Hallo zusammen. Hat jemand schon einmal diese Meldung gehabt? Kann ja eigentlich kein Verschleiß sein. Fahre nur „One Pedal Driving“. Habe jetzt 25000 km runter 🤷🏼♂️

Bremsbeläge prüfen
-
-
Kommt diese Meldung nach quittieren gleich wieder?
Gruß
Ralf
-
Sie kommt bei jedem Start des EQA. Mein freundlicher hat mich angerufen, da er die Meldung auch bekommt. Nächste Woche fahre ich mal hin, muss eh Inspektion und HU machen. Wird im März 3 Jahre alt 🤪
-
Hallo zusammen. Hat jemand schon einmal diese Meldung gehabt? Kann ja eigentlich kein Verschleiß sein. Fahre nur „One Pedal Driving“. Habe jetzt 25000 km runter 🤷🏼♂️
Vielleicht ist das der Grund!
Es ist allgemein bekannt, das Beläge bei zu wenig Nutzung hart werden, das sogenannte verglasen. War jedenfalls bei meinem Schwiegersohn der Fall. Wurde beim TÜV nach drei Jahren festgestellt.
-
Mal ein Blick auf die Bremsscheiben werfen. Sind sie zu sehr mit Flugrost belegt, einfach mehrmals auf gerader Strecke in die Eisen gehen. Vorher auf Einstellung N schalten. Aber natürlich nur, wenn hinter einem keiner fährt.
Mache ich regelmäßig. Und wurde hier auch schon thematisiert. Vielleicht hilft es.
-
Ich dachte eher an einen Verschleißsensor oder defektes Kabel.
Gruß
Ralf
-
Die Scheiben sehen gut aus. Kein Riefen, kein Rost. Musste gestern wegen einem Lkw voll bremsen - einwandfrei. Denke auch an den Sensor…
-
Die Scheiben sehen gut aus. Kein Riefen, kein Rost. Musste gestern wegen einem Lkw voll bremsen - einwandfrei. Denke auch an den Sensor…
Das wäre schlimm, wenn man hier schon bei einer Gewaltbremsung was spüren würde!
Sollte es der Sensor sein, wird der auf Garantie ersetzt, solltest du die noch haben.
Da ich aber einige „Spezialisten“ von Vertragshändlern kenne, befürchte ich, das die auch gleich noch die Beläge ersetzen und eine dementsprechende Rechnung präsentieren. Also auch die Beläge vorher auf irgendwelche Mängel prüfen und nicht blind denen vertrauen.
-
Danke für den Tipp. Werde bei der Prüfung mir das zeigen kassen 👍
-
Die Bremsenverschleisssensoren dürften bei Mercedes Benz um die 15 € kosten. Bei Ate sind es keine 4 € 😆.