Weiß jemand, wie groß die 12 V Batterie ist und wie viel Ampere Stunden sie hat?
Wann wird sie geladen? Nur wenn das Fahrzeug fahrbereit ist?
Wo kann ich sehen, wie voll sie ist?
Kann hier jemand helfen?
Weiß jemand, wie groß die 12 V Batterie ist und wie viel Ampere Stunden sie hat?
Wann wird sie geladen? Nur wenn das Fahrzeug fahrbereit ist?
Wo kann ich sehen, wie voll sie ist?
Kann hier jemand helfen?
Die Batterie ist doch vorne im Motorraum
und die Amperzahl sollte draufstehen
Geladen wird sie bestimmt nur bei Fahrbereitschaft sonst würd in der Betriebsanleitung nicht Stehen
das sie bei Längerer Standzeit Entlädt
Siggi
Das Fahrzeug entscheidet selbst ob geladen wird oder nicht. Fahrbereitschaft ist dazu nicht nötig. Die Spannung kann man im erweiterten Service/Werkstattmenü ablesen (Youtube oder hier im Forum suchen, dass Thema hatten wir schon). Was die inneren Werte der Batterie betrifft, Google einfach befragen. EQA Starterbatterie oder ähnliches. Oder selber nachsehen.
Hm… ich hatte gelesen, dass die 12V Batterie geladen wird, wenn
1. der EQA am Ladekabel hängt oder
2. der EQA eingeschaltet wird und somit die Hochvoltbatterie aktiv ist.
Sonst nicht. Habe auch mal mit einem Voltmeter gemessen. Bei 1 und 2 liegen jeweils ca. 14 Volt an.
In der MB app kannst du sehen, wie die Batterie geladen ist. Allerdings sehr ungenau 😁IMG_2144.png
Hallo zusammen,
wenn die Zündung aus ist wird die 12 V Batterie nicht von dem HV Akku geladen, leider nicht. Dieser wird nach ca. 10 Minuten komplett vom Bortnetz getrennt, man hört dann auch wie die Relais schalten.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
wenn die Zündung aus ist wird die 12 V Batterie nicht von dem HV Akku geladen, leider nicht. Dieser wird nach ca. 10 Minuten komplett vom Bortnetz getrennt, man hört dann auch wie die Relais schalten.
Das ist schon richtig, aber was machen wir wenn das KFZ mehrere Wochen nicht geladen und nicht gefahren wird? Meine Erfahrung zeigt das div. Relais auch ganz unvermittelt und zwischen drin mal zu hören sind. Die Alarmanlage (wenn verbaut), Zentralverriegelung, Remotefunktionen usw. brauchen auch im Ruhezustand Strom, der kommt eben aus der 12V Batterie. Und die möchte gerne ihre 12V behalten, auch ohne fahren.
Mein EQA ist aktuell 3.5 Jahre alt.
Mittlerweile ist es so, dass wenn der Wagen ca 4 Tage nicht gefahren oder geladen wird, die Starter Bat auf "Nicht vollständig geladen" geht.
Ich kann mich erinnern, dass es Anfangs mal so 1-2 Wochen war.
Nach ca 30min Laden an der Wallbox geht es in der Regel dann wieder auf "grün".
Hallo Peter,
bei den Verbrenner hat man eine Lichtmachine, diese erzeugt nur Strom wenn der Motor läuft.
Genau so ist es beim E Auto, nur das wir keine Lichtmaschine haben sondern dies übernimmt der HV Akku.
Wäre super wenn dieser auch im Ruhezustand die Batterie versorgt. Vielleicht ist das aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.
Mein Merci wird bald 4 Jahre alt und wenn er länger nicht gefahren wird, sehe ich in der App die Meldung "12 Volt Batterie" nicht vollständig geladen oder so ähnlich.
Wenn ich ihn dann lade oder ihn ein wenig bewegen, ist die Meldung weg.
Gruß
Ralf