Kaufentscheidung EQA 250 Progressive

• HeitDi 65 ich fahre den EQA250 BJ 05.21 und bin sehr zufrieden damit.

Bis BJ 05.22 wurde ein ASM-Motor eingebaut. Dieser hat den Nachteil, dass er etwas mehr (ca. 2kWh/100km) verbraucht.

Danach wurde auf PSM gewechselt was den Verbrauch etwas senkte.

Ich kann über den reinen Frontantrieb nicht klagen und benötige keinen Allrad.

Dir muss einfach bewusst sein, dass auf nasser Strasse Blitzstarts nicht gut funktionieren. Da schlupft es nur noch.

Wohnort ist aber sicher auch entscheidend. In höheren Lagen eher ein Allrad.

Wenn du aber eher der defensive Fahrer bist, ist der 250er sicher keine schlechte Wahl.

Reifenverschleiss an der Vorderachse ist sicher höher. Kommt aber auch hier auf den Fahrer an.

Habe nun effektiv 40000 km mit dem 1.Satz gemacht und werde die Sommerreifen nochmals eine Saison fahren.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Also wenn der Preis noch unter 23000€ ist, wĂĽrde ich den kaufen. Der EQA ist ein vernĂĽnftiges EV mit akzeptablen Lade- und Verbrauchswerten. Der schlägt auf jedenfall alle Neuwagen unter 30k . Evtl. kann der id3 mithalten. Meine Meinung. Wenn der Unfallschaden keine tragenden Teile beschädigt hat, dĂĽrfte das auch kein Problem sein.

Viele GrĂĽĂźe aus Bielefeld

Bernd

Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

• Ich wĂĽrde schon hingucken wie viel Akkukapazität das Zertifikat ausweist. Ich habe den EQA+ und bin sehr zufrieden, aber mir war beim Kauf nicht bewusst, dass man von der angegebenen Reichweite vielleicht nur so 2/3 schafft (weil man einfach mehr verbraucht) und davon hat man auch nur 70% weil man den Akku nicht voller als 80% machen soll und ihn auch nur ungerne unter 10% fährt. Dann bleibt nur noch grob die Hälfte im Alltag ĂĽbrig :)

• Mir ist die Ausstattung sehr wichtig. Der EQA lebt von den vielen kleinen Helfern. Ich persönlich wĂĽrde nicht wieder auf HUD und Distronic verzichten wollen.

EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.