• Guten Abend,

ich habe beim Durchlesen der Bedienungsanleitung mit Erstaunen festgestellt, dass der EQA eine eigene DashCam zur Verfügung stellt, wenn man einen USB-Stick anmeldet. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass diese Funktion wohl in Deutschland, aus welchen Gründen auch immer, (noch) deaktiviert ist. Wer weiß Genaueres? Kann man es dennoch aktivieren?

Beste Grüße aus dem kalten Berlin

Roger

EQA 250+ mit AMG-Paket und 18" Felgen, kosmosschwarz, ARTICO mit MICROCUT, Fahrassistenz-Paket

• In der Schweiz kann die Funktion unter "Digitale Extras" für läppische 299 CHF freigeschalten werden.

Zur Nutzung der Dashcam muss die Ausstattung MBUX Augmented Reality für Navigation (U19) im Fahrzeug vorhanden sein.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Die bordeigene Kamera ist von der Auflösung her eher so 1998. Ich habe die Mercedes Benz Dashcam vorne und hinten. Sehr gute Auflösung und auch nachts stark. Mit Koordinaten, Uhrzeit, Datum und Geschwindigkeit.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Die Ausstattung habe ich, jedoch wohne ich in Deutschland. Deshalb habe ich mir eine FitcamX geholt. Integriert sich super und kostet weniger als das digitale Extra.

Taugt das was>?

Ich hatte vor 2 Jahren nen fetten Auffahrunfall einer rauschte mir hinten rein, und ich hatte gottlob nen Zeugen, war kritisch weil der gelogen hat wie ein Narr.

• Mattes88 : taugt viel. Im S212 brauchte ich nach einem Unfall und dem Einsenden des Videos genau ein Telefonat, bis die Versicherung meinte, ich solle den Wagen zu Mercedes Benz zur Instandsetzung bringen. Keinerlei Diskussion notwendig.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

• Dashcams bieten Sicherheit und Klarheit im Straßenverkehr. Meine zeichnen bisher zuverlässig Fahrten auf, was im Falle eines Unfalls unschätzbare Beweise liefern kann. Seit zwei Jahren hat sich für mich bestätigt, wie praktisch und hilfreich sie sind – sei es, um Missverständnisse aufzuklären oder um mich gegen unberechtigte Vorwürfe zu schützen. Darüber hinaus konnte ich schon mit einer Aufnahme jemand Betroffenen helfen, auch die Polizei war sehr dankbar.