Hi zusammen,
ich habe nun das zweite Mal Spotify Premium in meinem EQA aktiviert und hätte hierzu gerne auch eure Erfahrungen dazu.
Mein Testzeitraum betrug fast volle vier Monate und in dieser Zeit habe ich den Dienst an Werktagen min. einmal täglich für gut 20-30 Minuten genutzt.
Als Vergleich bzw. als Standard nutze ich die Amazon Music Integration. (Paket für Komfort Datenvolumen ist aktiv)
Auch in diesem zweiten Test sind mir folgende Dinge aufgefallen, die ich als sagen wir mal unglücklich empfinde.
- es kam sehr häufig zu kurzen Aussetzern (kurzes stocken der Musik unter 1 sec. jedoch wahrnehmbar und sehr störend)
- dieses ist regelmäßig vorgekommen, im Schnitt min. 2x an fünf Tagen in der Woche
- hat dieses erst einmal angefangen, beruhigte sich es auch nicht mit dem nächsten Lied
- Abhilfe nur, bei neuer Auswahl der Musik über das Interface zu Spotify
- Interface/Integration von Spotify scheint technisch anders umgesetzt zu sein, wie Amazon Prime
- es wirkt wie eine "reingestrickte" Webseite / Websession
- die Suche ist teilweise sehr langsam und die Menüstruktur wirkt hastig zusammengestellt
- nach dem Telefonieren wurde in nur sehr sehr seltenen Fällen die Musik von Spotify fortgesetzt
- hilf half nur das manuelle betätigen von play auf dem Touchscreen oder vorspringen auf den nächsten Titel
- In Bezug auf das Buffering muss ebenso ein Unterschied in der Umsetzung bestehen, da zum einen Amazon deutlich schneller ist und zum anderen auch länger "durchhält" wenn man z.B. in eine Tiefgarage ohne Empfang fährt
Mein persönliches Fazit nach diesem 2. Versuch:
- Trotz einiger Updates für das Kommunikationsmodul hat sich nichts geändert im Resultat. Die Fehler von meinem 1. Test haben sich auch im 2. Test wiedergefunden.
- So schön Spotify auch sein mag, jedoch ist die Umsetzung im EQA nicht zufriedenstellend und leider keine Option die ich empfehlen würde.
- Keines dieser Punkte kenne ich von der Amazon Music Integration. Es kommt hier auch einmal vor, wenn man zu schnell nach dem Starten vom Auto diese Online Musik aktiviert, dass er dazu neigt zu meinen er habe noch keine Verbindung aber in der Wiedergabe oder im Zusammenspiel mit Telefonaten gibt es so gut wie keine Probleme.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?