Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Ich habe gestern Abend das Auto wieder abgeholt und ja, mir wurde versichert, dass sie die Kundendienstmassnahme Rückruf BMS durchgeführt haben. Bislang habe ich noch keinen Unterschied bemerkt,

Im schreiben von Mercedes steht " Diese Software steht zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht zur Verfügung.

Aus diesem Grunde können Sie zum jetzigen Zeitpunkt keinen Termin bei Ihrem Mercedes-Benz Servicepartner zur Abarbeitung der Maßnahme vereinbaren.

Sobald dies der Fall ist, werden wir sie erneut kontaktieren.

Und bei mir ist nichts der gleichen angekommen, deshalb frage ich mich was die bei dir gemacht haben.

Auch sind im Autohaus keine Infos darüber bekannt.

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

• Ich habe auch noch nicht das zweite Schreiben erhalten. Bei Abholung wurde mir von der Empfangsdame dennoch bestätigt das es gemacht wurde. Ich habe dem Serviceberater eben noch eine Email geschrieben mit der Bitte um Bestätigung, dass die Maßnahme durchgeführt wurde.

• Gott sei Dank habe ich noch eine Mail hinterher gejagt. Eben habe ich den Anruf bekommen , dass es noch nicht durchgeführt wurde weil die Software noch nicht bereit steht. Unglaublich. Bei Abholung hatte ich explizit gefragt danach !! Auch vorher schon per Mail den Termin vereinbart mit klarem Text Reifenwechsel und Rückruf BMS ! Niemand hat daraufhin gesagt , dass es noch nicht geht. Also … Kommando zurück hier … mein Fahrzeug muss noch dem Rückruf unterzogen werden

• Ja genau deswegen habe ich nachgefragt, denn wenn es dann wirklich brennt ist wer schuld?

Ok danke das du es klären konntest, dann hat mein Autohaus noch Ruhe vor mir ^^

EQA 250+, mountaingrau, Progressiv, Night Paket, Advanced plus, Fahrassistenz-Paket, Park m. 360°, seit 08/2023

• Ich verstehe die Webseite (https://www.mercedes-benz.de/p…cars/services/recall.html) nicht so ganz.

So wie ich das verstehe, kann man da nur zu drei Punkten mit seiner FIN prüfen. Das Akkuproblem ist dort noch gar nicht erwähnt.

Also frage ich mich, was bei den Usern hier, die eine positive Meldung bekamen wirklich das Problem ist/war, denn das Diesel Software-Update wird es beim EQA wohl kaum geben.

Ist Ihr Fahrzeug von einer der folgenden Maßnahmen betroffen?

Prüfen Sie mit unserem Online-Tool und Ihrer 17-stelligen Fahrzeug-Identifzierungsnummer (FIN), ob Ihr Fahrzeug von einem der drei folgenden Rückrufe betroffen ist:

- Diesel Software-Update

- Umrüstung Kältemittel

- Takata-Airbags

Post habe ich zu meinem 250+ noch nicht bekommen, könnte aber auch daran liegen, da ich den erst im November gebraucht gekauft habe und das KBA noch nicht die Adresse von mir kennt.

• Die Seite ist nur komisch designet, die Frage ganz unten lautet "von einem Rückruf oder .." betroffen, da kannst Du die FIN eingeben

Evtl. hast Du einen Mercedes me Account, da wird Dir auch die Aktion auch auf dem Dashboard unter Service angezeigt.

EQA 250+ denim blau, AMG-Line, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, 360°-Kamera, Fahrassistenz-Paket

• Aber es heißt doch "Prüfen Sie mit unserem Online-Tool und Ihrer 17-stelligen Fahrzeug-Identifzierungsnummer (FIN), ob Ihr Fahrzeug von einem der drei folgenden Rückrufe betroffen ist:"

Somit kann das Online-Tool nur die drei 'Störungen' prüfen, nicht aber das Akkuproblem.