Navikarte als Vollansicht im Instrumentendisplay?

• Hallo,

beim ersten EQA, den ich mir angesehen habe konnte die Navigationskarte im Vollbildmodus im Instrumenten-/Fahrerdisplay angezeigt werden. Auch im Internet habe ich diese Einstellung schon auf einem Bild gesehen.

Bei unserem ist mir das noch nicht gelungen. Wie kann ich das anzeigen lassen? Mir gelingt es zwischen den Rundinstrumenten oder im Rundinstrument aber nicht als Vollbild. Oder gibt es verschiedene Versionen?

Mein EQA ist erstzugelassen 9/2023.

Hat jemand einen Tipp?
    rosa

• Hallo Rosa,

das müsste bei deinem EQA auch gehen. Wenn du die kleine Navikarte (zwischen den Rundinstrumenten) siehst, wische einfach über das schwarze viereckige Touchpad auf der linken Lenkradseite nochmal nach unten, dann fragt er, ob er die Karte im Vollbild anzeigen soll, was Du dann mit Druck auf das eben genannte schwarzes Touchpad am linken Lenkrad bestätigst.

Ausgeblendet wird das ganze übrigens wieder über die "zurück-Taste" links am Lenkrad. Dann kannst du mit dem Touchpad wieder nach oben wischen, um in die anderen Ansichten zu kommen.

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Und soviel ich weiß muss entweder Augmented Reality oder die 360 Grad Kamera eingerüstet sein. Da war auf jeden Fall ein Zusammenhang. Das hängt soviel ich weiß mit der Leistung der Grafikprozessoren zusammen.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

• Aha, das wäre mir neu. Aber da wir beides verbaut haben, ist mir das nie aufgefallen.

Hast du Quellen dafür? Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ich würde mich gerne mal drüber informieren, weils mich interessiert

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Danke für die Infos!

Es erscheint keine Frage ob ich die Karte im Vollbild anzeigen möchte. Die Antwort von Peter würde dann auch erklären, warum das bei mir nicht funktioniert. Das Fahrzeug, das wir zur Probe gefahren sind, hatte auf alle Fälle Augmented Reality - unserer nicht. Tja, schade, die große Karte direkt vor mir hätte mir gefallen.

rosa

• Offenbar hat das auch mit der temporären Halbleiterkrise zu tun; d.h. es scheint vom Bauzeitpunkt abzuhängen.

Quelle:

Mercedes MFA2: Navikarte im Widescreen nur mit AR
    Durch die Halbleiterkrise gab es Änderungen beim Mercedes MBUX System der MFA2 Baureihen (A-Klasse, CLA, GLA, GLB, B-Klasse, EQA, EQB)
    jesmb.de

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Wäre zwar nett, aber ich habe AR damals getestet. Das war dermaßen schlecht, dass ich es nicht bestellt habe. AR in schön, dauert noch ein paar Jahre.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Also bei dem EQA den wir jetzt bald bekommen, ist AR auch drin. Habe jetzt nicht so extrem darauf geachtet, aber sowohl meine Frau als auch ich fanden das okay und hilfreich.

Aber da wir/ich auch bisher nicht annähernd so etwas in unseren Fahrzeugen hatte, haben wir keinen Vergleich und entsprechend kleinere Ansprüche.

Noch Audi Q2 und ID3 und bald ein weißer EQA 250 :)

• RTD : das hat mit Ansprüchen gar nichts zu tun. Die Leistung, welche ich für mein Geld erhalte, ist einfach nur ungenügend. In Schulnoten: eine 6.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• E300TD: das kann sein und will ich auch nicht abstreiten. Deshalb habe ich ja gesagt, dass ich noch keinen Vergleich habe. Für uns war es halt okay.

Das kann sich ja noch durchaus ändern, wenn ich ihn mal habe regelmäßig damit fahre…

Noch Audi Q2 und ID3 und bald ein weißer EQA 250 :)