Brände von EQA und EQB mit dem 70,5 kWh Akku (Pouch-Zellen von Farasis): Rückrufe

• Mercedes EQA und EQB Rückruf mit Farasis Batterie
    Nun auch für Deutschland der Rückruf wegen Brandgefahr für den Mercedes EQA und EQB mit der 70,5 kWh Batterie
    jesmb.de

"

Fahrer der 70,5 kWh Batterie (EQA 250+ und EQB 250+) sollen bis zum Update des BMS (Werkstatttermin ist erforderlich, Anschreiben vom KBA erfolgt in Kürze) die Hochvolt-Batterie nur noch bis 80% laden.

Fahrer der anderen Modelle mit der 66,5 kWh gilt diese Anweisung nicht.

Die 66,5 kWh Batterie, die in den Mercedes-Benz Werken Kamenz und Jawor gebaut wird verwendet LG Zellen und ist nicht betroffen."

• Ich habe nun auch ein Schreiben (Rückruf Vorabinformation) bekommen (250+ von März 2023).

Ich habe gerade fast 2 Jahre lang mit einer Brandgefahr bei einem PV-Speicher leben müssen. Man hatte versucht, die Brandgefahr dadurch in den Griff zu bekommen, dass man den Speicher nur noch bis 70% Ladestand beladen konnte. Letztlich wurde dann endlich der Speicher komplett getauscht. Fazit: Nach meinem Verständnis ist ein möglicher Kurzschluss einer Zelle - wenn überhaupt - nur durch eine Begrenzung der Ladeschluss-Spannung zu vermeiden und das ist doch zwingend eine Einschränkung der Kapazität, oder?

Mercedes gibt bisher keine Auskunft - ich soll mich gedulden.

Nicht schön. Eine Minderung der Kapazität (wenn sie denn messbar wäre) würde ich nicht so einfach hinnehmen. Noch bin ich innerhalb der 24 Monate und die Reichweite war das wichtigste Kriterium beim Kauf.

Gruß

EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

abgeholt am 26.04.2023

Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

• Ich lade auch immer schon an der Wallbox nur bis 80%. Da normal im Ladeprogramm "Zuhause" 80% steht, ist das immer gewährleistet. Bei längeren Fahrten stelle ich dann den Wert ca. 2 Std. vor Abfahrt mit der App auf 100% und klimatisiere auch gleich vor.

• An WB meist 80%, vor Langstrecken vor Abfahrt (oder Abend davor) auch 100%.

Unterwegs je nach Ladesäule und Zeit, bis 85/87% ist die Ladeleistung noch recht hoch (am TSC) :)

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Sodele, habe eben meinen EQA bei der Werkstatt abgegeben. Bin jetzt auf Dienstreise und am Freitag hole ich ihn wieder ab. Bin dann mal gespannt ob ich was merke nach dem Rückruf des BMS.