AC Laden an Wallbox wird immer wieder unterbrochen

• Hallo zusammen

Habe seit kurzem ein Problem beim AC Laden an der eigenen 11 KW Wallbox ( Go E charger)

Der Ladevorgang wird immer wieder unterbrochen und startet dann wieder. Teilweise nur 30 Sek Laden dann wieder Unterbrechung.

Fahrzeug ist aktuell ein EQA 300 4 Matic

Ladekabel Typ2 11 KW ist drei Jahre alt. Keine Beschädigungen erkennbar Made in china

Die Kontakte sind sauber und nochmal gereinigt.

MIt dem Original Mercedes Kabel hat er problemlos geladen

Was soll an einem Ladekabel kaputt gehen ?

Gruss

Jo

EQA 250 in polarweiss, Advanced Paket, Night-Paket, Business-Paket, AHK, geplant für 09.2023

Aktuell ein GLA 250 e um mich an den Strom zu gewöhnen. ;)

• Steckst Du das Kabel immer neu oder bleibt es an der Wallbox?

Auf Youtube gibt es ein Video zur go-e, das die mechanische Belastung der Platine infolge des Kabelsteckens thematisiert.

Bei der go-e (zumindest den ersten Hardwarevarianten) sind die Kontakte direkt auf die Platine gelötet, was zu besagter mechanischn Belastung führt.

Ich geb das mal ohne Wertung weiter ...

EQA 250 Progressive
    mountaingrau metallic, Advanced-Plus-Paket, Energizing Paket Plus, Fahrassistenz-Paket, MBUX Augmented Reality für Navigation, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Night-Paket , Burmester® Surround-Soundsystem, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Vordersitz rechts elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion, Ledernachbildung macchiatobeige, Zierelemente Holz Linde schwarz offenporig, AHK, Lenkradheizung

• Hallo

danke für eure Antworten.

Das Kabel blieb bisher dauernd in der Wallbox stecken.

Hab ja bereits das Original Kabel was beim Auto dabei war getestet und das geht.

Das "alte Kabel" hat auch an meiner zweiten Wallbox (auch Gi E ) dieses Verhalten gezeigt.

Das Kabel hatte ich vor drei Jahren online "Neu" gekauft.

Gruss

Jo

EQA 250 in polarweiss, Advanced Paket, Night-Paket, Business-Paket, AHK, geplant für 09.2023

• Habe jetzt die Kontakt Stifte weiblich nochmal kontrolliert und die CP Buchse hat etwas Grünspan und sieht auch anders aus.

Also nicht das ganze Kabel sondern nur der CP Kontakt im STecker.

Stellt sich die Frage wo man so was einzeln bekommt.