Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Bei unserem EQA aus Ende 07/23 ist immernoch nix an Post gekommen...

Hoffentlich bleiben wir verschont

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Das Schreiben ist jetzt auch bei mir angekommen (nach dem Update). Ich finde es schon spektakulär, dass man sich für den zusätzlichen Werkstattaufenthalt entschuldigt, aber nicht für die Verschlechterung des Produkts - die wissen vermutlich warum.

• Heute das 2. Schreiben (das Gleiche wie im Post #103) erhalten und morgen regulärer Service-B Termin. Die Werkstatt sagte am Telefon, sie haben bereits das Software-Update mit auf dem Zettel für den morgigen Service-Termin.

Nichts desto trotz überlege ich mir die nächsten Schritte (von Dialog mit Mercedes-Benz bzgl. einer möglichen finanziellen Entschädigung oder Kulanzleistung (z. B. Ladeguthaben, Service-Gutschrift) bis hin zur Rechtsberatung mit Verbraucherzentrale/Anwalt (Stichwort: Sammelklage)). Bis dahin: dokumentieren, abheften, vergleichen, ...

• Echt enttäschend finde ich das.

50% mehr Ladezeit und künstliche Zusatzalterung der Batterie. Im Schreiben steht 'mitigieren'. Das bedeutet: Abschwächung, die Intensität oder den Umfang eines Risikos zu verringern. ich verspüre jetzt keine 'lindernde' Wirkung und wäre bei der Sammelklage dabei.

• Mein Vorgehen wird nun sein, einen Batterietest via Aviloo Batterietest vor Abgabe durchzuführen und dann nach dem Update. Mein Werkstatttermin steht für Ende Mai auf dem Plan.

Ich bin gespannt und sollte sich diese Fakten in belegbaren Daten ausdrücken, dann werde ich mir einen Anwalt zu Rate ziehen. Ich bin extrem verärgert über dieses Vorgehen und aus meiner Sicht ist dieses alles andere als eine Kundenbindungsmaßnahme. Aber wer brauch schon Kunden :D

Natürlich werde ich auch eine DC Ladetest machen. Die Verlängerung der Ladezeit um diesen Faktor ist echt der Hammer...

Sowie ich Fakten von meinem EQA habe, werde ich dieses mit euch teilen.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Mein Vorgehen wird nun sein, einen Batterietest via Aviloo Batterietest vor Abgabe durchzuführen und dann nach dem Update. Mein Werkstatttermin steht für Ende Mai auf dem Plan.

Da würde ich dir empfehlen, vor Bestellung des Premiumtests bei Avilloo vorsprechen.

Vielleicht sind diese Daten für Aviloo selber interessant und sie kommen dir beim Preis etwas entgegen.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V23 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Safo:

kann die Degradation bereits "indirekt" gemessen/ bemerkt werden - etwa, indem Ladeverluste kleiner zu werden scheinen (z.B. an der Wallbox) ?

Über die hohen Unterschiede der Reichweiten müssen wir wegen der externen Faktoren nicht sprechen...

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Da würde ich dir empfehlen, vor Bestellung des Premiumtests bei Avilloo vorsprechen.

Vielleicht sind diese Daten für Aviloo selber interessant und sie kommen dir beim Preis etwas entgegen.

Schon getan ;) und da ich eh Langzeittester bei Aviloo mit meinem EQA bin ist eh der erste Test schon einmal für meine permanenten Datenlieferung schon drin. Alles weitere werde ich dann nach dem Werkstatt Aufenthalt mit dem Team von Aviloo besprechen.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• E300TD wie sind Aussichten auf Sammelklage?

Moin.

Ich bin sicher, dass bei ausreichender Beteiligung eine „Sammelklage“ (extra in Hochkommata gesetzt), ausreichende Erfolgsaussichten hätte.

Wobei dies ein Marathon wäre und kein Sprint. Siehe VW im Dieselbetrugsskandal. Das hat Jahre gedauert. Mercedes Benz ist finanzkräftig und hat sehr gute Juristen. Ohne die Unterstützung einer Rechtsschutzversicherung würde ich das niemals in Angriff nehmen, denn das ist allein aufgrund der erforderlichen Gutachten sehr teuer. Wie sich die Anwälte der klagenden Partei dann organisieren, ist wieder eine andere Frage. So wie in den „usa“ ist es bei uns leider nicht. Vor Allem ist es hier trotz „Sammel…“ viel umständlicher und teurer.

Möglicherweise bietet Mercedes Benz eine Kompensation an. Das bleibt abzuwarten.

Der zeitliche Horizont einer Klage ist nicht zu unterschätzen. Ich hätte dazu, selbst als Jurist, keinen Bock. Es wäre dann jedoch mein letzter neuer Mercedes Benz gewesen.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.