Kaufentscheidung EQA 250 Progressive

• Hallo zusammen đŸ™‹â€â™‚ïž

als Neuling hier habe ich folgende Frage:

Ich habe noch keinen EQA-Mercedes, möchte mir am Wochenende aber einen anschauen und Probefahren.

Der HĂ€ndler bietet mir gĂŒnstig einen EQA250 Progressive mit guter Ausstattung mit folgenden Daten zum Kauf an:

Aus erster Hand

Farbe Weiß

Ez. 07.2021

Laufleistung 50500km

Reparierter Unfallschaden

LeasingrĂŒcklĂ€ufer

Kaufpreis 23470€

Gibt es etwas besonderes zu beachten auf Grund des Alters?

Empfehlungen?

Freue mich auf eure Antworten.

LG HeitDi65

• Hallo HeitDi,

ist es ein Mercedes HĂ€ndler?

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | RĂŒckfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Moin,

Reparierter Unfallschaden bedeutet, dass du den spÀter mal sehr schlecht verkaufen kannst.

DafĂŒr sollte man den Wagen ja auch billiger einkaufen (und das wird HeitDi 65 schon geguckt haben). Da die Unfallgeschichte mit zunehmendem Alter egaler wird, finde ich das nicht problematisch. In der Tat wĂŒrde ich aber auch nachfragen, ob der Wagen noch (Garantie-)VerlĂ€ngerung hat.

Was sagen die denn zur AkkukapazitÀt?

• MoinđŸ™‹â€â™‚ïž

Der Unfallschaden ist lĂŒckenlos belegbar und wurde durch die MB Vertragswerkstatt ordnungsgemĂ€ĂŸ behoben.

Zudem gewÀhrt das Autohaus einen, m.M. nach, sehr guten Preisnachlass der jetzt schon von dem genannten Preis abgezogen wurde.

Garantie wird ĂŒber Junge Sterne MB100 ĂŒber 60 Monate gewĂ€hrt.

TÜV/AU, Durchsicht und Inspektion bei Übergabe neu.

Batteriezertivikat wird erstellt. Garantie fĂŒr die Batterie noch 4Jahre. 8 Jahre ab dem Tag der Erstzulassung.

Was mich ja Interessieren wĂŒrde wie ihr mit euren Fahrzeugen zufrieden seid, und welche Probleme es hinsichtlich Elektronischer Bauteile und Updates es gibt.đŸ€”

• HeitDi 65 : ich fahre seit Mai 2023 einen EQA 300 4matic. Neu gekauft. Kein „Pano“, kein „AMG“ (AMG ist 6.3 und nichts Anderes), keine schwarzen Scheiben hinten, kein Metalliclack. Aber alles, was Sicherheit und Komfort nĂŒtzt.

GrĂ¶ĂŸere AusfĂ€lle gab es nicht. Der KĂŒhlwasserbehĂ€lter musste getauscht werden. Wartezeit auf das Ersatzteil: 10 Wochen. Naja, bei meinem 107 hatte ich im Oktober 2024 Bremsklötze vorne be- und im Februar 2025 abbestellt. Nicht (!) lieferbar. BREMSKLÖTZE.

Was mich stört: die Lenkstockhebel sind von minderer QualitĂ€t. Im Einkauf 1 € mehr und sie hĂ€tten wie im 212 aussehen können. Wertig. Gute Haptik. Ich habe stets Angst, sie abzubrechen. Kein Frunk ist auch negativ. Sehr viele Teile im „Motorraum“ sind aus Aluminium und unlackiert. Ein Winter mit Salz: alles aus Alu ist weiß. Aluminium rostet eben weiß. Ich habe alles mit Klarlack ĂŒberzogen. Sieht immer noch gut aus. Das Lenkrad, welches nicht kapazitiv ist, nervt mit Meldungen, dass man das Lenkrad „anfassen“ soll. Das kann mein 2014 S212 wesentlich besser. Die Verkleidung der B-SĂ€ulen in Hartplastik ist ebenfalls immer ein Ärgernis. Über Sinn und Unsinn von Hochglanzklavierlack in schwarz in Fahrzeugen kann man auch diskutieren. Auch gibt es scharfe Kanten an Plastikteilen. So beispielsweise an den TĂŒrtaschen. Genau diese scharfen Kanten kritisiere ich bei Tesla immer. Entgraten kostet wohl zu viel. Einfach mal mit den linken Hand daran entlang fahren. Gruselig.

Die WerkstĂ€tten sind mit dem Wagen meist ziemlich ĂŒberfordert. Das ist schade.

Die Scheinwerfer beschlagen gern von innen. Die hilflose Lösung von Mercedes Benz: SÀckchen mit Silikagel. Die muss man leider öfter mal im Backofen trocknen, damit sie wirksam bleiben. Daran hat Mercedes Benz nicht gedacht.

Ein 250 kam fĂŒr mich nicht in Betracht, da Allrad beim BEV sehr einfach und gĂŒnstig zu realisieren ist. Kein Verteilergetriebe und keine Kardanwelle nötig.

Von den Fahrleistungen und dem Verbrauch her gesehen, ist der EQA ein gutes Fahrzeug. Auch die Verarbeitung (mit wenigen Ausnahmen), ist sehr gut.

Multimedia und Software sind beim EQA Goldstandard. Einfach mal einen VW ID3 oder 4 fahren 😆. Deren Software ist immer noch schlimm.

Unfallschaden? Ist egal, wenn bei Mercedes Benz repariert. Reifen verschleißen beim 250 vorne gern im Zeitraffer. Viel Drehmoment und Frontantrieb. Immer schlecht.

Die Garantie ist wichtig. Und diese bekommst Du ja laut Deiner Aussage. MB100 ist allerdings ab 100.000 km eingeschrĂ€nkt. Das musst Du berĂŒcksichtigen.

Gebraucht wĂŒrde ich immer zum 350 greifen. Der hat wirklich ohne Ende Kraft. Der 300 ist schon fix, der 350 ist fixxxxxxxer â˜ș.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

6 Mal editiert, zuletzt von E300TD () aus folgendem Grund: Typo. ErgÀnzungen.

• Hallo und Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung.

Man liest ja auch dass die Fahrzeuge hin und wieder Probleme mit dem Ladestecker haben, bzw. gar nicht laden.đŸ€”

Hast du das auch schon gehabt?

Moin. Nein. Diese Probleme hatte ich nie.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.