"Gerät an Diagnosekupplung erkannt" - Meldung

• Hallo zusammen,

kennt jemand diese Meldung "Gerät an Diagnosekupplung erkannt"?

Der Gute war vorgestern bei der Inspektion B. Am ODB-Anschluss steckt nichts. Die Meldung kam auch nur einmal bisher.

diagnose.png

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Scheint immer dann zu kommen, wenn das Diagnosegerät dran war. Hier gibt es einige Berichte und Meldungen dazu:

Quelle: https://www.facebook.com/group…v/posts/1757086898403944/

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• Ich habe leider kein Facebook

🤔

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Interessant! Ich hatte gestern die gleiche Meldung. Zufall?!

Mein Fahrzeug war zuletzt September 2024 in der Werkstatt.

Fünf Sekunden später wurde dann noch ein "Spurhalte-Assistent inaktiv" (sinngemäß) angezeigt. Habe dann kurze Zeit später angehalten, Fahrzeug ausgemacht. Beim Weiterfahren war dann der Assistent auch wieder aktiv. Die Meldung mit der Diagnose-Kupplung blieb bestehen.

Heute Morgen habe ich den Wagen nur kurz bewegt. Da war alles Ok.

Mal sehen, was noch kommt..

EQA 250, patagonienrot, AHK, Advanced Paket, Vkz-Assistent, Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelpaket - Bestellt 25.11.2021 - Geliefert 16.09.2022

• Bei mir tauchte die Meldung jetzt doch erneut auf. Mal schauen, wie es weitergeht.

Und: Im MeinandersTV-Forum häufen sich täglich die Meldungen - auch bei Verbrennern.

• Da ich selbst ein Profi Diagnose Gerät besitze und mein Mercedes schon ausgelesen habe, kommt die Meldung immer wenn man den Diagnose Stecker einsteckt, nach entfernen geht sie sofort weg und wird im Display nicht mehr angezeigt . Das ist recht nützlich da ich den WLan Stecker schon im Auto vergessen habe.

• Da ich selbst ein Profi Diagnose Gerät besitze und mein Mercedes schon ausgelesen habe, kommt die Meldung immer wenn man den Diagnose Stecker einsteckt, nach entfernen geht sie sofort weg und wird im Display nicht mehr angezeigt . Das ist recht nützlich da ich den WLan Stecker schon im Auto vergessen habe.

Danke Klaus für die Infos.

Dann scheinen einige Sterne nicht mitzubekommen, dass das Gerät entfernt wurde. Im MeinAndersTV-Forum gehen die Meldungen täglich munter weiter - meist EQAs, EQBs und CLAs von 2022.