jedoch sehr unterschiedlich, zwischen 25 und 30 KW ab Start, kostet 1-2% der Ladung, wenn er nicht am Strom hängt, ist aber das geringere Übel.

    Funktioniert die Wärmepumpe eventuell bei mir nicht? Wie kann ich das überprüfen?

    Habt ihr auch so hohe Startwerte?

    Oder muss man mit der Heizung im Winter drastisch runter? Muss ich ausprobieren, wieviel jedes Grad bringt.

    Mit voller Ladung würde ich derzeit auf nur rund 100km kommen, vorwiegend Kurzstrecke und kein Überland. Das ist ziemlich desillusionierend.