Front Chromleiste klebt nicht mehr

• Ist einfach nur ärgerlich.

Ich würde zu einem Karosseriebetrieb fahren und mir dort einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Meistens wird es dort günstiger, als die tollen 50% Kolanz von Mercedes.

Viel Erfolg.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• Langsam hat man den Eindruck das Mercedes seine Teile von Temu bezieht, Koppelstangen gehen bei 20000 Km defekt und Teile lösen sich in Luft auf und Kulanz 50 %, bei Audi habe ich die gleichen Erfahrungen nur da gab es das Wort Kulanz überhaupt nicht war alles Stand der Technik.

Vielleicht sollten sich die Premium Hersteller einmal Gedanken machen warum auf einmal ihre tollen Autos nicht mehr gekauft werden.

• Korrekt, meiner ist AMG Linie… aber Hauskatzenfreund fährt auch AMG Linie und hat das gleiche Problem mit der Folie.

Nein, nicht mit dem Mercedes. Das wurde falsch verstanden. Das war eine andere Marke.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Leute, 1700,- € für eine plastikleiste, die nicht mehr klebt, gehts noch? Selbst bei 50 % Kulanz ist das ein absolutes no go.

So langsam kann ich diese Preispolitik von Mercedes nur noch mit Verachtung strafen.

Letztlich bestärkt es mich immer mehr, nach dem fünfjährigen Garantieende, der Marke Mercedes den Rücken zuzukehren. Schade eigentlich, mit meinem EQA bin ich sehr glücklich und genieße jede Fahrt. Aber als Pensionär kann ich mir kein Auto leisten, dass mit solchen horrenden Reparatur- und Servicekosten zu Buche schlägt. Es ist eben doch bedeutend teurer, die Premiummarke Mercedes zu nutzen. Irgendwie müssen die wohl ihre sogenannten Vertragswerkstätten-Prachtbauten finanzieren!

EQA 250, Bernsteinrot metallic, Keyless go, Automatik und Spiegel Packet, Sitzkomfortpacket mit Massage, Leder schwarz , Fahrer und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory, Licht und Sichtpacket, aktive Parkführung, Distronic plus, alle weiteren Assistenzsysreme und Anhängerkupplung.

• Aber wenn du so zufrieden bist mit deinem EQA? Ich glaube, dass hier im Netz eigentlich eher die Ausnahme sich regt. Viele EQA-Fahrer werden doch hier überhaupt nicht schreiben, vor allem, wenn sie keine Probleme haben… 🤷🏼‍♂️

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Heute habe ich einen Karosseriebauer aufgesucht, der sich mein Fahrzeug genauer angeschaut hat. Er zeigte sich überrascht, dass auf die Karosserie lediglich zwei Jahre Garantie gewährt werden. Nach seiner Begutachtung äußerte er den Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität an dieser Stelle wohl nicht besonders hochwertig sei. Interessanterweise hatte er erst vor drei Wochen einen Mercedes EQA mit einem Frontschaden in seiner Werkstatt, weshalb er noch eine recht genaue Vorstellung von den Kosten einer neuen Front hatte.

Er erklärte, dass der Austausch etwa zwei bis zweieinhalb Stunden Arbeitszeit in Anspruch nehmen würde. Dabei fiel mir auf, dass der Stundenlohn für einen Karosseriebauer in seiner Werkstatt bei 155 Euro liegt, was allein für die Arbeitszeit bereits Kosten von 300 bis 350 Euro bedeutet. Hinzu kämen die Materialkosten, die seiner Schätzung nach problemlos zwischen 200 und 400 Euro liegen könnten. Unterm Strich ergibt sich daraus eine Summe, die kaum günstiger ist als der Eigenanteil von 50 Prozent, den Mercedes in meinem Angebot veranschlagt hat.

Auf meine Frage, ob es eine Möglichkeit gebe, die Beschädigung auf einfache Weise zu beheben, musste er leider verneinen. Gleichzeitig betonte er jedoch, dass es sich lediglich um einen optischen Makel handele und nichts Funktionales beeinträchtigt sei. Er fügte sogar hinzu, dass er sich nicht sicher sei, ob er den Schaden beheben lassen würde, wenn es sein eigenes Fahrzeug wäre.

• Hallo Dani,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Es war auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß

Ralf

EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

• In dem Fall wäre es vielleicht eine Option den Mercedes als Werbefahrzeug umzugestalten. Etwa so: schwarze Pfeile in Richtung Defekt mit Folie und Schriftzug „Das ist Mercedes Qualität 2025 fühle den Unterschied!“

Ein paar mal beim Händler so aufschlagen und ein paar Bilder an die GL schicken.

Klar müsste man vorher noch juristisch abklären…

Wäre zumindest für einen guten Zweck: Fortbestehen der Autoproduktion in Europa

EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA