Beiträge von DersuUzala

    Hallo,

    Ich hatte das innerhalb der ersten 3000km rechts hinten. Der EQA war dann rund 2 Wochen in der Werkstatt. Diverses inkl. Stoßdämpfer wurde getauscht. Dann war es weg und nach einem halben Jahr wieder da und dann wieder weg und später wieder da... Klang wie eine klappernde Hutablage. Ich hatte auch schon den Ladestutzen und einen Felgenbruch in Verdacht.

    Mittlerweile glaube ich, dass es ein thermisches Problem der Federn der Heckklappe ist. Bei bestimmten Temperatur-/Feuchtigkeitskonstellationen dürfte es auftreten.

    Ich hatte das Klappern auf der rechten hinteren Seite, wie eine lose Hutablage, beim Queren von Kanaldeckeln und Schienen ebenfalls 2021 gehabt. Hab ich in einen anderen Thread schon erwähnt. Das Auto war mehr als eine Woche in der Werkstatt. Stoßdämpfer wurden getauscht und ich glaube auch an der Heckklappenaufhängung wurde etwas gemacht. Geräusche waren dann weg. Mittlerweile ist das Klappern beidseitig hinten wieder da und wird von Woche zu Woche lauter.

    Seit einigen Wochen aktualisiert die ME-App nur mehr sehr sporadisch, teilweise hängt sie 2 Tage nach. Tritt auf mehreren Devices auf.

    Am besten gefällt mir, dass auf der Überblicksstatusseite (Fahrzeugverriegelung, Fenster, Schiebedach, Ladestatus...) der Prozentsatz des Ladezustands veraltet ist, genauso wie auf der Detailseite unter "Ladestatus". Jedoch auf der vorgelagerten Seite (Navigation über die 3 Minus in der linken oberen Ecke), wo man den User und das Fahrzeug wechseln kann (Meine Garage), steht meist der aktuelle Ladestatus. Eindeutig eine schlechte Programmierung...

    🤣🤣🤣 Tut mir Leid, aber ich musste jetzt herzhaft lachen… Wie kann denn so etwas passieren???

    Passiert das auch bei Blinker antippen für dreimal Blinken?

    Wenn du den Scheibenwischer einschaltest, geht dann der Blinker?


    Klingt schwer nach einem Schalter-Problem

    Es tritt bei ca. 8 von 10 Fahrten dzt. auf. Auch beim Blinker antippen. Beim Scheibenwischen geht kein Blinker an ;)

    Laut Google dürfte es ein defektes Mantelrohrmodul sein.

    Die Kühlmittelmeldung hatte ich nun auch, ist bei einem steilen Bergabstück aufgetreten, nachdem ich ca. 200km am Stück bei rund 32 Grad gefahren bin. Deckel aufmachen hat alles wieder reguliert.


    Seit 2 Tagen jedoch nun ein neuer Fehler, der fast immer auftritt.

    Sobald ich den rechten Blinker einschalte, beginnt der Scheibenwischer solange zu wischen, bis ich den Blinker wieder ausschalte. In 2 Wochen Servicetermin, bin schon neugierig was da auf mich zukommt.

    Die Ablöse des ASM-Motors ist meiner Meinung nach ein Eingeständnis von Mercedes, dass sie weit von den Verbrauchswerten weg waren und handeln mussten. Ein Motor-Facelift nach einem Jahr sagt alles. Ich dachte es war mehr Erfahrung durch den EQC vorhanden und man kann beruhigt kaufen. Ist sicher mein letzter Stromer von Mercedes. Bin schwer enttäuscht und fühle mich betrogen.

    Safo

    Ich habe bei meinem im August 2021 zugelassenen EQA ebenfalls den Aviloo-Test nach einem Jahr gemacht. Ziemlich gleiches Ergebnis.

    Tatsächlich nutzbare Energie war bei 63,5kWh.

    Interessant ist, dass wir beide und ich) nur auf rund 250km beim Test von 100% auf 0% Batteriestand gekommen sind.

    Bei mir waren ca. 50% Autobahn dabei, damit der Test in 1 Woche beendet wird und die letzten 50km wurde das Auto nicht gerade stromsparend bewegt (Bergauffahrten).

    Trotzdem ist die Reichweite gegenüber unter den Erwartungen und berichten anderer und doch deutlich geringer und eigentlich sehr enttäuschend.

    Der größte Mangel bisher war, dass auf der rechten hinteren Seite ein Klappern zu hören war, wenn man über Kanaldeckel oder ähnliches gefahren ist. Hat sich so angehört, wie wenn die Hutablage nicht eingerastet ist. (Aufgrund meines Hundes ist jedoch keine Hutablage installiert :) ) Es hat mehrere Anläufe mit ca. 2 wöchiger Abwesenheit de Autos in der Werkstatt benötigt, bis der Fehler bereinigt war. Leider hat meine Frau den EQA abgeholt und man hatte ihr nicht mitgeteilt, was die Ursache war.

    Ich vermute mittlerweile, dass es ein Problem im Ladestutzen war, da dürfte innen etwas gebrochen gewesen sein. Seit der Abholung hat der Tankdeckel länger zum Entriegeln benötigt, daher meine Vermutung.


    Ein 2. Mangel, den ich noch nicht beweisen kann, ist der hohe Verbrauch, da habe ich mehr unter "https://www.eqa-forum.de/forum/thread/179-mehrverbrauch-bei-k%C3%A4lte-mercedes-eqa-verbrauch-im-winter/?postID=5875#post5875" berichtet.


    Sonst bin ich bisher zufrieden. :saint:

    Hallo,

    ich hatte diesen Fehler in 1 1/2 Jahre auch 1x.

    Auto stand in der Garage, hat geladen und gleichzeitig vorklimatisiert.

    Nach dem Abstecken ließ es sich mit der sinngemäßen Fehlermeldung "Motor kann nicht gestartet werden" nicht starten.

    Aussteigen, abschließen, Laden, ... hat nicht geholfen.

    Ich musste dann dringend für 1h einen Weg erledigen. Danach wollte ich den Mercedes Service anrufen, habs vorher nochmal ausprobiert und es ging wieder.

    Wäre lustig geworden in der Garage, kein GSM Empfang, somit kein Remote-Reset durch Mercedes möglich. Abschleppen aus der verwinkelten Gemeinschaftsgarage hätte uns vor große Herausforderungen gestellt.

    Es dürfte wirklich einen Kaltstart nach ca. 15min geben, habe ich nun schon öfters gehört.

    Beste Grüße