Facelift - Lohnt sich das wirklich?

• Hallo Forumsfreunde, Ich gedenke mir in Kürze einen gebrauchten EQA, vermutlich 250er, zu kaufen.

Nun habe ich gelesen, dass es zu Beginn 2024 ein Facelift mit diversen Änderungen gab.

Lohnt es sich, dass ich nur ab Bj 2024 schaue oder sind die Änderungen nicht signifikant? :/

• Wir haben uns auch einen gebrauchten 250er gekauft und können ihn am 21.03. beim Händler abholen.

Wir haben die Änderungen für uns als nicht so relevant angesehen und uns für einen aus 09/2023 entschieden.

Auf Anhieb fallen mir folgende Änderungen ein:

- neues Frontpanel, jetzt mit Sternenmuster

- neue MBUX Generation (von NTG 6 auf NTG 7)

- einige effizienzrelevanten Änderungen an der Karosserie

- Wegfall Touchbedienfeld in der Mittelkonsole

Kann durchaus sein, dass noch mehr geändert wurde, dann bitte ergänzen.

Noch Audi Q2 und ID3 und bald ein weißer EQA 250 :)

• Mein Vorredner hat fast schon alle signifikanten Änderungen erleutert. Was noch zu ergänzen wäre, die Heckleuchten-Einheit wurde geändert genauso wie das Lenkrad incl. Bedientasten, diese sind mittlerweile nur noch Touch-Elemente, wo es zuvor haptische Tasten/Touch gab.

• Nö. Lohnt sich nicht. Es kamen Verschlimmbesserungen und Spielereien. BlingBling ab Werk mit lustiger Sternen-Decifix-Folie am „Kühlergrill“. Substanzielle Verbesserungen gab es keine. Rückschritte einige. Das Lenkrad im MoPf ist eine bedientechnische Katastrophe. Und dass das Touchpad in der Mittelkonsole weggespart wurde, eine Frechheit. Die MoPf ist schlicht misslungen. Früher war man auf „seine“ MoPf stolz. Heute bin ich froh, Serie 1 zu fahren. Mercedes Benz killt den EQA ohnehin demnächst. „EQ“ wird es nur noch als Zusatz geben. Keine eigene Linie mehr. Das sagt eh schon alles.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Du vergleichst hier das alte AMG Lenkrad mit dem neuen Standard Lenkrad , das ist ja nicht ganz ok 8o

Das ist das Standard Lenkrad im VorMoPF (hab ich find ich schöner als das neue Standard Lenkrad)

2021 Prog.jpg

Aber das neue AMG Lenkrad ist um Welten schöner und angenehmer als das alte AMG Lenkrad, bis auf den Touch- Mist natürlich.

Nicht außer acht sollte man das lästige am Lenkrad rütteln, bei den alten, lassen wenn man mit Aktiven Lenkassistent fährt.

2024 AMG.png

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023